Spirituelle Thesen zur Diskussion gestellt
14.08.2013 um 20:22außer das war jetzt so verständlich..
trotzdem aber interessant für mich :)
..also allgemein..
..also allgemein..
miyagi schrieb:und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat...ohne das der werde oder endgang aufgehört oder angefangen hat.
miyagi schrieb:ohne das diese stoppen oder weiter laufen....ohne das diese weiter laufen oder aufhören.
miyagi schrieb:jeder mensch hat einen werdegang sowie einen lebenszyklus.
dieser werdegang geschieht, was bedeutet,
das es neben dem stillstand auch eine handlung (eine erfahrung) gibt.
jede dieser veränderungen welche durch erfahrung auftreten enden im moment, in dem sie bestimmt wurden (sie erfahren wurden).. und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.
der geist vereint sowohl die leere als auch die fülle in einer wirklichkeit.
anfang und ende einer erfahrung sind stehts immer vorhanden,
ohne das diese stoppen oder weiter laufen..
es ist sehr kompliziert und schwierig in worte zu fassen..
es handelt sich um zwei dinge (stillstand und ablauf), die in sich inhärent zusammen wirken und das ergeben,
was wir als sein und werden verstehen -
ein stillstand als auch eine bewegung in mitten eines raumes..
um das besser erklären zu können, müsste ich das genauer unter die lupe nehmen..
mungtenglau schrieb:
und dann geht es weiter, ohne das der werde oder endgang aufgehört hat.
..ohne das der werde oder endgang aufgehört oder angefangen hat.
mungtenglau schrieb:
ohne das diese stoppen oder weiter laufen..
..ohne das diese weiter laufen oder aufhören.
stillstand und bewegung vereint sorgen für anfang und ende zugleich sowie dessen neutralisierung = wirklichkeit
miyagi schrieb:außer das war jetzt so verständlich..lieber @miyagi,
..also allgemein..
Paulette schrieb:du könntest den Text von Dogen hier hineinstellen, dann können wir darüber sprechen.Wieso möchtest du über etwas sprechen, das du als "Mist" empfindest ?
Verehrte @Paulette , das besagte Zitat stammt nicht von Buddha, sondern von Dogen und ist aus einem langen Text über Samadhie. Ich sehe nun, das es keine Gute Idee war, nur ein par Zeilen aus diesem Text zu zitieren, den ohne den erweiterten Kontext machen diese Zeilen offensichtlich keinen Sinn. Sorry . . . Wenn du interesse hast, lasse ich dir gerne den gesamten Text zukommengeschrieben hast.
Paulette schrieb:Meine heutige zur Diskussion stehende These ist die Aussage:
"Du bist schon erleuchtet!"
Paulette schrieb:Was meint ihr dazu?Worthülsen ?