@AnGStIn meinem ersten Beitrag
Beitrag von oneisenough (Seite 1)habe ich zu erklären versucht, warum Kreativität ganz unmittelbar etwas mit Intuition zu tun hat. Viele andere haben hier auch sehr Wichtiges gepostet, das man nicht unberücksichtigt lassen darf. Jetzt muss ich allerdings auf einen Aspekt kommen, der hier noch kaum diskutiert wurde:
Man kann die Vorgänge eines Denkprozesses im Gehirn durch das Vorhandensein bestimmter elektrischer Impulse in bestimmten Gehirnarrealen nachweisen. Das gilt nicht nur für Gedanken, sondern auch für Gefühle, Emotionen, Empfindungen jeglicher Art, etc.
Bei einer Intuition, die als Ergebnis eines Kreativitätsvorganges erklärt wird, fällt jedoch auf, dass Kreativität durch genau das Gegenteil solcher Aktivitäten zustande kommt. Also keinesfalls durch eine Vielzahl von messbaren elektrischen Signalen, die ein äußerst konzentriertes, akribisches, wenn auch unbewusstes Denken erklären würden, sondern dass es zu überhaupt keinen solchen Signalen kommt.
Denn die Voraussetzungen für Kreativität sind ja gerade durch das Nicht-Denken, das Nicht-Fühlen charakterisiert. Man muss sich in eine Art Gedankenleere begeben, sich entspannen, gewissermaßen nichts tun, damit etwas passieren kann, ähnlich, wie ich es beschrieb, als Einstein auf einer Wiese lag und vollkommen absichtlos die Wolken über sich beobachtete.
Das erklärt, warum bei einer Intuition elektrische Signale erst dann gemessen werden, wenn es zu einem intuitiv erlangten Ergebnis gekommen ist und es einem bewusst wird. Die Messergebnisse sprechen daher eindeutig dafür, dass man nicht behaupten darf, dass intuitive Vorgänge durch Gehirnaktivitäten zustande kommen.
Es besteht kein Zweifel darüber, dass das Gehirn an intuitiv bemerkten Vorgängen beteiligt ist, doch es kann keinesfalls als der Erzeuger erklärt werden. Denn das Fehlen solcher elektrischer Signale ist die Erklärung für keine solche Gehirnaktivitäten.
Und dennoch bemerken wir solche intuitiven Vorgänge komplett, vollständig und gewissermaßen unverzüglich.
Interessant dieser Aspekt, nicht wahr?