Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:01
@Daig

hast du interesse noch einen vers zu analysieren?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:07
@georgerus

Oje, dann kommen ja meine ganzen Wissenslücken zum Vorschein. :D

Ich habe oft Probleme mit der Symbolik, was ist mit dem Berg gemeint?

Th.ev. 48

Wenn zwei Frieden schließen unter sich in demselben Haus, werden sie dem Berg sagen: Versetze dich, und er wird sich versetzen.


2x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:13
@Daig

ich denke es geht erstmal um nächstenliebe. dann darum dass sich zwei menschen versöhnen. also wiederum um gedankenfelder. harmonie u frieden. u dann denke ich geht es darum, dass aus dieser selbsterkenntnis des friedenschließens, auch die erkenntnis kommt, das anderen vorzuleben u mitzuteilen. also es geht da wohl nicht darum einen berg zu versetzen, sondern um die handlung an sich, u das wiederum mit anderen zu teilen, also in dem sinne berg versetzen. berg in sinne von dem großen berg an andern menschen die sich immer noch bekriegen od sich nicht verstehen/vertragen

was denkst du?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:15
@georgerus

Der Berg spielt in vielen Versen eine Rolle.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:18
@Daig

ok ich sehe berg irgendwie als aufgabe. als aufstieg.
ok wenn man berg als aufsteig sieht, als spirituellen, weil durch die versöhnung steigen sie ja auf, werden freunde. also dass damit auch negatives verloren geht, also eben diese gedankenmuster/felder/ernergien. u sie beide nun schöpferischer tätig sein können, indem sie dadurch aufsteigen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:19
@Daig

hast du denn noch einen vers wo ein berg vorkommt:)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:21
Th.ev

32

"Eine Stadt, die man auf einem hohen Berg erbaut, wobei sie befestigt ist, kann nicht fallen noch wird sie verborgen sein können."


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:24
@Daig

kenne jetzt leider nicht den zusammenhang von dem vers:)

ist da ein bezug zum menschen? naja wenn ich da den menschen als stadt sehe, u er voller tugenden ist, wobei tugenden der berg sind, dann wird er nicht herabstürzen in die unmoral, in das negative. u verborgen, er wird allen sichtbar sein. ein vorbild sein.

was denkst du?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:26
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html

Ich denke, morgen geht es weiter, vielleicht kommt ja zwischenzeitlich eine Hilfe. :)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 22:29
@Daig
danke ich lese es. bis morgen


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 01:09
@Kayla

Derjenige, der zu Gott zurück gekehrt ist..weiss das:)


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 02:57
Zitat von DaigDaig schrieb:Th.ev. 48

Wenn zwei Frieden schließen unter sich in demselben Haus, werden sie dem Berg sagen: Versetze dich, und er wird sich versetzen.
Die Zwei, die Frieden schliessen unter sich --> "im selben HAUS", bedeutet, die zwei Seiten in einem Menschen. Die Seele und der Geist, oder das Gefühl und die Vernunft, oder das Herz und das Hirn.
Die beiden streitenden Kräfte in uns.

Wenn ein Mensch mit seinem wahren Willen und mit dem was er tut, im Einklang (Frieden) ist, dann kann er seine Welt erschaffen und kreieren, so wie er WILL.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 08:21
@Daig schrieb:
Was wissen wir davon tatsächlich, ok, jemand kann dies erzählen, der nächste das.
Jede These ist sicherlich interessant, aus meiner Sicht, ist aber nur eins tatsächlich wichtig, der Glaube an einem selbst. Wenn jetzt aber der Glaube an einem selbst von einer intellektuellen Frage/Antwort abhängig ist, was dann?
Wer bist Du selbst? Die Buchstaben Deines Namens? Etwas was Du zu wissen glaubst? Oder ist da mehr?
Ich weiß leider nicht worauf Du Dich beziehst, ob auf meine Antwort an jimmybondi oder auf anderes?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 10:07
Nichts für ungut. Aber wollte nicht @Kybalion7 einen Extrathread aufmachen um uns Bibelstellen und ihre Bedeutung zu erklären? Eure gegenseitigen Deutungen von Bibelstellen in allen Ehren, aber sollte man nicht mal langsam wieder zum Thema zurückfinden?

Danke :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 12:00
@domitian
ja da hast recht, also fragen wir mal was georgerus machen will.

ich war einen Tag weg komme leider allen Fragen nicht gleich nach, denn auch per PN....waren es viele....
einen ExtraThread habe ich im Sinn aufzumachen, wobei ich die wichtigen Gleichnisse und Parabaeln hervorheben möchte welche für die Entwicklung des Bewußtseins gemäß der Aussage Jesus wichtig wären.
Wenn man das alte Testament zuviel mit einbezieht, dann entwickeln sich ozeanische Diskussionen, verwirrende Meinungen usw.
Weil in den Übersetzungen so viel verändert wurde und auch die Begriffe andere waren als wie man sie heute versteht, wäre es wohl angebracht fast eine neue Version der Bibel zi schreiben, lach.

Wenn Jesus sagte: wer mein Fleisch ißt und mein Blut drinkt hat ewiges Leben, werden hier schon sehr interessante Meinungen zu betrachten sein.
Wenn aber jemand die gleiche Sprachart hat wie Jesus sie oft verwendete, dann ist es wohl leichter dem Sinn davon nahe zu kommen.
Ich hoffe, daß ich mit meinem hier erlernten deutschen Wortschatz zurecht komme, aber da stehen mir sicher ein paar Mitleser zur Seite, lach....darfst dich auch damit beteiligen.
Inzwischen schäne Grüße :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 12:43
@snafu
Zitat von DaigDaig schrieb:Wenn zwei Frieden schließen unter sich in demselben Haus, werden sie dem Berg sagen: Versetze dich, und er wird sich versetzen.
snafu schreibt
Die Zwei, die Frieden schliessen unter sich --> "im selben HAUS", bedeutet, die zwei Seiten in einem Menschen.

Dar ich auch eine Erklärung hinzufügen?
da du sicher mit ja antwortest tue ich es gleich.

Du kennst ja auch sicher den Satz von Jesus, wo zwei oder drei in meinem Namen....
Matth.18:12-20
Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinemNamenversammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
In meinem "Namen" bedeutet wohl sehr viel, da können wir uns ja mal unterhalten aber hier wird es ja Off-Topic oder?

ich verstehe das auch buchstäblich,
Zwei die Frieden schließen unter sich, " zwei die sich in der geplanten gemeinsamen Absicht einig sind, und gewisse Fähigkeiten haben "im gleichen Haus", könnten Wunder wirken...
einer nimmt die magnetische Kraft in Anspruch der andere die elektrische.
Daß davon in der Bibel keine Rede ist, ist wohl logisch denn die Worte magnetisch-elektrisch gab es ja noch nicht....allgemein...
Überall wo er sagte "in meinem Namen," meinte er sein Wissen, seine Einstellungen seine Fähigkeiten....

meine Sprache ist eben auch so ähnlich fast gleich...
wenn ich zu meinen Freunden sage, wenn sie was bewirken wollen, es gelingt euch in meinem Namen...dann verstehen sie, das was sie von mir gelernt haben....

Auch das vom "himmlischen Vater" erhalten, ist klar, es sind die himmlischen Kräfte welche man anwendet, nicht, daß sie da ein Wesen einsetzt....

Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.
Mt 18,9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.


Diese Sätze hatten leider manche Irregeführten buchstäblich verstanden und angewendet, leider....

Deshalb ist die Bibel auch ein heißes Eisen und müßte neu formuliert werden, aber von wem???

Es ist verständlich, daß viele gar nichts mehr von der Bibel wissen wollen....
Es gibt in der Hermetik Lehren, welche dies alles ergänzen und wo man auch zu praktischen Resultaten kommt.

Wer kann sich durch das Wissen der Bibelsätze selber heilen?
Wer hat dadurch eine Bewußtseinserweiterung und Entwicklung festgestellt?
Wer hat seine Seele veredelt?
Wie hat er das amgestellt, wenn er die Charaktereigenschaften gar nicht kennen gelernt hat?
Sei die "LIEBE" wird ja dutzendfach interpretiert....was gar keine Liebe ist!

So nun bist du wieder dran oder wer will, lach....
:D


2x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 13:21
@Kybalion7

offtopic ist es nicht, in der art kannst du ruhig weiterschreiben

kurz was zu daig, u seinem link mit aussagen von jesus..

(14) Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr fastet, werdet ihr euch eine Sünde zuschreiben; und wenn ihr betet, werdet ihr verdammt werden; und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Böses an eurem Geist tun.

auf der anderen seite sprach er vom fasten, dass man das tun soll


warum dieser widerspruch? also dann kann da teilweise nicht alles so gesagt worden sein von ihm?

u wieso nahm er nicht die begriffe, wie du sie beschreibst?
das hätte den menschen doch schon viel eher zur einsicht gebracht. aber so mit dieser schwierigen symbolik


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 13:30
p.s.

nebenbei ergibt das überhaupt keinen sinn für mich

------und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Böses an eurem Geist tun------


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 13:36
@georgerus
Erstens wegen dem guten zuhören, nachdenken und dann fragen...

dann sagte er vieles damit er die Pharisäher verwirrte, welche oft in der Nähe waren und dann sowieso seine Worte verdrehten...

das wegen dem Fasten meinte er so:

Wenn diese Menschen die er meinte fasteten, dann taten sie es um es zu zeigen.,,,,
Wenn sie beteten dann auch....
Wenn sie Almosen gaben, dann wollten sie auch gesehen werden....

Er nahm das Wort "Ihr" damit die Jönger verstanden nicht auch so zu tun.

Das Wort "verdammt" ist ein Ausdruck welcher anders zu verstehen war als heute.
Im Sinne dadurch keine Beswußtseinsentwicklung zu bewirken, so lange, sie sich so benehmen...

Mit dem fasten meinte er zwei Dinge:
eines wenn jemand fastet dann kann er das was er nicht ißt,ist jemanden anderen geben der es nötig hat, also den Armen....

Dann das zweite: fasten tut auch dem Körper gut, durch die Leichtigkeit des körpers wirkt es auch auf das Gemüt, dem Willen, dem Astralen welcher sich auch lokerer fühlt, denn das Astrale hat mit dem Essen und dem Atem auch viel zu tun....

ja es gibt sehr viele Verse die eingefügt, falsch interpretiert wurden und auch einen anderen Sinn damals hatten als Beispiel....


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

21.06.2013 um 13:43
@Kybalion7

also geht es beim fasten u beim almosen geben, darum dass aus reinem herzen zu tun, u nicht um vor einem gott sich zu zeigen, u aus eigennutz eine belohung zu erwarten.


melden