pere_ubu schrieb:glauben profan als unwissen darstellen zu wollen wird der "sache" aber nicht gerecht.
@pere_ubu Das soll dieses:
"Glauben = NICHT WISSEN" auch gar nicht ausdrücken.
Wichtig ist nur, dass man es immer gut auseinander hält und nicht miteinander verwechselt.
Jesus gab mMn. ja ein gutes Beispiel damit:
Als sie das hörten, wandten sich viele seiner Anhänger von ihm ab und wollten nicht länger mit ihm gehenDa fragte Jesus die Zwölf*: »Und ihr, was habt ihr vor? Wollt ihr mich auch verlassen?« (Joh. 6. 66 -67)
Das ist nämlich ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man NICHT den anderen einen Glauben aufzwingen will.
Jesus läßt diese Anhänger und Jünger einfach abziehen, ohne ihnen etwa nachzulaufen oder gar ihnen i-welche Drohungen nachzurufen. Sondern im Gegenteil, er fragt seine engsten Jünger auch, ob sie ihn nun verlassen wollen.
Wenn sich das viele Kirchenführer & Glaubensvertreter als gutes Beispiel hergenommen hätten, wären wohl die letzten bald 2000 Jahre
nicht solche schweren Verbrechen und Glaubenszwänge mit Höllenandrohungen etc. ständig passiert. Glaube ich halt *grins*
Dennis75 schrieb:Gutes Argument. Darauf war ich selbst noch nicht gekommen, ist aber für mich einleuchtend.
@Dennis75 Mit dem Argument:"
Es wurde damals ausgemerzt kann jeder hantieren, der i-welche absurden Theorien aufstellt. Ob nun Jesus die Kreuzigung überlebt hat, ob es Atlantis wirklich gegeben hat oder etwa auch ein Erich v. Däniken könnte behaupten, die Schriften und Behauptungen, dass Besucher aus andren Galaxen schon da waren, JEDER kann sich auf diese Behauptung zurückziehen: "War im Altertum oder in der Antike schon alles schriftlich dokumentiert, wurde aber ca. 500 n. Chr. alles ausgemerzt und verbrannt".
Darum gibt es heute keine Quellen mehr dazu, dass etwa Ausserirdische schon total regen Kontakt mit der Menschheit hatte.
Weiters wird ja immer, oft und gerne behauptet, die Evangelien wurden fleißig umgeschrieben, erst recht von den Heidenchristen später...
...radiert, gelöscht, verbrannt....Hier ist es das Gleiche, diese Evangelienpassagen sprechen voll dagegen:
Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden (Joh. 4/22)
Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel . (Mt. 15/24)
Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Mt. 10 5-6)
Diese Evangelienpassagen haben die dann damals komplett vergessen & übersehen zum ausradieren, umzuschreiben oder zu verbrennen? Spricht auch voll gegen das Argument, dass später sogenannte "Heidenchristen" oder christliche Judenhasser alles herausnahmen, was für die Juden & das Volk Israel sprach oder für NICHTJÜDISCHE Anhänger unangenehm wäre.
FAKT ist eben, und da kann wer herumdrücken solange er will, dass es keinen einzigen Beleg dafür gibt, dass die Zeitgenossen (Freunde & Feinde) Jesu je damals dachten, Jesus könnte die Kreuzigung überlebt haben.
Das ist eben ein FAKTUM, wer anderes behauptet, soll eine Quelle benennen, wo dies daraus hervor geht, dass damals von Leuten anders darüber gedacht worden ist.
Lieben Gruß,
Doverex