@JPhys2JPhys2 schrieb:Ja aber es ist kein Mythos dass Hebammen überproportional oft wegen Kindsmord hingerichtet wurden.
Das ist sichrlich richtig, jedoch nicht im Zusammenhang mit Hexerei! Man darf hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
JPhys2 schrieb:Allerdings das Bild von "Verfolten weise Frauen" dass die Wicca Leute kultivieren trifft auf diese Begebenheit VIEL besser zu als auf den die hochphase der Hexenverbrennungen.
denn die hatten tatsächlich geheimwissen das öffentlich nicht weitergegeben werden konnte, mit der Todesstrafe verfolgt wurde. Und für viele Frauen in der damaligen gesellschaft aber überlebenswichtig war.
Wenn Hebammen überproportional oft mit dem Tode bei Kindstötungen bestraft wurden, dann liegt das daran, dass sie überproportional oft an diesen realen Delikten beteiligt waren (direkt/indirekt); was jedoch noch genauer zu überprüfen wäre.
Nicht jede Totgeburt wurde mit dem Tode für die Mutter oder die Hebamme geahndet, es mussten schon wichtige Gründe vorliegen, die einen solchen Schluss erlaubten; das Mittelalter ist hingegen der landläufigen Meinung kein rechtsfreier Raum gewesen! Bei der Kindsmortalität des Mittelalters hätte das unweigerlich zur Vernichtung einer ganzen "Berufsgruppe" geführt!
Ich habe mich jetzt noch nie mit der Geschichte von Hebammen beschäftigt, die Durch ihre Fachkenntnisse sicherlich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisteten (wie ein Schmied oder ein Tischler), aber ich habe noch NIE gehört, dass ihr Fachwissen im Verborgenen gelehrt wurde oder nur heimlich weitergegeben werden durfte; das halte ich für einen Mythos!
Die Hebamme war mit Sicherheit keine "weise" verfolgte Frau, das kann ausgeschlossen werden!