Keine Steuern - Wäre sowas auch in Deutschland möglich?
17.03.2013 um 18:58Gute Idee. Ich mein was könnte schief gehen wenn man Polizei, Bundeswehr und Richter zu Söldnern macht.
Das geht sicher total gut aus.
Das geht sicher total gut aus.
kopischke schrieb:Ok dann aber wenigstens diese ganzen Formulare und den anderen Kram abschaffen, es ist nun mal viel zu kompliziert und Schwarzarbeit blüht eben, weil einfach auf die Hand und es macht keine Umstände.Du musst NICHTS mehr in Papierform einreichen außer es werden Belege angefordert. Die elektronische Steuererklärung für den AN funktioniert gut, hat schnellere Bearbeitungszeiten und ist völlig unkompliziert.
kopischke schrieb:und/oder andere Abgaben die einfach pauschal pro Kopf gemacht werden müssen.Du meinst so eine art pauschale Abgabe, z.B. könnte ich mir vorstellen, dass von jeder gekauften Sache ein Teil des Wertes als Abgabe geleistet wird. Wenn man sich z.B. ein Auto kauft, muss man einen bestimmten Prozentbetrag abgeben.
Kc schrieb:Wir müssen dann halt nur damit klarkommen, dass es auch keine Polizei, keine Feuerwehr, keine Renten, keine staatlich gesicherte Krankenversorgung, keine halbwegs gepflegten Straßen, keine vernünftige Justiz und zahllose, andere, kleine und größere, heute mit Steuergeldern bezahlten Annehmlichkeiten mehr gibt.Nun mch mal halblang, komischer Weise gibt es ja die von Dir beschriebenen Sachen in anderen Ländern ohne Steuern aber auch.
Klingt doch gut...
kopischke schrieb:Nun mch mal halblang, komischer Weise gibt es ja die von Dir beschriebenen Sachen in anderen Ländern ohne Steuern aber auch.Beispiel bitte.
brucelee schrieb:Jaa, so ein vorschlag hätte ich von der EU erwartet. Aber von dir kann es auch kommen. Zum Vergleich Golfmonarchien-Deutschland. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dort schenkt der König mal 2000 an jedem um sie Still zu halten. Wir unterstehem aber keinem steinreichen König. Auch sind wird keine Golfmonarchie mit entsprechender Infrastruktur. Wer will bitte schön ALLES irgentwelchen Unternehmen überlassen ?Die Leute in Dubai haben ihr Öl ja, aber wir haben etwas was mindestens genauso gut ist, das Gütesiegel Made in Germany, alle schwerreichen Milliardäre geben eben einen Teil ihres Vermögens dazu eben die Dinge die bisher von den Steuern bezahlt werden zu finanzieren ab und gut.
kleinundgrün schrieb:Du meinst so eine art pauschale Abgabe, z.B. könnte ich mir vorstellen, dass von jeder gekauften Sache ein Teil des Wertes als Abgabe geleistet wird. Wenn man sich z.B. ein Auto kauft, muss man einen bestimmten Prozentbetrag abgeben.Nennt sich Umsatzsteuer, haben wir in Deutschland mit 7% bzw. 19%. ;)
kleinundgrün schrieb:Darüber hinaus könnte man auch die Einnahmen, die jemand hat, dazu benutzen, um mehr oder weniger hohe Abgaben daraus zu errechnen.Haben wir auch: eine Einkommensteuer mit progressivem Verlauf.
kopischke schrieb:Schade, aber wenn diese Gier nicht wäre und die freiwillig was abgeben würden, wir auch die gesamte EU nicht mitfinanzieren bräuchten, dann würde es ohne Steuern funktionieren, aber natürlich mit dem derzeitigen Stand nicht.Ja... Aber auf welchem Lebensstandard? Auf dem vom Mittelalter?
Kc schrieb:Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder sein Geld auch hier gebunkert hat, wäre das schlicht und ergreifend Diebstahl,Diebstahl wenn man Superreiche viel stärker besteuert ? Von mir aus können die Millionen haben, müssen aber keine 500 Millionen sein. Die meisten von dennen werden, wie du schon sagtest, ihr Geld eh sonst wo gebunktert haben. Das ist kriminell. Die haben ihren deutsche Staatsbürgerschaft hintergehen aber den Staat. Warum sollte nicht mehr Geld rein kommen ? Ist ja nicht so das die BRD zu viel davon hätte. Das Geld könnte man gut investieren.
Warum sollten Milliardäre keine Steuern mehr zahlen? Doch vollkommen unsinnig und nur eine Belastung der Allgemeinheit.Eben, was das angeht gebe ich dir absolut Recht.. Übrigends kommt mein Gedanke zu diesem Thema weder aus dem Kommunismus oder noch aus der linken Ecke. Ich bin schlicht weg der Meinung das man in einer modernen Gesselschaft einen größeren Beitrag zu leisten hat, als der, der wenig hat.
Das beste ist und bleibt die progressive Einkommenssteuer also eine die auch stetig mit steigenden Einkommen steigt, nach Freibeträgen für die Ärmsten.
Die kann man nur noch verbessern durch einen höheren Spitzensteuersatz und weniger Ausnahmeregelungen z.B. Steuerfreiheit für Wohnsitz im Ausland usw.
Den Steuerparadiesen hingegen gehört der Krieg erklärt und der Schwarzarbeit natürlich auch!
Ein Steuerparadies funktioniert doch auch nur darüber das aus aller Welt die Reichen dahin fliehen, so das eben doch ein wenig Geld dort umgesetzt wird.
Sobald man sich diese steuerfreien Piraten aber aufteilt, also auf noch auf ein paar Steueroasen mehr, würde auch ein Dubai oder Monaco nicht mehr volkswirtschaftlich funktionieren!
Was diese Oasen am leben erhält, ist doch nur unser Geld was hätte hier eigentlich versteuert werden müssen, z.B. eben das der Deutschen im Ausland, so wie das die Amerikaner auch für ihre Staatsbürger machen!
brucelee schrieb:Offensichtlich betreiben einige Reiche Lobbyarbeit oder wie man es sonst nennen mag. Den warum sonst sollte die Politik das ganze Steuerrecht so gestalten ? Es ergibt kein Sinn, das ein Poltiker Reiche derart Begünstigt, zumindest wird er das von Haus aus nicht machen. Offensichtlich machen ihm das einige Schmackhaft.Es hilft auch nicht wirklich, wenn Politiker und Großbesitzer ein und dieselbe Person bzw. Familie sind. So Dynastien wie die Guttenbergs, Von der Leyens usw. sind da gute Beispiele, aber auch "Newcomer" wie Wulff.
Rho-ny-theta schrieb:Es hilft auch nicht wirklich, wenn Politiker und Großbesitzer ein und dieselbe Person bzw. Familie sind. So Dynastien wie die Guttenbergs, Von der Leyens usw. sind da gute Beispiele, aber auch "Newcomer" wie Wulff.Ich sag wo das Problem liegt, zumindest meiner Ansicht nach. Das sich das aber ändert denke ich nicht.