Bone02943 schrieb:Es ist halt auch so die typisch deutsche Respektlosigkeit.
Ich halte es doch für ziemlich gewagt von der Ignoranz der Afd auf eine
"typisch deutsche Respektlosigkeit" zu schließen!
Was genau meinst Du überhaupt mit "typisch Deutsch"?
Berryl schrieb:Die hat schon alles richtig gemacht.
Na ja, ..wenn Du ein derart intolerantes Verhalten gegenüber einer Transsexuellen Abgeordneten im Bundestag für "richtig" hältst, dann sind wir wohl was Anstand und Respekt angeht unterschiedlicher Auffassung.
martenot schrieb:Möglicherweise hat es die Frau Herzogin rein formell richtig gemacht, aber aus menschlicher Sicht würde ich sagen, sie hat es ziemlich falsch gemacht.
So ist es! Von dem inakzeptablen Verhalten einmal abgesehen, werfe ich ihr inhaltlich auch nichts vor. Und wenn die Ampel demnächst das Selbstbestimmungsrecht reformieren will könnte das ja auch durchaus relevante Fragen zum Thema aufwerfen.
Beispielsweise könnten sich Frauen im Sport von Transfrauen, die das rechtliche Geschlecht aufgrund des neuen Transsexuellengesetz kurzfristig per Sprechakt gewechselt haben, benachteiligt fühlen.
Ebenso stellt sich die Frage wie man mit Transidente umgehen soll die sich nach einer Vergewaltigung umgemeldet haben und nun ihre Strafe im Frauengefängnis absitzen wollen?
So begrüßenswert die Reformen auch sind, ..ein derart niedrigschwellig reformiertes Selbstbestimmungsgesetz birgt eben auch immer die Gefahr für falsche Zwecke missbraucht zu werden.