Tripane schrieb:Immerhin spricht sich die AfD für Meinungsfreiheit aus. Da wäre schon Luft nach oben.
Welche Partei spricht sich denn gegen die Meinungsfreiheit aus?
Die Meinungsfreiheit ist durch das GG geschützt. Ist mir neu, dass irgendeine etablierte Partei das ändern will.
Tripane schrieb:Sie spricht sich für direkte Demokratie aus, Volksentscheide!
Für mehr direkte Demokratie sprechen sich bis auf die CDU nahezu alle Parteien aus. Die SPD, die Grünen, die Linken und die FDP haben auch schon Gesetzesentwürfe vorgelegt. Von der AfD ist mir noch nichts bekannt, sowie eigentlich überhaupt irgendeine Konkretisierung.
Tripane schrieb:Auch die Abschaffung der GEZ Zwangsgebühren wäre ein Stück Freiheit.
Da haben die aber einen richtigen Kracher im Programm.^^
Nichtsdestotrotz ist die FDP meines Wissens auch für die Abschaffung.
Tripane schrieb:Sie ist auch gegen Mindestlohn und andere Wirtschaftsgängelungen. Das kann man von SPD, Grünen und Linken nur nicht behaupten (auch wenn ich der AfD das nur bedingt abkaufe).
Nein, ist sie nicht.
Die AfD befürwortet einen gesetzlichen Mindestlohn, da
er bei den jetzigen Verhältnissen die vergleichsweise schwache
Position der Niedriglohnempfänger gegenüber den
Interessen der Arbeitgeber stärkt.
https://www.afd.de/wp-content/uploads/sites/111/2017/06/2017-06-01_AfD-Bundestagswahlprogramm_Onlinefassung.pdfTripane schrieb:"Kunst"subventionen steht die AfD kritisch gegenüber. Ich auch. Das sind schon ein paar Punkte.
Das glaube ich dir sofort. Allein das Wort Kunst in Anführungsstriche zu setzen, spricht Bände..
Aber schauen wir uns doch mal an, wie die AfD das mit der Kunstsubvention meint:
Die AfD bekennt sich zur Kulturhoheit der Bundesländer.
Kulturelle Förderprogramme des Bundes und der EU, die an
ideologische Zielvorgaben gekoppelt sind, wollen wir durch
Förderlinien ersetzen, die der Bewahrung des kulturellen
Erbes oder dessen würdiger Fortschreibung dienen.
Für „politisch korrekte“ Kunst und Kultur darf es keine
staatlichen Anreize geben.
So so, für politisch korrekte Kunst sollte es keine Förderprogramme geben. Na dann hoffen wir mal, werden demnächst Nazi-Schlampen-Skulpturen gebaut und der Rest "entsorgt".
Zusammenfassung: GEZ abschaffen, "Politisch Korrekte" Kunst nicht so viel fördern >> liberale(lere) AfD
Oder habe ich etwas falsch verstanden?