Ein "guter" Diktator
23.02.2013 um 09:41@dasewige
Dann lies nochmal die Einleitung des Diskussionsleiters:
Ich will hier auch überhaupt nicht pro Autokratie diskutieren, ich denke die überwiegende Mehrheit der Autokraten sind schon in irgendeiner Hinsicht unterdrückerisch gewesen. Ich meine nur, dass es in unserer Geschichte sicherlich den einen oder anderen Autokraten gegeben hat, der als eher gut zu bezeichnen wäre.
Dann lies nochmal die Einleitung des Diskussionsleiters:
derrusse schrieb:ich habe eine frage:Es ist recht deutlich, dass hier Autokrat in meinem Sinne gemeint ist.
was denkt ihr, eine diktatur oder eine autokratie mit einem herrscher/monarchen an der spitze, der das land nicht mit einer schreckensherrschaft regiert, sondern den weg für fortschritt und innovationen ebnet und sich für sein volk einsetzt. der dafür sorgt dass soziale missstände beseitigt werden und einfach versucht dem volk ein gutes leben zu ermöglichen?
ich bin der meinung, dass sowas möglich ist , nur bräuchte dieser monarch/herrscher/diktator
ein gutes und weitentwickeltes bewusstsein und dürfte nicht machtgierig werden.
was denkt ihr? würde eine positive diktatur funktionieren?
(ich weiss dass der begriff diktatur generell negativ konnotiert ist, aber mir fällt das wort für eine positive diktatur nicht ein, deswegen habe ich das so adaptiert).
Ich will hier auch überhaupt nicht pro Autokratie diskutieren, ich denke die überwiegende Mehrheit der Autokraten sind schon in irgendeiner Hinsicht unterdrückerisch gewesen. Ich meine nur, dass es in unserer Geschichte sicherlich den einen oder anderen Autokraten gegeben hat, der als eher gut zu bezeichnen wäre.