Wir sind nicht mehr Papst?
11.02.2013 um 23:06Hätte er erklären lassen er wäre nun Atheist, ich frage mich wie viele seiner Schäfchen ihm gefolgt wären...
Ich denke für den Rücktritt gibt es wichtige Gründe, keine gesundheitlichen.Vieleicht kann das jemand beurteilen der genauso alt ist wie er , mit 85 ist man müde, Punkt.
Gesundheit wird immer gerne vorgeschoben
threadkiller schrieb: Vieleicht kann das jemand beurteilen der genauso alt ist wie er , mit 85 ist man müde, Punkt.Denk ich mir ja auch.
mchomer schrieb:Die Entscheidung des Rücktritts ist zu respektieren. So zeigt er abermals Größe und gibt den Weg für einen etwas jüngeren Nachfolger frei.ETWAS jünger, wobei die Betonung auf etwas liegt
Interessanterweise wird dies wohl wahrscheinlich zur Abwechslung mal kein Europäer mehr sein - den Italienern zum Trotz [3]. Jedoch sind dies nur Spekulationen.
Doch denke ich, dass ein schwarzer Papst eine positive Signalwirkung für die katholische Kirche haben könnte. Gerade nach dem doch eher konservativen, und in manchen Kreisen, als radikal bezeichneter Papst Benedikt.
mchomer schrieb:Und mal was anderes, dieser Herr Ratzinger hat einiges auf dem Kasten [4]. Er ist keines Wegs ein Dummerle. Er lehrte u.a. an der Universität Bonn.darf ich mal einen Witz machen ?
Daneben dürfte er wohl in der Tat einige Sprachen fließend sprechen.
Dass er schreiben kann, hat er wohl zu genüge mit seinen zahlreichen Publikationen und Büchern bewiesen [5].
vielleicht weil ein Papst eigentlich die Last Jesu aus sich nimmt bis an sein Lebensende.Das sind studierte und inteligente Menschen.