Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind nicht mehr Papst?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auf Und Davon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind nicht mehr Papst?

04.03.2013 um 23:31
Da wollte eine deutscher die deutschen wieder Papst machen ;)

"Vorkonklave in Rom: Falscher Bischof ist ein Deutscher

Der falsche Bischof, der sich auf das Vorkonklave in Rom geschmuggelt hat: Es ist ein Deutscher. Ralph Napierski heißt er. Sein Hobby: Die katholische Kirche ärgern."

http://www.spiegel.de/panorama/leute/falscher-bischof-bei-vorkonklave-in-rom-heisst-ralph-napierski-a-886868.html

hat aber leider nicht geklappt, wieder Papst zu werden^^

Egal wir haben nachwievor Mutti ;)

Anzeige
melden

Wir sind nicht mehr Papst?

05.03.2013 um 00:03
@nurunalanur
Normalerweise ist für solche Angelegenheiten Hape zuständig,auch der Herr Postel bietet sich an.Zur Lückenbüsse nehmen wir eben mal Matussek den Schleimsack

https://www.youtube.com/watch?v=yQW0Zp4ohuU


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 13:41
@all

morgen werden die kardinäle eingesperrt!

früher hat man sie sogar eingemauert, das sollten man doch wieder einführen und gehen!


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 19:35
@dasewige
...Oder den Rauch nicht durch den Schlot ableiten, sondern nach innen?!


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 19:41
@Warhead
Das Video mit dem voll durchgeknallten Kampfkatholen Matussek ist aber schon ne Ecke alt, oder?
Zumindest glaube ich das Standbild zu erkennen (kanns nicht abspielen. Router spinnt)

@dasewige
Wie bei jeder Kardinalseinsperrung hoffen Milliarden Menschen, dass der Schlüssel verloren geht.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 19:45
@WüC
ich doch auch!

aus versehen in einen tiefen brunnen gefallen oder wie heis der vulkane in der nähe, können auch ein paar kilometer mehr sein!


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 19:56
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich doch auch!
Weiß ich doch :D


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 20:00
Ich finde der Papst sollte vom Volk gewählt und entsorgt werden.


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 20:06
@ayashi
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich finde der Papst sollte vom Volk gewählt und entsorgt werden.
Das wird wohl nie passieren. Passt ja auch gar nicht in die kirchliche Dogmatik.
Und die Leute, für die der Papst tatsächlich eine Autorität darstellt, wollen ihn doch auch gar nicht wählen, weil es doch überhaupt nicht zu ihrem Glauben passen würde.

Und ganz nebenbei, du sagst vom Volk gewählt werden. Unabhängig von der Religion und Konfession? Wie stellst du dir das vor? Ist letztendlich doch auch nur eine Organisation, zugegeben, leider eine, die eine große Rolle spielt (immer noch). Ich meine, das "Volk", welches auch immer, wählt ja auch nicht den Bankvorstand von nebenan oder sonstige unpolitische Ämter.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

11.03.2013 um 20:09
@rostowski

Das war auch mehr ironisch gemeint, schon klar das sowas nicht umzusetzen ist.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

12.03.2013 um 08:12
@rostowski
na der papst ist nun kein unpolitisches amt,ganz im gegenteil, es ist ein hoch politisches amt!
was ich als äußerst fatal halte!


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

12.03.2013 um 08:22
Huhu @dasewige
Warum ist das hochproblematisch?
Man müsste nur richtig mit ihm umgehen und ihn so behandeln wie jeden undemokratischen Landesfürsten, der einen Dreck auf Grundrechte, Gleichberechtigung u.ä gibt.


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

12.03.2013 um 08:29
@WüC
selber huhu ;)
weil politisches amt und geistliches amt vermischt wird.

diese konstellation halte ich für äußerst gefährlich!
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Man müsste nur richtig mit ihm umgehen und ihn so behandeln wie jeden undemokratischen Landesfürsten, der einen Dreck auf Grundrechte, Gleichberechtigung u.ä gibt.
man müßte, ist die richtige formolierung, nur man kann nicht einfach an 1,2 milliarden menschen,dabei sind die evangelischen und orthodoxen nicht mit gezählt,vorbei gehen.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

12.03.2013 um 14:15
@dasewige

Naja Staatsoberhaupt des Vatikans ist jetzt zum Glück kein weltbewegendes Amt, vor allem auch, weil die meisten von den wenigen dortigen Einwohnern sowieso irgendwie mit der Kirche verstrickt sind.
Ein Problem ist das natürlich dennoch.


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

13.03.2013 um 00:03
Wieso? Demokratie ist hochproblematisch, wie schon Aristoteles und Platon erörtert haben. Der Wille der Masse ist ja irrational, der ochlos folgt seinen niederen Instinkten, am Ende folgt auf die Demokratie immer die Tyrannis, da das Volk unbedingt sein panem et circenses haben will. Auch Jesus wollte keineswegs Demokratie in der Kirche, sondern hat eine Apostolokratie hinterlassen mit dem hl. Petrus als Oberhaupt (lest erst mal eure Bibel, bevor ihr euch hier unkompetent äußert).


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

13.03.2013 um 00:06
Ist es nicht so dass viele oder oftmals Menschen gewählt werden die das meiste versprechen aber dafür umso weniger halten können ?

und werden auf der anderen Seite nicht oftmals realstische Politker die weniger versprechen, nicht gewählt ?

Ich rerinnere an dieser Stelle auch an die Gaußische Verteilungskurve ;)

Aber unabhängig all dieser Problematiken der Ochlokratie(Demokratie), haben wir sowieso Plutokratie oder auch Danisterkratie.

Von daher... -.- wayne. ;)


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

13.03.2013 um 00:21
Zitat von jinpingjinping schrieb:Auch Jesus wollte keineswegs Demokratie in der Kirche, sondern hat eine Apostolokratie hinterlassen mit dem hl. Petrus als Oberhaupt (lest erst mal eure Bibel, bevor ihr euch hier unkompetent äußert).
Ok dann werf ich mal nen Mathäus 23 rein:
1. Da sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern:
2. Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt.
3. Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht.
4. Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
5. Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß
6. und lieben den obersten Platz bei den Mahlzeiten und den Vorsitz in den Synagogen
7. und die Begrüßungen auf den Märkten und wenn sie von den Leuten Rabbi genannt werden!
8. Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.
9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
10. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, Christus.
11. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.
Demgegnüber steht dann
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen
Eigentlich heisst das nur dass die Gemeinde auf Petrus zurückgeht.... das er der Grundstein ist auf dem die Gemeinde erbaut wird... von Oberhaupt steht da nichts. Ausserdem ist der Gute schon ne ganze Weile tot


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

13.03.2013 um 00:57
Glaube ich nicht. Denn wenn Jesus unbedingt einen Stellvertreter für seine Gemeinde haben wollte für die Zeit, in der er nicht bei ihnen ist, dann gilt das natürlich auch über Petri Tod hinaus, denn grundsätzlicht hat sich ja nichts an Jesu Nichtdasein geändert.
Auch mit der Unterordnung unter die Apostel liegst du falsch. Denn Christus fordert diese höchstselbst:
"Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert." (Joh 20, 22-23).
Matthäus 16
"Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. (Matthäus 11.27) (Galater 1.15-16) 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. (Johannes 1.42) (Epheser 2.20) 19 Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein. (Matthäus 18.18)
20 Da verbot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er, Jesus, der Christus wäre. (Matthäus 17.9)"
Keine Rede also von Demokratie in der Kirche, eher Theokratie und Apostolokratie.
Gut, das Wort "Papst" wird man in der Bibel nicht finden, aber aus der Abschiedsrede Jesu (die ich oben zitiert habe) geht doch eindeutig hervor, dass Jesus einen Nachfolger und Stellvertreter bestimmt hat. "Kirche" heißt in der Bibel "Gemeinde" (ekklEsía). Auch die Bischöfe kommen schon in der Apostelgeschichte vor (heißen dort epí-skopos "Auf-Seher").
Doch, Jesus hat die Apostel beauftragt, in seinem Namen Sünden zu vergeben. Die Nachfolger der Apostel sind die Bischöfe (die wie gesagt schon in der Apostelgeschichte vorkommen):
"Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein."(Matthäus 18.18)
(Johannes 1.42)
16 Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, HERR, du weißt, daß ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: WEIDE MEINE SCHAFE! (1. Petrus 5.2) (1. Petrus 5.4)
17 Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, daß er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: HERR, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: WEIDE MEINE SCHAFE! (Johannes 13.38) (Johannes 16.30)
18 Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst. 19 Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach! (Johannes 13.36)"

Christus hat also sehr wohl nachdrücklichst seine Schafe einem stellvertretenden Nachfolger namens Petrus anvertraut. Und das, obwohl dieser Petrus ihn 3x verleugnet hatte!


1x zitiertmelden

Wir sind nicht mehr Papst?

13.03.2013 um 01:23
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb:Keine Rede also von Demokratie in der Kirche
Ja in Deinen Zitaten ist keine Rede davon aber in meinem Zitat und das stammt nunmal auch aus der Bibel.
Zitat von jinpingjinping schrieb:aber aus der Abschiedsrede Jesu (die ich oben zitiert habe) geht doch eindeutig hervor, dass Jesus einen Nachfolger und Stellvertreter bestimmt hat.
Sehe ich nicht so. Er hat 12 Apostel ernannt und nicht nur 1 Apostel... und er hat zu ihnen und auch zum Volk gesagt , dass sie wie Brüder sein sollen.
Dass sie sich nicht auffällig Kleiden sollen und sich nicht Rabbi (die jüdische Version von Pater) nennen sollen. (siehe Math. 23 oben^^)
Ich denke einfach dass er in Petrus besonders viel Potenzial sah.

Und wie kriegst Du die Stelle auf einen Nenner mit dem Papst?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
Der Papst wird doch von allen Katholiken, heiliger Vater genannt. Das widerspricht doch eindeutig der Anweisung Jesu?
Zitat von jinpingjinping schrieb:"Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein."(Matthäus 18.18)
Also bei mir steht in Math 18,18
18. Wahrlich, ich sage euch, was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.
19. Weiter sage ich euch, wenn zwei von euch übereinkommen werden auf Erden über irgend eine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteil werden von meinem Vater im Himmel.
Bei mir steht das in Mehrzahl....
Was steht denn in Deiner Bibel in Vers 19?
"Weiter sage ich Dir, Wenn Du mit Dir selbst übereinkommen wirst?"


melden

Wir sind nicht mehr Papst?

13.03.2013 um 02:09
@jinping
Schau wir müssen das hier nicht vertiefen. Mir gehts nur darum, dass Du siehst dass man die Sache auch anders sehen kann als Du das vielleicht tust. Ich lass Dir Deinen Glauben-
Wenn wir das nun ausdisskutieren führt das zu keinem Ende.


Anzeige

melden