Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien
12.03.2013 um 02:00@CrvenaZvezda
Auf Autarkiebemühungen folgt in aller Regel ein qualitativer Verfall der Produkte. Weiterhin beschränken sie die wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung enorm. Wenn dann, sollte man sie ledeglich auf einzelne Felder beschränken z.B. eine weitesgehende Unabhängigkeit der Rüstungsindustrie, die war in Jugoslawien jedoch auch nur beschränkt gegeben.
CrvenaZvezda schrieb:Ungarn war bis zum zerfall der BR Jugoslawien im verglcih zu diesem ein armenhausBei Ungarn bin ich mir nicht sicher, für Polen habe ich nochmal nachgeschaut. Ich meinte mich zu erinnern, dass es um Polen auch nicht besonders bestellt war, wollte jedoch sicher gehen. (Trotz Aufstände und Militärrecht, aber da gabs wenigstens keine Nahrungsmittelknappheit wie in Rumänien.
CrvenaZvezda schrieb:wirtschaftlich stärker als JugoslawienSowie Spanien, Italien, die Schweiz, die Türkei, Österreich...
CrvenaZvezda schrieb:Global gesehen kommen noch die USA hinzu sowie Kanada.Und Japan, Austalien, Brazilien, Indien, China, Südkorea, Taiwan...
CrvenaZvezda schrieb:.wirtschaftlich aber hinkte man Jugoslawien vergleichsmässig hinterherSicher nicht.
CrvenaZvezda schrieb:Sie waren ein geschlossenes kommunistisches system. YU dagegen war völlig offen.Offenheit ist kein Gradmesser für wirtschaftliche Stärke/Größe und da lag innerhalb der RGW Jugoslawien sowohl hinter der DDR, als auch hinter der Sowjetunion - wobei es freilich wirtschaftlich und gesellschaftlich etwas offener war, da hast Du natürlich recht.
CrvenaZvezda schrieb:Man konnte sich mit fast allem was man brauchte selbst versorgen. Ob das zahnstocher sind, autos, kochherde, reifen, flugzeuge, panzer, schiffe, gummienten, seifen, fruchtsäfte, nahrungWenn ich mich recht erinnere war Jugoslawien in seinen letzten 2-3 Jahrzehnten Lebensmittelimporteur.
Auf Autarkiebemühungen folgt in aller Regel ein qualitativer Verfall der Produkte. Weiterhin beschränken sie die wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung enorm. Wenn dann, sollte man sie ledeglich auf einzelne Felder beschränken z.B. eine weitesgehende Unabhängigkeit der Rüstungsindustrie, die war in Jugoslawien jedoch auch nur beschränkt gegeben.