drachenflieger schrieb:Wer ist Gesine Schwan? Noch nie den Namen gehört - so kann man sich auch profilieren.
Na ja, sie hat immerhin zwei Mal für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert. So ganz unbekannt ist sie nicht.
Ach ja, Politikwissenschaftlerin ist sie auch, so dass man ihr inhaltlich eine gewisse Kompetenz zubilligen könnte. Natürlich steht es jedem frei, diesen Anschein durch harte Fakten zu erschüttern.
drachenflieger schrieb:Ich bin grad am Überlegen, ...
... sollte ich längst bezahlte Rechnungen den Kunden wieder vorlegen?
Je nach Kundenbeziehung kann es auch im Geschäftsleben angezeigt sein, sich nicht auf eine Verjährung zu berufen. Natürlich muss der Kunde nicht bezahlen. Aber vielleicht möchte er es im Interesse einer guten Geschäftsbeziehung.
drachenflieger schrieb:Die Reparationszahlungen sind erledigt, es gibt genug Quelleangaben diesbezüglich im Thread.
Ganz so klar ist das nicht.
Ich bin zwar auch der Ansicht, dass eine Verjährung eingetreten ist, aber es gibt auch plausible Argumente für das Gegenteil.
drachenflieger schrieb:Reparationszahlungen ... gut ... SPD und Grünen ... wie wärs wenn die Renten der tatsächlichen Täter gekürzt werden und die Renten der Opfer aufgestockt werden, das würde Sinn machen - allein aus dem Grund, weil unsere Generation mit dem II. WK nichts zu tun hat.
Grundsätzlich ja. Nur ist die Frage, wie viele echte Täter (denen man das nach 70 Jahren aus ihren damaligen taten noch Vorwürfe machen kann) noch Rente beziehen. Ob da ein nennenswerter Betrag zusammen kommt?
Zudem profitiert - wenn man es genau nimmt - auch die heutige Generation von nicht geleisteten Reparationen. Da dieses Geld in die deutsche Infrastruktur geflossen ist und damit auch dem heutigen Leben zu Gute kommt.
Ich bin auch dafür, dass sich Reparationen erledigt haben. Aber das sollte man schon sachlich diskutieren.
Und völlig eindeutig ist diese Ansicht nun auch nicht.