Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:23
@Midnightsecret
Ich werde schief angeschaut das kein Handy habe...
Ich will halt nicht überall Lokalisiert werden...
Ubss... Hä... Hä... Bin nicht für jeden erreichbar...
Dafür kann mich jeder der mich kennt Zuhause erreichen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:39
@HallilHallole

Entschuldige, aber in wie Fern ist das die Schuld des Vollzeitarbeiters.
Ok er hat sich in deinem Beispiel negativ gegenüber den Hartz IV Empfängern geäußert, was aber nicht unbedingt daran liegen muss, dass er ein Arsch ist.
Es liegt viel mehr an unserer Gesellschaft, dass die Arbeitslosen zum Teil als "faule Säcke", die gar keine Arbeit wollen, dargestellt werden (und nicht zu letzt wird dieses Vorurteil von einigen "Exemplaren" auch noch bestätigt).
Der Vollzeitarbeiter sieht nämlich auf seiner Abrechnung irgendwelche Sozialabgaben, die er bezahlen muss. Für ihn sind es erst mal, die Leute, die nicht arbeiten und er mit finanziert. Dass diese Menschen zu meist anständige Leute sind, die eigentlich so schnell wie möglich wieder arbeiten wollen, aber nicht können, sieht er in diesem Moment nicht.
Des Weiteren, wenn man sich das RTL Programm anschaut, wird doch dieses Vorurteil von faulen Arbeitslosen so gut wie es geht ausgereizt. Auch andere Sender sorgen dafür, dass dieser Stereotyp nicht ausstirbt.
Schlussendlich kann man sagen, dass zu wenige Leute und auch die Medien sich zu wenig oder gar nicht mit dem Thema richtig auseinander setzen. Natürlich muss man auch fest halten, dass auch die Ignoranz einiger Leute auf diesem Gebiet zum Teil grenzenlos erscheint.
Es gehört viel mehr Öffentlichkeitsarbeit, um dieses Problem zu beseitigen, als momentan geleistet wird.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:40
@HallilHallole

1. Ist es extrem schwer den Kauderwelsch zu lesen den du hier schreibst.

2. Ist es völlig Hupe was wer wann getan hat. Die aktuelle Entlohnung fußt auf den 15 Stunden einerseits und den 40 Stunden andererseits. Völlig logisch das hier eine Diskrepanz in der Höhe des verdienstes vorliegt. Alles andere wäre völlig daneben.

Also erkläre mir doch mal, warum der, der 40 Stunden die Woche arbeitet nicht mehr haben soll/kann/darf als der, der nur 15 Stunden geht. Es ist egal was die beiden vorher wie lange gemacht haben oder willst du einem Arbeitslosen Fußballer, der früher 20.000 im Monat hatte diese weiterzahlen?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:42
Zitat von ähhhähhh schrieb:Ok er hat sich in deinem Beispiel negativ gegenüber den Hartz IV Empfängern geäußert, was aber nicht unbedingt daran liegen muss, dass er ein Arsch ist.
Er kann äußern was er will... das ist ein Land mit freier Meinungsäußerung. Und wenn ich sagen möchte alle Hartzer sind faule Säcke, dann kann mir das keiner verbieten... ob es stimmt steht auf einem ganz anderen Blatt...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:45
@def

Es geht nicht darum etwas zu verbieten, es geht ums differenzieren Können ;-) Klar du kannst alles behaupten, musst es natürlich stichhaltig belegen können.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:48
@HallilHallole
Ja da hast du recht. Ich selbst wäre auch zu stolz gewesen.
Und tatsächlich dachte ich, während ich den Beitrag schrieb , dass vielleicht wirklich einfach zu wenig Leute davon wissen.

Andererseits sind ja Secondhandläden auch nicht unbekannt.

Aber der stolz spielt wirklich eine große Rolle.


Zum aufstocker: ich kenn keinen aufstocker der 2 Tage die Woche arbeitet und 5 Tage Wochenende hat.
Die die ich kenne arbeiten genau so viel wie die die im gleichen betrieb vollverdienen!

Und für so wenig Geld so viel zu arbeiten , das machen nur die die wirklich arbeiten wollen ! Und vor denen ziehe ich meinen hut!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:55
Zitat von ähhhähhh schrieb:Es geht nicht darum etwas zu verbieten, es geht ums differenzieren Können ;-) Klar du kannst alles behaupten, musst es natürlich stichhaltig belegen können.
Ich muss Meinungen nicht belegen da es eine subjektive Ansicht ist... das wärs ja noch.... ;)

Wikipedia: Meinung
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Zum aufstocker: ich kenn keinen aufstocker der 2 Tage die Woche arbeitet und 5 Tage Wochenende hat.
Die die ich kenne arbeiten genau so viel wie die die im gleichen betrieb vollverdienen!
Du kennst also Aufstocker, die für 165 € im Monat 160 Stunden arbeiten gehen? Überleg nochmal...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:56
@def
Ich schrieb das der 40 Stündler über die Hartz IV Empfänger jammerte...
Wobei er als Lediger 2500,- verdient sogar mehr...
Und das er nicht genug Geld hat...
Bis ihm der Hartz IV Empfänger die Leviten gelesen hat...
Das ein Ehepaar das Berufstätig ist Er Teilzeit 15 Std/Woche Sie Mini-Job
mit Alg 2 nur 1600,- in Monat Haushaltsgeld zu Verfügung haben...
Und nach dem alle kosten bezahlt sind nicht mal 500,- übrig bleiben...
Auskommen müssen...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:58
@def

Ok also wenn du eine Meinung äußerst, ohne einer erkennbaren Schlussfolgerung, wie du zu der Meinung gekommen bist, dann hörst du dich also nur gerne reden, oder?


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:00
@def
Meine Freundin arbeitet 5 Tage die Woche täglich von 7:30 - 15:00 als aufstockerin im Amt!

Die Arbeit macht ihr Spaß, sie geht gerne hin.
Es hilft ihrem Selbstwertgefühl.

Aber es gibt auch andere Fälle die nicht so angetan sind von dem was sie für das bisschen Geld machen müssen und trotzdem ebenfalls hingehen. Und das verdient Respekt !


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:01
Zitat von HallilHalloleHallilHallole schrieb:Bis ihm der Hartz IV Empfänger die Leviten gelesen hat...
Na den Hartzer möcht ich mal vor mir haben... das wird ein Spass. :D
Zitat von HallilHalloleHallilHallole schrieb:Das ein Ehepaar das Berufstätig ist Er Teilzeit 15 Std/Woche Sie Mini-Job
mit Alg 2 nur 1600,- in Monat Haushaltsgeld zu Verfügung haben...
Und nach dem alle kosten bezahlt sind nicht mal 500,- übrig bleiben...
Auskommen müssen...
500€ übrig nach allen Kosten? Das ist doch top. Wir haben zu 2. ca 2.400 brutto, gehen beide 40 Stunden, und haben nach Abzug aller kosten auch knapp 500 € übrig. Also hat das Aufstocker/Minijobber Ehepaar mit weniger als der Hälfte Arbeitszeit genausoviel übrig wie wir, die wir 8 Stunden jeden Tag (ohne Arbeitswege) schaffen sind?

Also welche Leviten soll mir besagter Halbtagsarbeiter, der unterm Strich soviel hat wie ich, denn bitte lesen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:02
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:dann hörst du dich also nur gerne reden, oder
Ich höre mich also hier im Forum gern reden? Ja ne, is klar...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:05
@def
Ich weiß nicht, wenn du nur deine Meinung kund tust, ohne deinen Gedankenlauf mit uns zu teilen, so dass wir deinen Standpunkt nachvollziehen können, dann ja, auf jeden Fall.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:08
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Meine Freundin arbeitet 5 Tage die Woche täglich von 7:30 - 15:00 als aufstockerin im Amt!
Stockt sie auf, oder hat sie eine geringfügige Anstellung? Bei 30 Stunden die Woche (120 im Monat) und 165 € Aufstocken (stimmt das noch?) wären das 1,38 €/h...

@ähhh

Welche Meinung meinst du denn da genau? Soll ich dir jetzt meinen Gedankenlauf erläutern, warum es kein Verbrechen oder irgendwie zum Nachteil sein kann sich über ~insert random~ Gruppe negativ zu äußern? Also wer das erklärt braucht hat im Gemeinschaftskundeunterricht geschlafen. ;)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:12
Um es mal plakativ zu sagen: Hungern muss sicherlich niemand mit 387 € im Monat zur freien Verfügung. Ob noch viel Geld für Alkohol, Rauchen, Markenklamotten, Theaterbesuche, etc. bleibt, das ist eine andere Frage. Und ob einfach nur überleben (und selbst das stimmt ja nicht. Ich kenne genug Studenten, die auch nicht mehr Geld haben. Aber sie haben eine Vision, die sie das locker ertragen läßt. Für eine gewisse Zeit) menschenwürdig ist, das ist auch eine andere Frage.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:14
@def

Sie stockt auf.

Am Anfang war sie sehr erschrocken über die Arbeitszeiten bei dem Verdienst aber wie gesagt, sie arbeitet im Amt, hat dort eine soziale Aufgabe die ihr sehr liegt und macht es wirklich gern.

Und sie wird auch tatsächlich nur für die Stunden bezahlt die sie da ist. Geht sie früher oder kommt sie später oder mal einen Tag gar nicht, wird das abgezogen.
Selbst Krankheit wird nicht bezahlt.

Sie lag im März nach einem Autounfall 3 Tage in der Klinik und war danach 2 Wochen Zuhause.
Das Geld fehlt ihr dann


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:15
@def
Ja, ich glaube 165 stimmt.
War mir nicht sicher ob 160 oder 165.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:16
@def
Ich habe weder von einem Verbrechen, noch vom Nachteil gesprochen, nur davon, dass es Unsinn ist. Keine These hätte Bestand, wenn sie nur auf Meinung basieren würde. Und eine Meinung ist nichts anderes als eine These, vielleicht in abgeschwächter Form, aber dennoch ist es eine Aussage, die deinen Standpunkt repräsentieren soll.
Wenn du einfach mal in den Raum werfen würdest "ich hasse alle Arbeitslosen". Würden die Leute dich wohl fragen warum. Denn Eine Aussage, ohne einen Grund ist nichts wert.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:34
@ähhh

Die These "H4 Empfänger hungern." hat hier schon recht lang Bestand und beruht nur auf Meinungen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 10:37
@def
Zitat von defdef schrieb:Wir haben zu 2. ca 2.400 brutto, gehen beide 40 Stunden, und haben nach Abzug aller kosten auch knapp 500 € übrig
Anscheinend könnt ihr kein Haushalt führen... Denke ich...
Bei euch geht wohl 17€,- für Zigaretten/Tag
Für die Summe hat der Hartz 4 Empfänger Zigaretten für ganze Woche...


1x zitiertmelden