Can schrieb: In Europa werden die besten/erfolgreichsten Filme in Frankreich und der Türkei produziert.
Ja nee, ist klar.
:D Gibt es eigentlich irgendwas auf der Welt, wo die Türken nicht die Besten sind?
Sie sind eine unheimlich mächtige Militärmacht, Wirtschaftsmacht, Fussballgiganten und jetzt natürlich auch noch führend in der Filmindustrie.
:D Moah, mir geht der ständige unterschwellige Nationalismus, unserer lieben Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund, langsam aber sicher sowas von auf den Sack.
Denn auch dort klaffen Fiktion und Wirklichkeit meilenweit auseinander. Militärisch muss sich die Supermacht Türkei bei der NATO Schutzruppen, gegen die lächerliche syrische Armee ausleihen, nahezu ihr gesamtes Material ist der ausgemusterte Kram anderer NATO-Staaten. Und wo ist die gigantische und immer wieder selbst herbeigeredete Wirtschaftsmacht? Warum leben noch gleich mehr Türken in Berlin, als in jeder anderen türkischen Stadt, außer Istanbul? Wann war die Türkei je Fussball-Welt- oder Europameister? Und welcher türkische Film hat es erfolgreich in die europäischen, oder amerikanischen Kinos geschafft?
In jedem Land, natürlich auch in der Türkei, gibt es gute Filmemacher und Schauspieler und natürlich gibt es keine Filmindustrie, deren Mittel an die amerikanische Filmwirtschaft heranreichen. So ist es nur logisch, dass die meisten Blockbuster aus den USA kommen. Das es aber auch ohne gigantische Etats möglich ist, gute Filme zu drehen zeigen meiner Meinung nach die Skandinavier im Krimi- und Horrorgenre. Französische Filmproduktionen sind oft gut im Komödien und Liebesfilmgenre, englische im Krimi- und Historiengenre. Aber auch deutsche Filme können sich sehen lassen, besonders im historischen Bereich und im sozialkritischen Genre.
Ich denke, das größte Problem europäischer Filmproduzenten ist, dass sie sich schlicht nicht trauen soviel Kapital in Blockbuster-Stoffe zu investieren, wie in den USA und sie dann auch selbst umzusetzen und zu produzieren.
Spartacus schrieb: Hänsel und Gretel kommt ins Kino! Yeah :D Schaut mal was die Amis aus dem Märchen gemacht haben! :D
Finde ich richtig geil, ein altes Märchen mal völlig neu und zeitgemäß erzählt, statt es zum x-ten Mal schnarchlangweilig für Kinder mit Billigtricks zu verfilmen.
:D Es gibt soviele Legenden, Geistergeschichten, historische Ereignisse, etc., welche man hier in Europa neu verfilmen könnte, aber auch das traut sich niemand. Stattdessen die unvermeidliche millionste Verfilmung von Rosamunde Pilcher und ähnlichem Scheiß.
:D