Armut ist politisch gewollt
29.12.2012 um 01:40GehirnAkrobat schrieb:Wenn ich mir so manche Wohnungen von vermeintlich Arbeitssuchenden anschaue, dann frage ich mich wieso die überhaupt noch arbeiten gehen sollen.Das ist nun aber wirklich kein KO-Kriterium! Sicher gibt es Menschen, die so ein Teil unbedingt haben wollen ... und dann auch noch so Groß wie möglich. Aber, der Großteil der Arbeitslosen, kauft sich einen Flachbildfernseher, weil es seit wenigstens 4-5 Jahren gar keine anderen Fernseher mehr gibt!
In wirklich JEDER Wohnung fand ich bisher einen Flachbildfernseher ...
Elektrogeräte, werden heute absichtlich nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Und wer repariert dir Heutzutage noch einen Röhrenfernseher? Falls du da jemanden findest und der sogar noch die benötigten Ersatzteile auftreiben kann, dann kostet dich der Spass auch ordentlich was!
Da isses einfach Logisch, sich für 400 Euro nen halbwegs vernünftigen Flatscreen zu holen ... der hat dann auch noch Garantie!!
Ich wohne in einer Gegend, wo es wirtschaftlich sehr Mies aussieht. Viele Menschen hier, leben von Alg 2 oder sind Rentner und bekommen so wenig Rente, das sie Aufstocken müssen. Natürlich sind da einige dabei, die sich Aufgegeben haben und auch welche, die wirklich keinen Bock haben! Aber der Großteil, ist mit seiner Situation nicht zufrieden!
Und wenn sich diese Menschen, mal ein bissl Luxus gönnen (auch wenns nur auf Raten ist), dann tun sie dies, um wenigstens mal kurzzeitig das Gefühl zu haben ... "Hey, wir sind noch dabei. Wir gehören noch zu EUCH!"
Ich hatte längere Zeit, mein Fotostudio gegenüber einer ARGE (Heute heißt das glaube Jobcenter). Dort habe ich zwangsläufig Dinge mitbekommen ... da könntest du ein Buch drüber schreiben. Das würde dir kein Mensch glauben, wie dort teilweise mit den Arbeitslosen umgesprungen wird!
Die meisten Angestellten in diesen Jobcentern, haben selbst nur befristete Arbeitsvertäge. Aber die ziehen dort ne Show ab, als ob sie der Erfinder des Parmesan-Käse wären!!
Die einzigen, die dort normal mit der "Kundschaft" umgehen, sind die wenigen verbliebenen "Original-Angestellten", die diesen Job seit 20 Jahren oder länger machen ...