Islam-Threads
05.01.2005 um 20:03
DeadPoet@
>>>kleines Beispiel:
In Spanien werden seit Ewigkeiten Stierkämpfe durchgeführt. Das alte Spanien hat den Stier als Wahrzeichen für Stolz und Ehre. Wenn er stierbt im Kampf und das tut er, war es eine Ehre für ihn, als Kämpfer zu sterben. Auch in Spanien verändert sich vieles. Nicht jeder Spanier ist für den Stierkampf und die barbarische Metzelei und Manipulation eines eigentlich unschuldigen und freien Tieres. Sogar ist mittlerweile mehr als jeder zweite spanier gegen den Stierkampf. Warum sind sie gegen den Stierkampf? er hatte doch schließlich mal einen Sinn und niemand zweifelte seine richtigkeit an!?
Nun die Menschen entwickeln sich weiter, und denken defizieler nach.
Was der Stier dabei leidet, und ob er überhaupt weiss, das er sich im Kampf befindet. Was der Stierkampf überhaupt noch für einen Sinn ergibt, wenn die Unterhaltung auf unblutigere und positiver Ereignisse ausgewichen ist.
Wozu also noch der stierkampf.<<<
- DeadPoet ich bin doch nicht einer der einfach bloß alles alte erhalten will. Der Islam selbst brachte viele änderungen mit sich und schaffte viele alte schlechten Traditionen ab. Mir kommt es darauf an das richtiges erhalten bleibt und falsches verändert wird. Bei dir habe ich aber den eindruck das es einfach nur darum geht etwas zu verändern, das du entwicklung nennst. Ich bin gegen Stierkampf bzw. gegen alles was unislamisch ist und für alles was islamisch ist, weil ich Gott gehorchen will. Würde Allah befielen immer alles zu verändern würde ich das auch tun, aber seine Gesetze sind bis heute verpflichtend. Ich nehme immer das mathematische beispiel 1+1. Es hat vor 3000 Jahren auch 2 ergeben und auch heute, würde es absurderweise ändern würde man das richtige zum falschen machen. Ich werde den Islam daher nicht verfälschen weil es seid Muhammed (s.a.v.) existiert.
Relict@
>>>Nur merkwürdig, dass Salmans Bücher in der westlichen Welt nicht verboten sind,<<<
- Ja merkwürdig obwohl sie für unruhe gesorgt haben und den Islam beleidigt haben, wo doch in der Verfassung so was verboten werden muss, ich sagte ja man hat es zugelassen um dem Islam zu schaden.
>>>im Gegenteil, ihm wird sogar Asyl gewährt, was ja schon alleine schlimm genug ist, dass er dies überhaupt benötigt im doch so toleranten und weltoffenem Islam.<<<
- Hier greift wieder die relativität, ich liebe die relativität :)
Der Islam ist Tolerant und Weltoffen in dem Rahmen seiner Gebote und Verbote, anders ist es im Westen nicht nur das der Rahmen anders aussieht.
>>>Desweiteren dürfen sich hierzulande sogar islamische Religionsführer in Deutschland in die Öffentlichkeit hinstellen (Dialog predigen), in anderen Zeitungsinterviews hingegen die Forderung nach der Einführung der Sharia in Deutschland fordern. Ohne Mordandrohung, Strafverfolgung oder Zensur.<<<
- Wieso beschwerst du dich darüber, es ist keine handlung das gegen eure Gesetze verstößt, sie sagen ihre Meinung und fordern etwas, solange sie sich dabei an die Gesetze halten ist das doch kein problem. Eigentlich nicht, aber ich habe schon lange bemerkt das die Menschen im Westene viele ihrer eigenne Gesetze und Werte ignorieren wenn es um die Muslime geht. Nicht alle tun das aber viele.
>>>Schlimm genug wenn er zu solchen Mitteln greift, er muss es wohl wirklich nötig haben.<<<
- Wenn ihr eure Verfassung schützt dann muss er das auch wohl wirklich nötig haben :)
Immer wenn du dem Islam was vorwirfst musst du überprüfen ob ihr nicht das gleiche tut.
>>>Selbstkritik und Kritikfreundlichkeit sind scheinbar ein Fremdwort mit dem sich ein Muslim bzw. der Islam garnicht erst auseinandersetzen möchte.<<<
- Das ist ein großer irrtum unter Nicht-muslimen. Solange man sachlich bleibt ist kritik erlaubt, nur wenn aber bewiesen wird das diese kritik falsch ist, dann darf man es nicht in der Öffentlichkeit propagieren d.h. andere von der falschen theorie zu überzeugen. Man kann weiter sachlich disskutieren und sich andere Argumente ausdenken, aber wenn man wiederlegt wird, darf man so eine lehre eben nicht als richtig in der Öffentlichkeit verkaufen.
In sachen kritik fällt mir auch schnell die Hadithwissenschaft ein, man geht da mit manchen Hadithen kritisch um.
>>>Also doch ein Art von Fanatismus?<<<
- Große überzeugung und glaubensstärke kann man leicht mit Fanatismus verwechseln, nur weil ihr eure Verfassung strikt schützt und es nur schwer ändert dann zeugt das ja auch nicht von Fanatismus sondern von einem Idealismus das man bewahren will.
jafrael@
>>>...Und Salman Ruhdi hat meiner Kenntnis nach in seinem Buch "Die satanischen Verse" zu einem Text Stellung genommen, der aus dem Kanon des Quoran entfernt wurde bzw. nicht aufgenommen. DAFÜR der Hass!<<<
- Was für ein Vers soll das sein, natürlich aber wurden nicht alle Koranverse die als solche ausgegeben wurden in den Koran aufgenommen. Es muss eine sichere überlieferungskette für einen Vers existieren und alle die eine solche sicherheit besitzen sind die wahren Worte Allahs.
Er hat märchen über den Koran geschrieben, das Buch sollte auch eine art Roman werden, wo der Islam aber nur beleidigt wurde.
>>>Dies entspräche nun folgendem Vorgehen in Europa:
Jemand veröffentlicht Texte der Apokryphen, nimmt dazu Stellung und ein katholisches Land fordert seinen Tod!<<<
- Ne Salman Ruhdi wurde ja nicht nur deswegen kritisiert, überhaupt ich selber höre zum ersten mal angeblich von so einem neuen Vers. Das sind Wissenschaften, sowie die Hadithwissenschaft. Die überlieferungskette wird überprüft, wenn sie nicht stimmt dann kann sie nicht zum Koran gehören und es entlavt sich als fälschung. Es waren seine beleidigungen und unsachlichkeit die die Muslime provozierte.
>>>Das gab´s bei uns! Aber VOR der Aufklärung, die ihr noch VOR EUCH habt!<<<
- Man verstehe es doch, die Aufklärung ist nichts anderes als eure Werte.
Ich schrieb ja schon mal das der Islam selbst eine Aufklärung war damals im alten Arabien, als die Menschen noch so primitiv waren mit ihrem Aberglauben und Götzendienst. Die Aufklärung die du meinst ist in Europa enstanden nach dem Machtverlust der Kirche und dann hat sich diese europäische Ideologie weit verbreitet. Das was du also Aufklärung nennst ist eine Ideologie und keine natürliche entwicklung einer Gesellschaft.
Das sollte man wissen:
- Es gibt seid dem sturz des Osmanischen Reiches kein echtes islamisches Staat mehr.
- Der Islam sieht KEINE Zwangsheirat vor.
- Heute haben die Frauen im Islam nicht mehr die Rechte die der Islam für sie eigentlich vorsieht, aufklärung über Islam ist notwendig.