@-ripper- weißt du ich bin einer von den leuten die patriotismus mit nationalismus gleichsetzen.
wenn ich sage ich bin ein deutscher und fühle mich den deutschen staat eher zugehörig als anderen staaten, dann ist das eine sache.
So wie man sich eher mit seiner familie zugehörig fühlt als fremden, so fühlt man eher mit leuten mit, die so ähnlich sind wie man selber.
Aber wenn wir das genauer untersuchen stimmt das so gar nicht.
Ich fühl mich mit irgendeinem japaner der so ähnliche ansichten und probleme hat wie ich viel zugehöriger als einem anderen deutschen bei dem das nicht so ist.
Unsere kulturelle identität ist sehr abstrakt, da wir selber ja den aller größten teil deutschlands nichteinmal kennen.
Wenn ich jetzt sage ich bin stolz darauf deutscher zu sein, dann sage ich damit eigentlich nur aus, ich schäme mich nicht dafür wo ich herkomme.
Aber warum auch, muss man sich dafür schämen wo man herkommt?
GEnau das wird dadurch impliziert.
Ich persönlich bejahe die meisten werte für die Deutschland, wenigstens offiziell, steht, ich bejahe demokratie, ich bejahe persönliche freiheit, ich bejahe soziale mechanismen wie sozialhilfe oder asylantenaufnahme und ich bejahe religions und meinungsfreiheit.
Ich finde deutschland toll, solange deutschland diese dinge hochhält, und ich fühle mich deutshcland insofern zugehörig, als dass ich mich in Deutschland mit dafür verantwortlich fühle, dass diese dinge weiterhin hochgehalten werden, während ich mich dafür nicht verantwortlich fühlen würde wenn es woanders passiert.
Das gilt selbst dann, wenn ich hier nicht mehr wohnen würde.
Das ist aber eine rein persönliche Kiste.
Sobald Deutschland aber diese Werte einschränkt finde ich das sehr schlecht.
Wenn Deutschland sagt, um Deutschland zu verteidigen wollen wir jetzt z.b. die Rechte von muslimen einschränken, wir wollen das asylrecht verschärfen, ausweisungen erleichtern, wir wollen generell die religionsfreiheit einschränken und wollen andere andersdenkende gruppen assimilieren, dann ist das nicht das deutschland was ich beschützen wollen würde.
Darum sehe ich persönlich leute die solche dinge fördern wollen, und das sind eben meist konservative/rechte, als gegner des deutschen rechtsstaates an.
Wohlgemerkt sehe ich diese menschen nicht als feinde, aber ihre ideologie sehe ich als bekämpfenswert an mit mitteln die der rechtsstaat bietet.