GilbMLRS schrieb: Ach übrigens, herzlichen Glückwunsch zu dem Preis :)
du machst mich ja ganz verlegen...
aber was du sagtest: Die EU hat viele gute Seiten. Ich mag die Geldscheine, auch wenn das naiv klingt, aber da ist überall eine Brücke auf den Geldscheinen, das ist völkerverbindend, und Brücken sind Symbole für einander verstehen, aufeinander zugehen, Frieden eben.
Mit den 60 Jahren Frieden, weißt du ganz genau, das die Menschen immer schon ganz verrückt danach waren, sich zu bekriegen. Stimmt 60 Jahre ist unheimlich lange für eine Friedenszeit. Doch, alleine die europäische Union hat sich nicht darum verdient gemacht, das Frieden herrscht. Es war vielmehr das Gleichgewicht des Schrecken´s während des kalten Krieges, und das sich die Supermächte USA und UDSSR sich gegenseitig mit Atomraketen bedroht hatten. By the Way: heute tun die mächtigen Politiker alle so, als könnten die Dinger, die Atomraketen nie mehr gezündet werden. Ist das so ? ich glaube leider nicht. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
O.K. ich will dir entgegen kommen, und sage: Wenn die Vergabe des Friedensnobelpreises 2012 an die EU dazu führt, das weiterhin Friede herrscht in Europa, und es ohne die Vergabe des Friedensnobelpreises an die EU der Friede in ernster Gefahr gewesen wäre, dann finde ich in der Tat, die Entscheidung des Nobelpreiskomitee´s richtig, die sie heute getroffen hat.
;)