Friedensnobelpreis geht an die EU
15.10.2012 um 17:47lazyholic schrieb:Das wird seit mehr als sechzig Jahren keinen Krieg mehr hatten liegt hauptsächlich an der Vernunft der jeweiligen Länder, die nach den zwei Weltkriegen endlich eingetreten ist, an der NATO und zu guter letzt auch an der UN. Wir hätten auch ohne die EU ein friedliches Zusammenleben innerhalb Europas, da die meisten EU-Länder sowieso der NATO angehören und wir somit automatisch miteinander verbündet sind. Dieses "Dank-der-EU-leben-wir-schon-seit-60-Jahren-friedlich-miteinander" Geschwafel
Die EU und Vorläufer haben einen nicht unerheblichen Anteil daran. Die NATO Allein und Vernunft sind relative Begriffe. Vor allem muss manauch die Europa entwicklung nach dem Ende des kalten Krieges sehen, die EU hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Aufhebeung des OSt West Gegensatzes.
lazyholic schrieb:Außerdem existiert die EU in dieser Form erst seit ungefähr 20 Jahren. Und jetzt würde ich gern von dir wissen was in diesen 20 Jahren erreicht wurde, außer eine nicht endende Krise, unkontrollierte Massenimmigration und ein auseinanderschweifen der Europäischen Völker?mmh ich glaube du schreibst der EU Dinge zu für die sie gar nicht verantwortlich ist. Btw was soll das auseinanderschweifen der EU Völker im Klartext sein?
lazyholic schrieb:Was ich auch interessant finde ist, dass wir schon vor der EU in 4 Länder visafrei reisen konnten, da das erste Schengener Abkommen zwischen den Regierungen der Staaten der Benelux-Wirtschaftsunion, der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik schon 1984 beschlossen wurde. Und nicht zu vergessen Island, Norwegen und die Schweiz. Für diese Länder brauchen wir auch kein Visa, obwohl sie keine Mitglieder der Europäischen Union sind. Natürlich erleichtert die EU das visafreie Reisen, überhaupt keine Frage. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch so möglich wäre.ja super, dann EG aber EU ist halt der Rechtsnachfolger ovn allen vorgängerorganisationen von daher kannst du das nicht trennen. ES geht um mehr als um VISA Freies Reisen aber das würde hier zuiviel. Auffällig nur das sich die Kritiker sehr oberflächlich mit EU und deren Geschichgte beswchäftigt haben, weiterhin auch sehr National im Denken sind also eher im 20 Jahrhundert.
KönigIsakim schrieb:Und in den ganzen 60 Jahren Frieden, ist es nicht einmal möglich gewesen, das ein Friedensvertrag nach dem zweiten Weltkrieg gemacht worden ist. Es ist immer noch Waffenstillstand. Unverändert. Seit Mai 1945.autsch autsch. Jetzt kommt die Leier wieder an. Lies 2 + 4 Verträge.