@1923 du meinst andere weltreligionen? man kann halt seine religion nicht so oft wechseln. für die damalige zeit war der islam nicht schlecht. es musste eine handfeste religion her. judentum war besetzt. christentum war zu weichei und man hätte dem papst sich unterordnen müssen.
aber heutzutage ist das nicht zeitgemäss. wenigstens von der logik her. vom machtpolitschen kann es theoretisch hilfreich sein, aber man weiss es nicht.
wir leben im wissenschaftszeitalter wenn man da die logik vergewaltigt, kommt es nicht so gut an, denke ich. man sieht ja was bei den moslems so rauskommt. da wird man reingezogen und was gescheites kann da gar nicht rauskommmen. elend und bürgerkrieg.
mir würde ein gute story einfallen zum thema: was machen moslems im paradies?
so sex-geschichten vom 1001 nacht im jenseits.
aber ein generelles problem scheint mir, dass menschen gerne den "einfachen" weg gehen und der ist oft der blutige. denken ist halt anstrengend und macht keinen spass. deswegen kommt ja auch wissenschaftlich nicht viel rum aus den islamischen ländern.
aber ich kann es auch verstehen: man versucht es mit der tradition bis wirklich gar nichts mehr geht. weil ein neues system zu schaffen ist verdammt viel arbeit .
da lässt sich der erdowahn lieber von seinem sheikh vom nakshbendi in sachen demokratie einweisen.
wenn denn akp so erfogreich ist, wieso wollen viele akp-türken nicht aus deutschland in die heimat? wieso wollen akp-türken aus der türkei nach deutschland? wieso wollen deutsche nicht ins türkei paradies zum leben (ausser den rentnern in alanya)?
erdowahns propaganda überall. null problem mit den nachbarn hiess es: jetzt heisst es 100% problem mit allen nachbarn.
demokratie und wissenschaft ist nunmal ein hartes brot. es ist besser wenn die jugend nicht nachdenkt. das bringt nur ärger. ab mit allen ins imam hatib. die nächste genaration taliban soll aus der türkei exportiert werden.