Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:47
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Auch wenns sich scheiße anhört.
Hört sich irgendwie vernünftig an. Aber das bringt unsere Gesellschaft nicht übers Herz...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:47
@interrobang


Aha! :D Und dennoch leben da übrigens an die 40% Menschen "nicht deutscher Herkunft", wie es heißt.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:49
@Cesare
Ja und? Hier in Salzburg gibts auch einige Wohnblöcke wo 90% Nichtösterreichische herkünftler wohnen. Was hat das damit zu tun?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:49
Zitat von CesareCesare schrieb:40% Menschen "nicht deutscher Herkunft", wie
Und was hat das mit den religiôsen Spunnern zu tun. Willst du jetzt unterstellen ,das alle über einen Kamm geschoren werden ,wenn man sowas kritisiert?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:50
@Luminarah
@interrobang


Nein, lest euch noch mal durch in welchem Kontext ich das geschrieben habe. Es ging um Lebensumstände.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:57
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:"nicht deutscher Herkunft",
...sind übrigens auch Franzosen, Italiener, Norweger ... wie auch immer.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.10.2012 um 20:59
@Cesare
Und die währen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 12:14
@Gwyddion

Richtig, das ist mir vollkommen klar. :) (übrigens finde ich diese Bezeichnung auch komisch, aber ich wurde neulich darauf aufmerksam gemacht, dass man Migrationshintergrund nicht sagen sollte, weil es immer nur mit Wirtschaftsflucht assoziiert wird. Naja... wie auch immer)



@interrobang

Boah, wenn ihr einem Gesprächsablauf nicht folgen könnt, dann ist das nicht mein Problem. Ich geh darauf jetzt nicht ein.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 12:30
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Wie wohl manche hier rum heulen würden, wären Karikaturen von Deutschen als Nazis und feiste Faschisten derart präsent. (und NEIN, das sind sie nicht- auch nicht in Griechenland)
Ha ha der war gut. Also lief oder läuft denn nicht bei einem bestimmten Sender bei den Griechen ständig iwas von Hitler und son Kram?
Und es wurden keine Karikaturen von Frau Merkel in den Zeitungen gedruckt?
Und es wurden auch keine Griechen demonstrierent in SS Uniformen (ich frag mich woher die das haben?) und sonst son Scheiß beim Besuch von Merkel gesehen?
Mach dich nicht lächerlich.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 12:35
Zu der Ausgabe hatte bereits Leo Fischer von der Titanic etwas gesagt.
SPIEGEL ONLINE: Wie finden Sie die Mohammed-Karikaturen in "Charlie Hebdo"?

ANZEIGE
Fischer: Das sind keine Karikaturen, die in "Titanic" erscheinen könnten. Sie sind relativ einfach gestrickt. Angesichts der Proteste in der muslimischen Welt, bei denen es sogar Tote gab, sind die Veröffentlichungen allerdings eine relativ harmlose und friedliche Reaktion. Die Leute von "Charlie Hebdo" haben niemanden getötet.

SPIEGEL ONLINE: Die Sache ist zweischneidig. Auf der einen Seite berufen sich die Satiriker von "Charlie Hebdo" auf die Pressefreiheit, auf der anderen Seite heizen sie islamfeindliche Stimmungen an.

Fischer: Applaus von der falschen Seite möchte niemand bekommen. Wenn Satire einfach so im luftleeren Raum dumpfe Stimmungen anspricht, ist es rechte Satire. Und Beleidigung ohne jeden Anlass ist zudem langweilig. Als wir den Papst-Titel gemacht haben...

SPIEGEL ONLINE: ...auf dem Titel ihrer Juli-Ausgabe zeigten sie Benedikt XVI. mit Urinfleck auf der Soutane...

Fischer: ...wurde uns vorgeworfen: Mit Mohammed hättet ihr euch das nicht getraut. Es war allerdings eine Satire vor dem konkreten Hintergrund der Vatileaks-Affäre. Jetzt ist Mohammed in aller Munde, darauf reagieren wir. Billige Schmähfilme wie "Innocence of Muslims" heizen weltweit die Stimmung an - es könnte sein, dass in diesem Fahrwasser auch Bettina Wulff anfängt, sich mit billiger Islamkriktik zu profilieren. Das lehnen wir ab.

SPIEGEL ONLINE: Ist es denn Mohammed, der auf ihrem Titel zu sehen ist?

Fischer: Das weiß ich nicht genau. Das ist eine Filmszene.

SPIEGEL ONLINE: Es könnte allerdings sein, dass nicht alle Muslime weltweit Ihren Humor verstehen.

Fischer: Das kann passieren. Aber wir schlagen uns ja auf die Seite der Protestierer. Ich fürchte, dass Bettina Wulff dem Aufruhr in der muslimischen Welt neuen Schwung verleihen könnte.

SPIEGEL ONLINE: Oder es ist die "Titanic", die diesen Aufruhr wieder anfacht.

Fischer: Wir sehen uns absolut auf der Seite der Rechtgläubigen.

SPIEGEL ONLINE: Und auch auf der Seite derer, die mit Islamwitzen ihre Auflage steigern?

Fischer: Bisher hat "Titanic" noch keine ausgeprägte deutschislamische Leserschaft. Wenn wir auf diese Weise muslimische Satirefreunde als Abonnenten gewinnen können, habe ich nichts dagegen.

SPIEGEL ONLINE: Das Cover von "Charlie Hebdo" zeigt neben dem Muslim im Rollstuhl auch einen Juden - mit der Zeile, man dürfe sich über beide nicht lustigmachen. Ist das nicht die typische rechte Stammtischthese, man dürfe über Juden und Muslime nicht frei reden?

Fischer: Das Titelbild verstehe ich anders. Es ist eine Anspielung auf dem Film "Ziemlich beste Freunde."

SPIEGEL ONLINE: "Titanic" jedenfalls ist nicht für ihre Judenwitze bekannt.

Fischer: Da irren Sie sich. Auf dem Höhepunkt der Affäre um Günter Grass' Gedicht "Was gesagt werden muss" hatten wir auf dem Titel die Zeile "Die Wahrheit über Juden."

SPIEGEL ONLINE: Vielleicht ist sich Grass ja sogar mit "Charlie Hebdo" einig, dass man nicht frei über Juden reden darf.

Fischer: Das ist allerdings völlig grotesk. Ständig behaupten Leute in aller Öffentlichkeit, man dürfe Israel nicht kritisieren. Grass hat Israel in der "Süddeutschen Zeitung" kritisiert. Ist das keine Öffentlichkeit?

SPIEGEL ONLINE: "Charlie Hebdo" erhält in Frankreich nun Zuspruch von der extremen Rechten, von Marine Le Pen.

ANZEIGE
Fischer: Die hängen sich da dankbar dran. Das ist eine durchschaubare Strategie.

SPIEGEL ONLINE: Fühlen Sie persönlich sich eigentlich von extremen Islamisten bedroht?

Fischer: Ich halte die Erwartung, dass europäische Muslime säbelschwingende Irre sind, für rassistisch. Ich setze auf ihr Verständnis - und ihre Gleichgültigkeit.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/titanic-islam-titel-interview-mit-leo-fischer-a-856920.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 12:54
@ivi82


Man sollte nicht alles glauben, was unsere Presse schreibt, die Deutschland zu Retter der Welt stilisiert und das deutsche "Volk" zur Kuh, die von Europa gemolken wird.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 12:58
@Cesare
Du ich habs nicht gelesen sondern in den Nachrichten gesehen.
Aber das wurde bestimmt auch nur extra gefaket. Alles Schauspieler und so. ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 12:59
@ivi82

genau.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 13:00
@Cesare

Ebenso sollte man nicht glauben dass sie ständig schreiben dass "die" Muslime über solche Karikaturen empört seien, denn in Wirklichkeit freuen sie sich eigentlich auch darüber und verlangen nach mehr. Nur unsere Presse will uns immer etwas anderes erzählen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 13:01
@Ben_Nemsi


Worüber freuen "sie" sich???


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 13:12
@Cesare

Dass ihnen geholfen wird den Islam auch in einem satirischen und karikierten Licht zu sehen. Dass ihnen geholfen wird auch die lustige Seite zu entdecken und das Recht auf dei Lustigkeit gegen die Fanatiker durchzusetzen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 15:47
@ivi82
@Ben_Nemsi

Es gibt konstruktivere Methoden um über den Islam zu diskutieren und provozierende Karikaturen gehören ganz sicher nicht dazu!
Satire und Meinungsfreiheit hin oder her, überhaupt die Idee zu haben, in der momentanen angespannten Situation, eine solche Karikatur zu veröffentlichen ist einfach provozierend, wieso sollte man noch mehr Öl ins Feuer gießen ?
Es geht sowieso nur um die Anzahl der Auflagen, die Herausgeber haben einfach nur geschickt zu ihren Gunsten reagiert. Sie haben nur die Stimmung der Menschen aufgegriffen und darauf reagiert. Populismus pur !

Deswegen entschuldigt bitte, wenn ich eure freundliche Absicht den engstirnigen Muslimen Selbstoronie beizubringen, ziemlich heuchlerisch finde.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 17:03
@sincerely


Ganz genau! Man darf alles kritisieren und hinterfragen- aber so ist das keine Art. Wenn ich mich über eine Freundin ärgere, weil sie launisch ist, dann male ich sie doch auch nicht in Ziegen-Gestalt und mache ihr das bei Facebook auf die Pinne.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.10.2012 um 18:55
@Cesare , @sincerely

Ich bin der festen Überzeugung dass der Islam und seine Gläubigenin einem derartigen Loch feststecken, dass sie es selbst nicht hinbekommen ihn etwas mehr zu öffnen und humorvoller werden.
Von daher kann ich die Karrikaturen als Impulse nur befürworten, so dass sich die akzeptierende Mehrheit auch bald über die randalierende Minderheit hinwegbewegt und in den Fokus rückt


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 11:27
Ich habe erhebliche Zweifel was Charlie Hebdo mit einer erneuten Karikaturen Serie bezwecken will. Die Auflage ist ziemlich einfach gestrickt mit behaarten Nacktbildern und ohne inhaltlichen Ansatz. Richtige Freude und Zuspruch an den Bilderchen haben Europas Rechtsradikale, könnte man meinen dass die deren Zielgruppe sei. Ich kann auch verstehen warum manche es nicht lustig finden wenn Araber mit Turban und Säbel stigmatisiert werden und dann noch einen drauf kriegen mit "Der Musel ist so dumm und rückständig dass er keinen Spaß versteht". Dabei gibt es haufen weise Scherze über Islam und Islamismus ohne große Aufregung, bestes beispiel ist Achmed the dead terrorist.


melden