@Kc Von mir auch ein Lob an deinen Beitrag. Es ist wie immer beeindruckend, wie es dir gelingt, Migration, Migranten, Integration, diese ganzen Themenblöcke, zu "verstehen".
Auf was ich darauf bezogen hinaus will: Genau das, finde ich, ist das was letztendlich zu einer konstruktiven Lösungssuche beiträgt.
Vieles kann sein, dass der Begriff "Clan" von Deutschen gemacht ist, dass Menschen einer Familie unter Generalverdacht gestellt werden, dass die meisten Leute dieser Familie möglicherweise keine Arbeitserlaubnis haben, um einer legalen Arbeitstätigkeit nachzugehen. Manche Familienmitglieder sind nicht kriminell, müssen aber einen Namen tragen, der medial aufgepeitscht wird.
Man kann das immer weiter ausführen, so richtig schön so, als wäre man Mitglied der Grünen Jugend. Nur, der nächste Punkt, du hast da noch was entscheidendes angesprochen.Man kann das alles zerreden, schönreden, was auch immer. Aber die sozialen Probleme, die Probleme in den deutschen Innenstädten, die werden immer sichtbarer und unabhängiger vom konkreten Ort. Es prescht auch in die sich einigelnden Milieus ein, die sonst nichts oder kaum mit solchen Dingen zu tun haben oder zu tun haben wollen.
Beispiel: Ein grüner, dessen Wahlplakate bei uns hier in der ganzen Stadt hängen. Was ist mit ihm? Sein Sohn ist Mitglied einer stadtweit bekannten herkunftsmäßig gemischten Jugendbande, denen unter anderem Raub, Vergewaltigung und Drogenhandel vorgeworfen werden. Der Sohn macht sogar Musik, singt/rappt unter anderem von einem schlechten Leben am Rande der Gesellschaft.
Bis dahin konnte ich mir nie vorstellen, dass das Leben mit einem grünen Vater so schlimm sein muss. Der Vater scheint doch auch Geld zu haben, ist berufstätig wie die Mutter auch. Leider habe ich kein Kontakt mit Grünen, um da mal so sensibel wie möglich nachzufragen, was da los ist.
Auch an
@Gwyddion : Bei dieser Jugendbande in Wuppertal bzw. dem Vorfall hab ich etwas gestaunt, dass das Opfer türkischstämmig ist. Man kann davon ausgehen, dass der Mann Familie, eventuell eine größere Familie, hat. Als ich 14 Jahre alt war, war das sozusagen eine goldene Regel, greifst du einen türkischstämmigen an, greifst du quasi sie alle an bzw. im schlimmsten Fall haste 10, 20, 30 oder mehr vor der Nase, die sich mit dir schlagen wollen. Und jetzt ist da ein Fall, wo ein türkischstämmiger (alter!)Mann ins Koma geprügelt wurde. Ich hab hier nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke, das Fazit dürfte sein, in Berlin wären die Schläger Freiwild. Die Familien oder Clanstrukturen türkisch/arabischer Familien in Wuppertal sind mir nicht bekannt. Aber ich hab auf Instagram gesehen, dass sich anscheinend jugendliche Familienangehörige mit türkisch klingenden Namen ("das ist mein Onkel") von dem alten Mann auf der Seite von zumindest einem der Tatverdächtigen tummeln und da schon Drohungen in den Raum werfen.
Ich persönlich glaube, der deutsche Rechtsstaat hinkt der Zeit hinterher. Sie müsste auf heutige neue soziale Phänomene und gesellschaftliche Gegebenheiten angepasst werden. Ich muss aber auch zugeben, dass wir in einer sehr, sehr schnelllebigen Zeit leben. Es verändert sich zuviel in zu kurzer Zeit. Ich bin noch nicht so alt, aber die 90er Jahre waren doch noch ein bisschen gaaaanz anders als heute. In den 90er Jahren hat man bestimmt mit der sich anscheinend? kaum wandelnden Rechtsprechung sogar gegen frühe Clanerscheinungen sehr viel ausrichten können.
Ich glaube auch, wie immer, dass die deutsche Rechtsprechung in Bezug auf kriminelle Clans nur verlieren kann. Es ist, wie es nunmal ist: Ob der Libanon oder diese anderen Herkunftsländer dieser Clans, das sind keine Demokratien. Die Menschen aus diesen Ländern lernen ja in Deutschland die Demokratie erst kennen. Sie können es als positiv empfinden, nicht einfach ohne faire Gerichtsverhandlung in ein dunkles Kellerloch geschmissen zu werden oder es als Schwäche emfpinden, wenn das eben nicht so ist. Der deutsche Rechtsstaat ist aber nunmal geleitet und geprägt von rechtstaatlichen und demokratischen Grundsätzen. Die härteste demokratische Waffe, die solchen Clanmitgliedern Angst machen dürfte, ist die drohende Abschiebung.