Islam und Christentum ...
10.12.2004 um 13:08
"Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch
rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine
Werke. Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir
doch um der Werke willen." (in Joh. 14)
Manchmal fragt man sich, ob man sich überhaupt in unserer Leid(t)kultur auskennt.
Wir haben in der Tat zwei große Strömungen im religiösen philosophieren. Entweder
Gott anerkennen oder ihn wegdiskutieren. Letzteres gibt es im Christentum mit
Sicherheit seit der Spätantike. Wie sonst auch hätte man sich auf Konzilen über
Dreieinigkeit und seltsamen Dreigötterkonstruktionen streiten können? Für Juden ist
Jesus nur ein Rabbi oder ein Prophet, wobei sich im jüdischen Tempelestablishment
das Prophetensteinigen zunehmender Beliebtheit erfreute. Um so besser, wenn man
dafür dann schliesslich seine Besatzungsmacht benutzen konnte. Die Geschichte des
Islam hat sicher viel mit diesen Prophetenphilosophien zu tun, die sich besonders im
nahen und mittleren Osten ausbreiten konnten. Vielleicht sind sie auch eine Folge
dieser falsch verstandenen Trinität. Wenn die römische Kirche begonnen hat, mehr an
ihr Gold und ihre Götzen zu glauben als an das was im neuen Testament überliefert ist,
muss man sich nicht wundern über kuriose Abspaltungen und Neugründungen.
Man könnte also in der Tat darüber nachdenken, inwieweit Religionen, die Gott
wegdiskutieren oder in Unkenntnis töten lassen, auf recht lockerem Boden begründet
sind. Seltsamerweise aber biedert man sich liebr an aus gewinnsüchtigen Interessen,
aus Angst, für seine Überzeugungen einzustehen und dann muss es sicher auch nicht
verwundern, wenn Gott sich einst genötigt sähe, wieder nach dem Rechten zu sehen.
Wieder einmal haben seine dummen Schafe es geschafft, sich gegenseitig
abzumurksen, also einen Feind bei anderen zu suchen statt in sich selber.
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin
nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen,
den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die
Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine
eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner
nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um
meinetwillen, der wird's finden." (in Matth. 10)
"Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus und zog sein
Schwert und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab. Da
sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt,
der soll durchs Schwert umkommen." (in Matth 26)
Über Toleranz und angeblich immanente Friedfertigkeit des Islam lasse ich micht lieber
nicht aus. Diese Suren mögen für sich selber sprechen, es entspricht mehr dem
finstersten Katholizismus, dessen negativen Entwicklung aus der Scholastik und der
damit verbundenen Problematik der Trinität, denn dem hier erwähnten Hoffen der
Muslime auf Jesus, denn dann müsste Islam bekennen, daß er, gemessen an der
Bergpredigt, zumindest in Manchem antichristlich ist:
2. Sure, 7, 8: Den Ungläubigen -harte Strafe wartet ihrer. 2. Sure, 25: -so fürchtet das
Feuer, das Menschen und Steine verzehrt, das für die Ungläubigen bereitet ist. 2. Sure,
40: Die, welche nicht glauben und unsere Zeichen (den Koran) verleugnen, werden
Bewohner des Höllenfeuers sein und darin verbleiben. 2. Sure, 90: Allahs Fluch daher
auf diese Ungläubigen! 2. Sure, 91 : -schmähliche Strafe trifft die Ungläubigen. 2. Sure,
105: Auf die Ungläubigen wartet harte Strafe. 106: Die Ungläubigen -jene, die zwar die
Offenbarung besitzen (die Juden und die Christen), und die, welche heidnisch neben
Allah an mehr Gottheiten glauben. 2. Sure, 127: Auch die, welche nicht glauben, will ich
speisen, aber nur eine Weile, sie aber dann ins Höllenfeuer verstoBen. 2. Sure, 162: Die
aber, welche leugnen und als ungläubige Leugner sterben, die trifft Allahs Fluch -. 2.
Sure, 163: -und nimmer werden sie aus dem Höllenfeuer kommen. 2. Sure, 175: -Harte
Strafe wartet auf sie. 176: Die so den Irrtum für wahren Unterricht (die richtige
Botschaft halten, Strafe für Erbarmen wählen, welche Feuerstrafen sie erdulden
werden). 2. Sure, 192: Tötet sie, wo ihr sie trefft, verjagt sie, von wo sie euch vertrieben;
vertreiben ist schlimmer als töten. 3. Sure, 29: 0, Gläubige, nehmt euch keine
Ungläubigen zu Freunden, wenn Gläubige vorhanden sind. 3. Sure, 62: LaBt uns Fluch
über die Ungläubigen senden. 3. Sure, 86: Wer eine andere Religion als den Islam sucht
-nie möge er sie annehmen -, der gehört im zukünftigen Leben gewiß zu den Verlorenen.
3. Sure, 117: Den Ungläubigen wird bei Allah nichts helfen, weder Vermögen noch
Kinder. Sie werden Bewohner des Höllenfeuers und ewig darin bleiben. 3. Sure, 119:
Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu eurer Religion gehören.
Sie lassen nicht ab, euch zu verführen und wünschen nur euer Verderben. Ihren HaB
haben sie bereits mit dem Mund ausgesprochen; aber noch weit Schlimmeres ist in
ihrer Brust verschlossen. .. 3. Sure, 152: Das Herz der Ungläubigen füllen wir mit
Schrecken, weil sie Allah Nebenbuhler zugesellt haben, wozu ihnen kein Recht
gegeben war. Dafür wird Ewiges Feuer ihre Wohnung sein. 4. Sure, 49: Wer irgend ein
Geschöpf Allah zur Seite setzt, dem verzeiht Allah nicht; andere Sünden aber außer
dieser verzeiht er wohl, wem er will; denn wer ein Geschöpf Allah zur Seite setzt, der hat
eine schwere Sünde ersonnen. 4. Sure, 57: Die, welche unseren Zeichen nicht glauben,
werden in Höllenflammen braten und sooft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen
andere Haut, damit sie um so peinlichere Strafe fühlen; denn Allah ist allmächtig und
allweise. 4. Sure, 105: Und seid nicht säumig in Suche und Verfolgung eines
ungläubigen Volkes, mögt ihr auch Unbequemlichkeiten dabei zu ertragen haben; auch
sie haben deren zu ertragen so wie ihr, aber die Ungläubigen haben nicht das von Allah
zu erhoffen, was ihr zu erwarten habt; Allah ist allwissend und allweise. 4. Sure, 118: Sie
(die Ungläubigen) rufen außer ihm weibliche Gottheiten an und den aufrührerischen
Satan. 4. Sure, 172: Glaubt daher an Allah und seinen Gesandten, sagt aber nichts von
einer Dreiheit (Dreieinigkeit). 5. Sure, 15: Auch mit denen, welche sagen: "Wir sind
Christen", hatten wir einen Bund geschlossen; aber auch sie haben einen Teil dessen
vergessen, wozu sie ermahnt worden waren. Darum haben wir Feindschaft und HaB
unter ihnen erregt bis zum Auferstehungstag,dann wird ihnen gezeigt werden, was sie
taten. 5. Sure, 34: Doch der Lohn derer, welche sich wider Allah und seinen Gesandten
empören und sich bestreben, nur Verderben auf der Erde anzurichten, wird sein, daß sie
getötet oder gekreuzigt oder ihnen die Hände und Füße an entgegengesetzten Seiten
abgehauen oder daß sie aus dem Lande verjagt werden. 5. Sure, 52: 0, Gläubige, nehmt
weder Juden noch Christen zu Freunden; denn sie sind nur einer des anderen Freund
(gegeneinander). Wer von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen. Ein
ungerechtes Volk leitet Allah nicht. 5. Sure, 65: Am Jüngsten Tag werden die Juden vor
Allah mit an den Hals gefesselten Händen treten, und sie werden verflucht sein wegen
dieser Rede. Nein! Allahs Hände sind ausgestreckt (ausgebreitet), um damit
auszuteilen, was er will. Die Offenbarung, welche Dir von Deinem Herzen zuteil
geworden ist, wird ihre Ruchlosigkeit und ihren Unglauben noch vermehren; HaB und
Feindschaft haben wir bis zum Auferstehungstage unter ihnen gestiftet. .. 5. Sure, 73:
Wahrlich, das sind Ungläubige, die sagen: Allah sei Christus, der Sohn der Maria. Sagt
ja Christus selbst: ,,0 ihr Kinder Israels, dient Allah, meinem und euerem Herrn.'. Wer
Allah irgend ein Wesen zugesellt, den schließt Allah vom Paradies aus, und seine
Wohnung wird das Höllenfeuer sein, und die Gottlosen werden keine Helfer haben. 5.
Sure, 74: Auch das sind Ungläubige, welche sagen: Allah ist der drit- te (einer von
dreien) der Dreinigkeit; denn es gibt nur einen einzigen Gott.Enthalten sie sich nicht, so
zu sprechen, wird diese Schriftbesitzer schwere Strafe treffen. 5. Sure, 87: Die
Ungläubigen werden der Hölle Genossen sein. 6. Sure, 129: Die Ungläubigen werden
der Hölle Genossen sein. 7. Sure, 39, 51 : Die Ungläubigen werden der Hölle Genossen
sein. 8. Sure, 13: Ebenso als dein Herr den Engeln offenbarte: "Ich bin mit euch, stärkt
daher die Gläubigen, aber in die Herzen der Ungläubigen will ich die Furcht bringen;
darum haut ihnen die Köpfe ab und haut ihnen alle Enden ihrer Finger ab.'. 8. Sure, 40:
Bekämpft sie, bis alle Versuchung aufhört und die Religion Allahs allgemein verbreitet
ist. 8. Sure, 56: Die Ungläubigen, welche durchaus nicht glauben wollen, werden von
Allah wie das ärgste Vieh betrachtet. 9. Sure, 3, 12, 29, 55, 63, 73, 80, 90, 113, 123:
Verkündige den Ungläubigen qualvolle Strafe. 0 Gläubige, bekämpft die Ungläubigen,
die in eurer Nachbarschaft wohnen; laBt sie eure ganze Strenge fühlen und wiBt, daß
Allah mit denen ist, welche ihn fürchten. 10. Sure, 71: Der Lohn der Ungläubigen ist das
Höllenfeuer. 13. Sure, 36: Der Lohn der Ungläubigen ist das Höllenfeuer. 14. Sure, 18:
Der Lohn der Ungläubigen ist das Höllenfeuer. 15. Sure, 3: Der Lohn der Ungläubigen
ist das Höllenfeuer. 17. Sure, 98: Wen Allah leitet, der ist recht geleitet, wen er aber in
die Irre führt, der findet außer ihm keinen Beistand. Wir werden sie einst am Tage der
Auferstehung (auf ihrem Angesicht liegend) versammeln, und blind, stumm und taub
werden sie sein und die Hölle zur Stätte erhalten, und so oft deren Flamme verlöschen
will, wollen wir sie von neuern entfachen. 18. Sure, 3, 30, 54, 59, 101: Verkündige den
Ungläubigen schwere Strafen. 19. Sure, 38: Verkündige den Ungläubigen schwere
Strafen. 19. Sure, 87: An jenem Tag wollen wir die Frevler in die Hölle treiben, wie eine
Herde Vieh zum Wasser getrieben wird. 19. Sure,89: Sie sagen (die Christen): "Der
Allbarmherzige hat einen Sohn gezeugt. 90: Damit äußern sie aber eine Gottlosigkeit. 91:
-und nur wenig fehlte, daß nicht die Himmel zerrissen und die Erde sich spaltete und die
Berge zusammenstürzten, 92: weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zuschreiben. 20.
Sure, 101, 128: Strenge Strafe irn zukünftigen Leben. 21. Sure, 40: Die Ungläubigen
finden keinen Helfer. 22. Sure, 10, 20: Für die Ungläubigen sind Kleider aus Feuer
bereitet, und siedendes Wasser soll über ihre Häupter gegossen werden, wodurch sich
ihre Eingeweide und ihre Haut auflösen. Geschlagen sollen sie werden mit eisernen
Keulen. 22. Sure, 52: Die Ungläubigen sollen der Hölle Gefährten sein. 22. Sure, 58, 73:
Die Ungläubigen sollen der Hölle Gefährten sein. 23. Sure, 105, 118: Das Feuer wird ihr
Gesicht verbrennen und aus Angst werden sie den Mund verzerren (und ihr Leib wird
schrumpfen) ... 24. Sure, 3: Eine *-p-i-e-p-* und einen Huren sollt ihr mit hundert
Schlägen geiBeln. LaBt euch nicht, diesem Urteil Allahs zuwider, von Mitleid ge- gen
sie einnehmen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Einige Gläubige sollen
ihre Bestrafung bezeugen. 24. Sure, 58: Die Wohnung der Ungläubigen soll das
Höllenfeuer sein. 25. Sure, 14, 27: Die Wohnung der Ungläubigen soll das Höllenfeuer
sein. 25. Sure, 35: Die Ungläubigen werden auf ihren Angesichtern zur Hölle
hingeschleift werden, sie befinden sich in der übelsten Lage und weitab von dem Weg
des Heils. 26. Sure, 95: Die Ungläubigen werden in die Hölle hinabgeworfen werden. 26.
Sure, 214: Rufe neben Allah, dem wahren Gott, nicht noch einen anderen Gott an, damit
du nicht zu jenen gehörst, die zur Strafe verdammt sind. 215: Dies predige auch
warnend deinen allernächsten Verwandten , 216: und bezeige dich milde zu den
Gläubigen, welche dir folgen. 28. Sure, 65, 83, 87, 89: Leiste daher den Ungläubigen
keinen Beistand. Ruf auch nicht neben Allah noch einen anderen Gott an. 29. Sure, 14,
26, 55, 69: Soll nicht die Hölle Wohnung der Ungläubigen sein? 30. Sure, 46: Aber die
Ungläubigen liebt Allah nicht. 31. Sure, 25: 0, mein Sohn, geselle Allah kein Wesen zu;
denn Götzendienst ist ein großes Verbrechen. 31. Sure, 25: Wir führen sie zu schwerer
Strafe hin. 33. Sure, 9: Allah hat für die Ungläubigen Qualvolle Strafe bereitet. 33. Sure,
65: Die Ungläubigen hat Allah verflucht und für sie das Höllenfeuer bereitet. 67: An
dem Tage, an welchem ihre Angesichter im Feuer umhergewälzt werden. .. 34. Sure, 6:
Mit schmerzlicher Strafe bestraft. 34. Sure, 29: Wir haben dich zur der
Gesamtmenschheit geschickt, um Gutes zu verkünden und Böses anzudrohen. 34. Sure,
34: Wir wollen dann den Ungläubigen Ketten um den Hals werfen. 34. Sure, 52:
Könntest du es nur sehen, wie die Ungläubigen am Jüngsten Tage zittern und keinen
Zufluchtsort finden werden, - 35. Sure, 8: Für die Ungläubigen ist schwere Strafe
bestimmt. 35. Sure, 27: Dafür aber züchtigte ich die Ungläubigen, und wie streng war
meine Rache! 35. Sure, 37: für die Ungläubigen aber ist das Höllenfeuer bestimmt, - 36.
Sure, 9: Ketten haben wir ihnen an den Hals gelegt, welche bis an das Kinn reichen, so
daß sie Ihre Köpfe in die Höhe gereckt halten müssen. - 26. Sure, 64: Hier ist nun die
Hölle, die euch angedroht worden ist, in weIcher ihr jetzt dafür brennen sollt, weil ihr
Ungläubige gewesen seid. 36. Sure, 71 : Damit die Lebenden sich warnen lassen und
das Urteil an den Ungläubigen in Erfüllung gehe. 37. Sure, 67: Die Verdammten sollen
siedend heißes Wasser zu trinken erhalten und dann werden sie wieder zur Hölle
verstoßen. 37. Sure, 152: Ist es nicht eine üble Erfindung, wenn sie sagen, Allah habe
(Kinder) gezeugt? Sind sie nicht Lügner? 37. Sure, 171 : Aber sie leugnen ja auch jetzt
den Koran, doch später sollen sie (die Folgen ihres Unglaubens) erfahren. 37. Sure, 173:
-daß sie Beistand gegen die Ungläubigen erhalten 174: und daß unsere Schar Sieger
bleiben werde. 38. Sure, 28: Den Ungläubigen ist das Höllenfeuer. 38. Sure, 62: Den
Ungläubigen ist das Höllenfeuer. 39. Sure, 9: -denn bald wirst du ein Gefährte des
Höllenfeuers sein. 39. Sure, 20: Das Urteil des Höllenfeuers besteht. 39. Sure, 33: Ist
denn nicht für die Ungläubigen eine Wohnung in der Hölle bestimmt? 39. Sure, 60: -und
hast dich hochmütig betragen und warst ein Ungläubiger. 39. Sure, 66: Wenn du Allah
noch Götter zur Seite setzt, dann wird all dein Tun vergebens sein, und du wirst
untergehen. 39. Sure, 72: Und die Ungläubigen werden dann in Scharen zur Hölle
getrieben, - 40. Sure, 7: Die Ungläubigen sollen Gefährten des Höllenfeuers sein. 40.
Sure, 11: Und den Ungläubigen wird zugerufen: "Der HaB Allahs gegen euch ist nun
noch schwerer als der HaB, in welchem ihr euch tief untereinander haBtet, weil ihr
vordem, obwohl eingeladen (unterrichtet im) zum wahren Glauben, dennoch ungläubig
bliebt. 40. Sure, 34: -den Tag, an dem ihr rücklings in die Hölle geworfen werdet und
euch wider Allah denen wird Allah nie vergeben. 48. Sure, 17: Ihr sollt das Volk
bekämpfen, oder es bekenne sich zum Islam. 48. Sure, 30: Mohammed ist der Gesandte
Allahs, und die es mit ihm halten, sind streng gegen die Ungläubigen, aber voll Güte
untereinander. 48. Sure, 7,14,18: Den Ungläubigen haben wir das Höllenfeuer bestimmt.
50. Sure, 25: Und Allah wird dann sagen: "Werft in die Hölle jeden Unglücklichen,
Ungläubigen und Hartnäckigen, einen jeden, 26: der das Gute verbieten wollte, jeden
Ruchlosen und Zweifler, 27: welcher statt Allah einen anderen Gott setzte, werft ihn in
die peinvolle Strafe.'. 51. Sure, 61 : Wehe den Ungläubigen, wegen des ihnen
angedrohten Tages! 52. Sure, 14,46: Die Ungläubigen werden untergehen. 54. Sure, 49:
An jenem Tage sollen sie auf ihren Angesichtern in das Höl- lenfeuer geschleift werden
- 55. Sure, 44: Dies ist nun die Hölle, - 56. Sure, 54, 95: -mit siedend heißem Wasser
bewirtet 57. Sure, 16: Das Höllenfeuer soll eure Stätte sein - 57. Sure, 20: Die
Ungläubigen werden der Hölle Bewohner sein. 58. Sure, 6: Den Ungläubigen ist
schmachvolle Strafe bereitet. 59. Sure, 4, 18: Den Ungläubigen soll das Höllenfeuer
sein, in welchem sie ewig bleiben. 60. Sure, 10: Wohl aber verbietet euch Allah,
Freundschaft zu pflegen mit jenen, die der Religion wegen mit euch gekämpft und euch
aus euren Wohnungen vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben;
wer für diese Freundschaft hegt, der ist ein Frevler . 60. Sure, 140: O Gläubige, geht
keine Freundschaft ein mit einem Volke, dem Allah zürnt. 61. Sure, 10: Er (Allah) ist es,
der seinen Gesandten mit der Leitung und mit der Religion der Wahrheit gesendet hat,
damit er sie über jede andere Religion erhebe, obgleich die Götzendiener sich dem
widersetzen. 64. Sure, 11 : Die Ungläubigen sind Bewohner der Hölle und bleiben ewig
darin. 66. Sure, 8, 10: Die Ungläubigen sind Bewohner der Hölle und bleiben ewig darin.
67. Sure, 9, 28: Die Ungläubigen sind Bewohner der Hölle und bleiben ewig darin. 69.
Sure, 33, 37: und legt ihn an eine Kette, deren Länge siebzig Ellen mißt, und schleppt
ihn, -und keine andere Speise als stinkende Fäulnis - 72. Sure, 18, 24: Wer aber Allah
und seinem Gesandten ungehorsam ist, für den ist das Höllenfeuer bestimmt und ewig
soll er darin bleiben. 73. Sure, 13, 14: -denn wir haben ja schwere Fesseln und das
Höllenfeuer und würgende Speise und peinvolle Strafe für sie. 74. Sure, 32: Und nur
Engel haben wir über das Höllenfeuer gesetzt, - damit die Schriftbesitzer (Juden und
Christen) sich von der Wahrheit dieses Buches überzeugen. So entläßt Allah in Irrtum,
wen er will, und leitet recht, wen er will. Die Heerscharen deines Herrn kennt nur er
allein, und diese (Lehre von der Hölle) ist nur eine Ermahnung für die Menschen. 76.
Sure, 5,32: Wahrlich, für die Ungläubigen haben wir bereitet: Ketten, Halsschlingen und
das Höllenfeuer. 77. Sure, 16: Wehe an diesem Tage denen, die unsere Zeichen des Be-
truges beschuldigen! Haben wir nicht auch die früheren Ungläubigen vertilgt? 78. Sure,
31 : Nehmt nun die Strafe hin, die wir euch stets vergrößern werden. 78. Sure, 41: Der
Ungläubige wird ausrufen: ,,0 wäre ich doch Staub!" 80. Sure, 38: Wer nun gefrevelt
und sich dieses zeitliche Leben auserwählt hat, dessen Wohnstatt ist die Hölle. 80.
Sure, 43: Dies sind die Ungläubigen, die Missetäter. 83. Sure, 37: Sollte den
Ungläubigen nicht das, was sie getan haben, vergolten werden? 84. Sure, 20 bis 26: Die
Ungläubigen beschuldigen ihn nur des Betruges. Darum verkünde ihnen peinvolle
Strafe. 87. Sure, 11 bis 14: Wer Allah fürchtet, der wird sich ermahnen lassen. 88. Sure,
5: und sie werden, um zu verbrennen, in glühendes Feuer ge- worfen, 6: zu trinken
bekommen sie aus siedend heißer Quelle, 7: und nichts anderes erhalten sie zur Speise
als Dornen und Disteln, -8: welche keine Kraft geben und den Hunger nicht
befriedigen. 90. Sure, 20: Die aber unsere Zeichen leugnen, sind Gefährten der linken
Hand. 21: Über diese soll sich das Feuer wölben. 92. Sure, 15: Darum warne ich euch
vor dem gewaltig lodernden Feuer, 16: in welchem nur der Elendste brennen soll, 17: der
nicht geglaubt und den Rücken gewendet hat. 96. Sure, 14: Was hältst du wohl davon,
wenn er unsere Verse des Betrugs beschuldigt und denselben den Rücken wendet? 15:
Weiß er denn nicht, daß Allah alles sieht? 16: Wahrlich, wenn er nicht abläßt, so wollen
wir ihn bei seinen Haaren ergreifen, 17: bei seinen lügnerischen und sündhaften
Haaren, 18: Mag er dann seine Freunde und Gönner rufen; 19: aber wir wollen die
furchtbaren Höllenwächter rufen. - 98. Sure, 14: Die Ungläubigen aber unter den
Schriftbesitzern und die Götzendiener kommen in das Höllenfeuer und bleiben ewig
darin; denn diese sind die schlechtesten Geschöpfe.