Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und Christentum ...

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 11:50
@armani

>>Also ich glaube nicht, das ich NICHT in den Himmel komme nur weil ich Moslem bin. Das macht doch keinen Sinn....wir glauben nich an euren Gott weil es für uns nur unseren Gott gibt. <<

- Jetzt widersprichst du aber dem Islam bei weitem! Natürlich glauben Christen (sofern sie NICHT an JESUS als Gott glauben) an ein und den selben Gott wie Muslime...UND das ist nicht nur meine Aussage, sondern auch die einige Muslimen hier!


Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 12:05
Warum die ganze Aufregung? Nehmen wir die Sure Al-Baqarah:
62. Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer
(unter diesen)wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -,
sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie
kommen, noch sollen sie trauern.

Also warum diese Missionierungsversuche liebe Muslime?


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 12:12
@lesoleil

Kann mir nicht vorstellen bzw. habe nicht das Gefühl, dass unsere Forums-Muslime jemanden vesuchen zu missionieren (bis auf einige Ausnahmen vielleicht)...Ansonsten würde ich eher sagen, sie versuchen ihren Glauben darzustellen und ihn zu verteidigen...da dieser ja hier extrem angegriffen wird!!!

Dein obriges Zitat aus dem Koran stellen hier doch vorallem Andersgläubige in Frage, würden Sie dies nicht tun, hätte sich die gesamte Diskussion der Christen und Juden über den Islam schon lange erübrigt!!!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 12:38
Gut canislupus, dann würde sich wiederum die Frage der angeblichen Toleranz des
Islam stellen. Oder?


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 13:03
LeSoleil
Wer sicher ist gefunden zu haben, der kann niemermehr schwanken...

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 13:34
Ja schön Flowers. Diesen Satz können Gläubige verschiedenster Richtung sagen. Wer
von ihnen Recht hat? Oder wer im Dunkeln tappt?
Die Diskussion Christen/Muslime scheint aus der einen wie der andren Sicht einfach:
"Die da sind Ungläubige". Es sind immer die Anderen. Ich habe einige Teile des Koran
zum Beispiel als eine heftige Kritik an den damals schon katatrophalen Zuständen des
Christentums verstanden, und diese Kritik ist sicher berechtigt. Aber desgleichen kann
man den Islam kritisieren in seinem Dogmatismus. Er gleicht darin doch dem -
interessanterweise ebenso männnlich geprägten - Christentum. Wie weit müsste man
graben, um zu der einen Wahrheit zu gelangen, welche verschiedene Religionen für
sich beanspruchen? Wo endlich könnte man sich vor dem Angesichte des einen
Gottes, an die beide Parteien zu glauben scheinen, die Hand brüderlich reichen?


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 13:45
@magnusfe

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deinen Beitrag zu lesen.
Leider musste ich feststellen, dass ziemlich vieles Interpretationssache ist.
Was die Sache noch unseriöser für mich macht ist, dass du Verse aus dem Neuen Testament aufführst und sie mit Versen aus dem Alten Testament vergleichst.
Außerdem ist deine Bibel-Übersetzung auch nicht so gut.

Jesus wird einerseits Gottessohn genannt, weil er ohne Vater geboren ist.
Wie sieht es mit Adam aus. Rein von der Logik her, müsste er noch höher gestellt sein als Jesus, denn er ist ohne Vater und Mutter geboren und Gott hat ihn mit seinen eigenen Händen geformt.

Wie aber erklärst du dir die Widersprüche in der Bibel.


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 14:17
Also Freestyler, Deine Aussage, wonach der, welcher aus Gottes Hand direkt
hervorgegangen ist, womöglich höher steht als der aus einem Mutterleibe Geborene,
halte ich für sehr überdenkenswert, denn sie verneint im Grunde, daß Gott alle
Menschen gleich geschaffen hat, sie also aus seiner Idee mittels Willen, Liebe und
Weisheit geformt und Leben eingehaucht hat und vermutlich ohne die Absicht
nachfolgenden geschwisterlichen Gezänks. Nach meiner Ansicht wäre die Idee und das
Loslassen, Freigeben der Idee ein Schöpfungsakt, der bei allen Menschen
zugrundeliegende gleiche Akt und somit hätte keiner dem anderen etwas voraus.


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 14:32
@lesoleil

Schau mal. ich habe das als Beispiel angeführt, weil von christlicher Seite teilweise behauptet wird, das wenn Jesus keinen leiblichen Vater hat, dass er Gottes Sohn sein muss.


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 15:57
>>LeSoleil

Warum die ganze Aufregung? Nehmen wir die Sure Al-Baqarah:
62. Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen)wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

Also warum diese Missionierungsversuche liebe Muslime? <<

Also, LeSoleil, Missionierungsversuche machen hier die meisten Muslime nicht. Wennschon geben wir euch Information über den Islam und zwingen euch genau zu gar nichts. Und weil halt einige Leute von hier keine Informationen über den Islam vertragen können und wegen Wut, Eifersucht, Intoleranz, Arroganz usw. den Islam zu beleidigen, finden's ein paar Muslime recht, sich mit verbalen Wörtern zu wehren.

Und was diese Sura betrifft LeSoleil, hier eine andere Sura:

Sura 3:19
Als (einzig wahre) Religion gilt bei Allah der Islam. Und diejenigen, die die Schrift erhalten haben, wurden - in gegenseitiger Auflehnung - erst uneins, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war. Wenn aber einer nicht an die Zeichen Allahs glaubt, ist Allah schnell im Abrechnen.

Gruss


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 16:42
Armani
Siehste, wir können nicht " Allah " annehmen, ist eine Sache der Unmöglichkeit<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 19:25
>>Flowers

Armani
Siehste, wir können nicht " Allah " annehmen, ist eine Sache der Unmöglichkeit<<

Und aus Sura 3:19 verstehen ich, dass euch Allah schon längst nicht mehr annimmt.


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 20:02
@canislupus,
hauptsache ich komm ÜBERHAUPT in den Himmel :D

Man darf nich Islamisten mit Moslems verwechseln. Islamisten führen Kriege, Moslem hingegen beten in der Moshee für frieden etc. und sind nich gewaltätig.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 21:05
@canislupus
>> Natürlich glauben Christen (sofern sie NICHT an JESUS als Gott glauben) an ein und den selben Gott wie Muslime..<<

Ich protestiere aufs schärfste...
Die Vorstellung auch im Jenseits noch unter intoleranten Muslimen existieren zu müssen ist unerträglich!


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 21:46
Ich protestiere aufs schärfste...
Die Vorstellung auch im Jenseits noch unter intoleranten Muslimen existieren zu müssen ist unerträglich!


im jenseits wird man bestimmt ganz andere sorgen haben als dass man sich über ander(s gläubig)e aufregt..

mit einem bekenntnis oder eingeborenen moslemtitel bekommt man keinen goldenen teller serviert.. keine sorge. jeder atmet für sich selbst..










Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.-Max Planck


melden

Islam und Christentum ...

17.12.2004 um 22:16
Habt ihr schon mal was von G.E. Lessing's Ringparabel aus "Nathan der Weise " gehört?? Da geht es auch um die richtige Religion...

Ihr glaubt zu töten wäre schwer,
doch wo kommen all die Toten her?
Rammstein



melden

Islam und Christentum ...

18.12.2004 um 00:56
>>Hansi

Ich protestiere aufs schärfste...
Die Vorstellung auch im Jenseits noch unter intoleranten Muslimen existieren zu müssen ist unerträglich! <<

Keine Angst Hansi...Zuerst wird ja Gott entscheiden, ob du in den Himmel oder zur Hölle gehst. Und wenn du in der Hölle bist, kannst du sagen was unerträglicher ist. Das Feuer oder die "intoleranten" Muslime.

Du kannst solange protestieren, wie du möchtest. Trotzdem entscheidet Gott, wer wo darf. Und ich danke Gott, dass er keinen Menschen als Richter eingestellt hat. Und keine Sorge...Im Himmel gibts keine intolerante Menschen.


melden

Islam und Christentum ...

18.12.2004 um 01:50
@magnusfee
Der Theologe Hirsch schreibt in seinem Werk: Das Alte Testament und die Predigt des Evangeliums schon 1936 Seite 19 ff

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen alle, daß er nicht stimmt."

Der Theologe Bousset in Kyrios Christos 72:

"Wir sehen hier die dichtende Gemeinde vor uns , die die Farben ihres Gemäldes dem Alten Testament entlehnt."

Diese Zitate aus den Werken der zweier Bibel- und Leben-Jesu Forschungforscher beziehen sich darauf, daß die Passion des biblischen Jesus nicht der wirklichen Geschichte, entspricht, sondern aus dem Alten Testament zusammenfabuliert wurde.

"Die Evangelisten malten mit alttestamentlichen Farben" ( der katholische Theologe Meinertz)

So musste sich natürlich alles erfüllen. Hatte man doch nicht den wirklichen Vorgang widergegeben, sondern die Leidensgeschichte aus dem Alten Testament erdichtet.

Das erhellt schlagend auch die Beobachtung, daß christliche Schriften des 2. Jahrhunderts alttestamentliche Motive in die Leidensgeschichte einführen, die bei den Synoptikern (die 3 Evangelisten Markus, Lukas und Matthäus) überhaupt nicht oder ganz anders verwertet sind. (So nachzulesen bei dem Theologen Dibelius - "Botschaft und Geschichte")

Gar nicht zu reden davon, daß die Propheten das Zukünftige in der Vergangenheitsform ausdrücken. Denn diese "Weissagungen" müssten im Alten Testament ja in futuristischer Form stehen.

Warum aber sollte Jesus unbedingt "nach der Schrift" sterben? Weil man nur so dem Spott der Welt über den gekreuzigten Messias wirksam begegnen konnte. Gerade das "Anstößige" in der Passion - Verrat, Jüngerflucht, Leiden am Kreuz - wurde deshalb von allem Anfang an als Erfüllung alttestamentarischer Prophezeihungen ausgegeben. und fast jedes Detail getreu nach den Worten des Alten Testaments geformt, in ausdrücklichen Zitaten und Anspielungen. (auch aus: Dibelius - "Botschaft und Geschichte)

Die Leidensweissagungen Jesu:

"Sie sind deutlich erst im Rückblick auf seine Passion formuliert, um Jesu wunderbares Vorauswissen der kommenden Ereignisse und den geheimnisvollen Ratschluß Gottes, der in ihnen waltet, zu bekunden ... Die Tendenz der Überlieferung, möglichst früh und möglichst oft Jesus von seinem Tod und seiner Auferstehung sprechen zu lassen, ist unverkennbar"
(Der Theologe Bornkamm in "Jesus von Nazareth S. 142 und Anmerkung 3)

Daß man viele seiner Prophezeihungen, wie die Zerstörung Jerusalems oder der falschen Propheten, ihm erst in den Mund legte, als sie sich längst erfüllt hatten, steht für die ernstzunehmende Forschung fest. Bereits im 2. Jahrhundert erkannte Celsus, daß alles prophezeit wurde, weil es geschehen, aber nicht, weil es prophezeit worden war.

Man schrieb Jesus alle Prophezeihungen seines Todes und seiner Auferstehung erst nachträglich zu. Sie sind, wie der Theologe Eduard Lohse in Übereinstimmung mit der kritischen Forschung feststellt "ausnahmslos" spätere Produktionen der Gemeinde, so daß von ihnen aus die Frage, welche Bedeutung der historische Jesus seinem bevorstehenden Tod beimaß, nicht sicher beantwortet werden kann. Kaum aber zog Jesus mit dem Vorsatz nach Jerusalem, dort um jeden Preis zu sterben.

und wie immer bei Bibeltexten zum Abschluss mein

"ceterum censeo":

"DIE KIRCHE LEBT DAVON, DASS DIE ERGEBNISSE
DER WISSENSCHAFTLICHEN LEBEN-JESU-FORSCHUNG IN IHR NICHT PUBLIK SIND" (Der Theologe Conzelmann)



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Christentum ...

18.12.2004 um 14:54
@no_name
>>>Und keine Sorge...Im Himmel gibts keine intoleranten Menschen. <<<

dann gibt es dort auch keine Muslime... danke, das beruhigt mich.


melden

Islam und Christentum ...

18.12.2004 um 17:58
>>>@no_name
>>>Und keine Sorge...Im Himmel gibts keine intoleranten Menschen. <<<

dann gibt es dort auch keine Muslime... danke, das beruhigt mich. <<<


Wer hat dir gesagt, dass du in den Himmel kommst? Hat dir das ein Vogel gezwitschert. haha!! Wie lächerlich...als wärst du nicht intolerant.

Es gibt viele Muslime, die nicht intolerant sind.


melden