@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Ich glaube dass man ganz vorsichtig sein muss, sehr leicht kommt das alte antisemitische Bild vom strppenziehenden Juden wieder hoch der heimlich die Welt lenkt...damit meine ich explizit nicht dich oder andere hier. Ich warne nur vor solchen thesen.
Ich zitiere Dich mal:
Man darf zweifelsfrei davon ausgehen dass informelle Gespräche natürlich stattgefunden haben, und regelmässig stattfinden. Grade mit dem ZdJ bestehen konstante Kommunikationszirkel mit höchsten Kreisen der Bundesregierung und der längerfristigen Administration.
Darüber besteht wohl Einigkeit.
Man muss es natürlich nicht Erpressung nennen, sondern könnte es auch erfolgreicher Lobbyarbeit sprechen. Ausserdem hat ja nicht nur der ZdJ, sondern auch der Zentralrat der Muslime daran gearbeitet.
Da kommen dann doch mal schnell über 2 Milionen Stimmen zusammen.
Ich sehe darin kein Problem. Das ist, wie Politik funktioniert.
Und wie Du auch schon herausgefunden hast, kann man mit Hinweis auf die Shoa, den Holocaust , die Nazizeit und die besondere Verantwortung Deutschlands gegenüber den Juden eine Diskussion recht erfolgreich abwürgen. Oder es jedenfalls versuchen. Und
@rockandroll hat gezeigt, wie man mit der Drohung mit dem Gang in die Illegalität und sich verschärfende gesellschaftliche Konflikte arbeitet.
Beide beherrscht ihr (wie der ZdJ) beinahe die Bagatellisierung: Komplikationen? Irrelevant. Schmerzen? Irrelevant. Spätfolgen? Zu vernachlässigen. Grundrechte? Müssen hinter der Religion zurückstecken.
Bloss leider sind die Gegenargumente doch zu stark. Und das Gesetz wird bei der ersten Klage geändert werden müssen. Spätestens aber, wenn die EU ein übergeordnetes Gesetz erlässt, und da sieht es gerade eher mau aus für die Beschneidung von Säuglingen und Kleinkindern.
Und ist das im Interesse der beteiligten Religionen? Nein. Sie sollten weiterhin an einer dauerhaften Lösung arbeiten, bevor ihnen der Gesetzgeber zuvorkommen muss.