@cejar cejar schrieb:Was mich stört sind die Leute, die die Werte anderer Religionen, Ethnien, Gemeinschaften verbieten wollen, obwohl dies teilweise Jahrtausende alte Riten sind
Du wirfst da mächtig was durcheinandere Werte und Rituale sind nicht wirklich das gleiche.
cejar schrieb:obwohl dies teilweise Jahrtausende alte Riten sind, die tatsächlich wenig Schaden anrichten
"Wenig Schaden " ist hier ein sehr relativer Begriff.
Relativ gesehen zu dem Schaden den man anrichtet wenn man die Praxis Staatlich unterbindet ist der Schaden gering ja.
Ansonsten... finde irgendein Stück des Körpers mit der gleichen Zahl nervenzellen bei der du wenn man es abschneidest von wenig schaden sprechen würdest...
cejar schrieb:Und am besten finde ich solche Gespräche mit Vertretern dieser Meinung, die aber kein Problem haben, im Auto 3-5 Zigaretten zu rauchen, obwohl die Kinder auf der Rückbank sitzen, und dies Tag für Tag.
. Sobald der erste hier auftaucht und erzählt dass er es für akzeptabel hält in engen geschlossenen Räumen zu rauchen werde ich mich auch dagegen aussprechen.
Solange das aber nicht passiert muss ich leider sagen dass du gerade versuchst einen Strohmann zu bauen...
cejar schrieb:und deswegen habe ich USA als Beispiel hinzugenommen, wo es ehute oft rein hygienische Hintergründe
Ich versichere dir wenn man hinreichend viel keimfreies Wasser zur Verfügung hat gibt es keine wirklichen hygiensichen Gründe für die Beschneidung
In der USA wurde das NICHT aus hygienischen Gründen auf Massenbasis eingeführt sondern um die Mastubation zu verhindern, was auf deren verquere Sexualmoral zurückzuführen ist die durchaus etwas mit ihren puritansichen Wurzeln zu tun hat.
Und heute laufen da eine Menge Leute rum die das "schon immer " so gemacht haben und verzweifelt gründe such weshalb...
Anders sieht das in Teilen von Afirka aus wo die Verfügbarkeit von keimfreien Wasser und Kondomen ein echtes Problem ist.
Dort ist es die WHO selbst die beschneidungen fördert um die situation etwas eträglicher zu machen.