Am Anfang war das Wort..... und damit hat die Bibel sogar mal Recht. Denn erst durch das Wort, konnte soviel [durch den Menschen] geschaffen werden. Ergo ist alles kulturelle, religiöse, einfach alles vom Menschen gesprochene und erschaffene, vom Menschen geschaffen und nicht durch die Gedanken von Gott, der als Begriff auch erst durch den Menschen geschaffen werden musste, um ein Bild für all das Unerklärliche zu haben.
Ich hab zwar nichts gegen Religionen, aber stopp... eigentlich schon, denn diese Institutionen, die sich Religionen nennen, sind nur dazu da, anderen Menschen ihre Regeln aufzuoktroyieren, ebenso wie es in Nationen geschieht. Religion finde ich nur in soweit in Ordnung, wenn sie Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen predigt und dann den Worten auch Taten folgen lässt.
"Glaube" sollte eine individuelle Angelegenheit sein, in der man nicht von anderen beeinflusst und von klein auf konditioniert wird. Mit freiem Denken und Agieren hat das dann nichts mehr zu tun, da man die Vorstellungen eingetrichtert bekommt und als die einzige Wahrheit ansieht. Aber sollte man nicht eher denen glauben, die die Wahrheit suchen, anstatt denen, die die eine Wahrheit gefunden haben?
Erst wenn man diese Konditionierung durchbricht, dann ist man dazu in der Lage frei zu denken und zu handeln. (Frei nach dem indischen Philosophen "Jiddu Krishnamurti")
Ich respektiere aber dennoch die Entscheidung jedes Einzelnen, auch wenn ich diese nicht nachvollziehen kann, da es mit meiner Wertvorstellung nicht vereinbar ist und vieles durch Konditionierung erreicht wird.
@alfarabi Schmerz gehört zum Leben dazu, dass ist klar, aber warum muss man den künstlich herbeiführen? Dann kann man sich auch einfach täglich ritzen, damit man abgehärtet ist. Denn der Schmerz durch die Beschneidung geht vorüber und man ist dadurch nicht abgehärtet. Stelle dir mal zwei Jahre mit heftigen Kopfschmerzen vor, selbst dann ist man nicht abgehärtet und leidet darunter, auch wenn der Schmerz eines Tages vorübergehen sollte und nach einem Jahr dann wiederkommen sollte. Warum also soetwas künstlich herbeiführen? Mit "Männlich" sein hat das ganze rein garnichts zu tun.
Wenn es ums rein männliche geht, dann geh in die Wildnis mit deinem Weibe und jage deine Beute selber, aber nicht nur Tiere, die sich nicht wehren können... Achja, auch das Ausweiden gehört dazu, was wahrscheinlich eher Ekel im Manne auslöst, da wir, die in keinen Schlachtbetrieben arbeiten, soetwas meistens nicht abkönnen. Aber selbst das braucht man nicht um als "Männlich" zu gelten. Meine Güte.
Wenn es im Sinne Gottes wäre sich die Vorhaut oder die Schamlippen abzuschneiden, warum hat uns "Gott", was auch immer er sein mag, die Sonne, eine höhere Instanz oder einfach nur das Universum ergo die Natur, nicht von Anfang an so geschaffen?
Naja, ich denke mal, ähnliches zieht sich durch den ganzen Thread und eine Diskussion führt nur ins Leere, wie es auch schon
@SethSteiner schrieb....