Beschneidung ist Körperverletzung
04.09.2012 um 15:09Das sähe bei Taufen natürlich genau gleich aus. Ab 16 Jahren scheint mir ein gutes Alter hierfür zu sein.
Desaix schrieb:Ab 16 Jahren scheint mir ein gutes Alter hierfür zu sein.Bis dahin hat sich jeder selbst ein Bild von den Religionen machen können.
Desaix schrieb:Trotzdem haben Kleinkinder auch keine wirkliche Wahl bei der Taufe.Eine ganze Reihe von christlichen Kirchen praktizieren, wie ich finde aus gutem Grund, die Glübigentaufe ('Erwachsenentaufe'):
Desaix schrieb:Zur Religionsfreiheit gehört nämlich auch, dass man sich seinen Glauben selbst aussuchen kann.Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bin ganz deiner Meinung :)
Da man seinen Glauben ab 16 Jahren selbst auswählen kann und in diesem Alter normalerweise eine bestimmte geistige Reife erlangt hat, wäre dies wohl der beste Zeitpunkt, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich beschneiden zu lassen, wenn der Wunsch danach besteht.
Jimmybondy schrieb:Ich sehe da weiterhin keine Opferung des GG, sondern die schlichte Praxis der letzten Jahrzehnte.wollen wir noch ein paar alte regelungen wieder rausholen? ham da ne menge die irgendwann mal abgeschaft wurden.
Jimmybondy schrieb:Was dennoch ja nichts daran ändert das diese Praxis mit dem GG offensichtlich in Einklang stand und dieses also nich tbedroht istdas heißt es nicht, es heißt nur das sich nie nen richter am verfassungsgericht mit beschäftigen durfte.