Stolz auf ein Land?
07.03.2009 um 08:56Stolz auf ein Land...stolz auf sein Land, ja, das kann man sein. Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber wenn gemeinsam etwas unternommen wird, kommt bei mir sowas wie ein WIR-Gefühl auf. Spiele ich Fußball, dann gewinnt oder verliert UNSERE Mannschaft. Spielt die Auswahl-Mannschaft unseres Landes, dann gewinnen auch WIR. Das wäre der Sport. Mit anderen Dingen sehe ich das genauso. Der Mensch ist von Natur aus kein Einzelgänger, also steckt er sich Gruppen ab, mit denen zusammen er das erledigt, was er zu erledigen hat. Auf das bin zumindest ich dann stolz. Unsere Nation bzw. unser Land ist auch eine solche Gruppe, der ich angehöre. Also kann ich auch stolz darauf sein.
Es ist keine menschliche oder gesellschaftliche Weiterentwicklung, wenn man das ablehnt. Es ist eher eine Sonderstellung, wenn man als "Herdentier" Mensch plötzlich ein Einzelgänger sein will.
Es ist keine menschliche oder gesellschaftliche Weiterentwicklung, wenn man das ablehnt. Es ist eher eine Sonderstellung, wenn man als "Herdentier" Mensch plötzlich ein Einzelgänger sein will.