@penija klar, die meisten deutschen sind ja ok. aber ich sehe nicht ein, dass ich mir durch die von diesen vereinzelten idioten erzeugte angst vorschreiben lasse, mit wem ich liiert bin. ich hätte keine ruhige minute, wenn meine freundin hier leben würde, da sie doch ziemlich dunkel aussieht. das wirkt auf manche wohl wie eine zielscheibe.
ich finde es bezeichnend für unsere gesellschaft, dass offensichtlich die körperliche unversehrtheit nichts mehr gilt. für mich ist es ein absolutes tabu, gegen eine frau die hand zu erheben.
neulich hat jemand vom niedersächsischen kriminalistikinstitut erzählt, wie tief die gewaltschwelle gesunken ist. war es früher wenigstens noch tabu, den kopf zu verletzen, wird heute gezielt auf den kopf schon am boden liegender opfer eingetreten und -schlagen. und da können die leute erzählen, was sie wollen, ich denke sehr wohl, dass die medien und pc-spiele große schuld daran haben. genauso wie die eltern, es ist eben nciht dasselbe, ob ein kind in einer ganztagsschule geparkt wird oder gar den halben tag allein oder mit cliquen rumhängt oder ob ein elternteil zuhause ist, der sich kümmert.
und man müsste endlich etwas gegen alkohol unternehmen, die altersbeschränkung ist wirklich nur zierde.
@orrydiese unterscheidung ist ja auch nicth der weisheit letzter schluss.
kollektives selbstwertgefühl finde ich trügerisch und schlicht gefährlich. wenn das selbstwertgefühl von den errungenschaften einer gemeinschaft, zu der man zufällig gehört, abhängt, kann das kaum gut enden. jemand, der wie viele rechte nicht einmal die rechtschreibung beherrscht, kann nicht wirklich stolz darauf sein, zum volk der dichter und denker zu gehören. familienehre ist im balkan sehr wichtig und schau, wie es dort zugeht. zudem öffnet sie intrigen und verleumdung tür und tor. und was ist mit den familien, die ein homosexuelles kind verstoßen, weil die vermeintliche familienehre beschmutzt wurde?
kollektivstolz bei der firma? hehe
:) wir sind nicht in japan, ich beleidige sogar meine eigene firma, wenn sie es verdient hat...
und vaterland? na ja, der vater konnte genausowenig dafür, dass er hier oder dort geboren wurde wie ich auch. ich finde, wir sollten uns endlich lösen von diesen künstlichen gebilden wie ländern etc.
wer selbst nichts geleistet hat oder nicht zumindest sich nichts hat zuschulden kommen lassen, der hat auch keinen grund, stolz zu sein, egal woher er kommt...