Ja genau! Das ist genau der richtige Weg...
Wir Deutschen machen es allen Recht und merken dabei nicht das wir uns die Gesellschaftlichen Probleme selbst erschaffen. Und ob das jetzt Salafisten sind oder nicht spielt keine Rolle.
Es zeigt sich von Tag zu Tag mehr das aus dem Traum ein Albtraum geworden ist.
Es gibt in dieser Thematik eben ideologische und historische Barrieren. Die es so eigentlich nicht geben dürfte. Ich hab es vor kurzem gewagt, Leuten von der SPD zu sagen, dass das rot-grüne Lager oder die Linke allgemein aufgehört hat, auf die Menschen zu hören oder zuzuhören.
Ich habe gesagt, wir dürfen aus ideologischen Gründen nicht die Menschen im Stich lassen mit ihren Sorgen und Ängsten. Es wird immer rechte/rechtsradikale geben, aber um die geht es hier grade nicht. Ich mein nicht ihnen zuhören. Es geht um den unpolitischen Ottonormalbürger aus der gesellschaftlichen Mitte, der die ganze von oben verordnete Politik tragen muss.
Und wenn dieser Bürger was sagt, was seine Erfahrungen oder Ängste widerspiegelt oder dem ideologischen Ideal mancher Gruppen widerspricht, wird er häufig gnadenlos ausgeschlossen aus der Meinungsdebatte und nach rechts geschoben. So verliert man zum einen die tatsächlich rechten/rechtsradikalen aus den Augen und zum anderen treibt man "normale" Menschen gerade erst nach rechts finde ich.
Meine Mutter hat mir vor kurzem gesagt, sie würde sich in einen Mannheimer Stadtteil nicht mehr hineintrauen, weil dort sehr viele Migranten wohnen würden, davon manche recht aggressiv wären.
Ich war schockiert, erbost, "darf man doch nicht sagen", "rechts", "Vorurteile", "Ressentiments" usw.
Aber meine Mutter kann nicht rechts sein, sonst hätte sie wohl nie von einem Ausländer einen Sohn geboren. Und keinen Bekanntenkreis mit vielen Migranten drunter.
Was sagt uns das? Normalerweise wären nach ideologischem Starrsinn meine Mutter sofort rechts. Dabei beschreibt sie Erfahrungen, Sorgen, Ängste und Nöte. Die in der Politik aber keiner lösen will, weil es verordnet ist, dass es solche Probleme nicht gibt.
So ist das denke ich mit diesen Salafisten. Es ist, was nicht sein darf. Und keiner will sich drum kümmern. Wir kämpfen gerne gegen rechts, was richtig und wichtig ist, aber verdrängen alles radikale drum herum ob linksradikalismus, islamischer Fundamentalismus oder sonstige Radikalen.
Wenn das linke Spektrum nicht aufpasst, passiert das was keiner will, nämlich dass dann ein Kampf gegen SPD, Grüne und Linke beginnt.