@kuno7kuno7 schrieb:Zumindest sind Brennwertgeräte von der Ü30 Regelung ausgenommen, auch wenn es vermutlich nich so viele in dem Alter geben dürfte.
Den ersten Gasbrennwertkessel hatte ich 1989 montiert. Ich denke alleine durch die Art der Kondensatbildung wird der schon lange
hinüber sein
:D . Kondensat ist sehr aggressiv und Kunden verzichten gerne auf die notwendige aber nicht immer vorgeschriebene
Neutralisationsanlage.
Damals hatten die Kisten einen sehr guten Wirkungsgrad, da man die latente Wärme im Abgas mit zur Beheizung des Mediums anrechnete.
Die Wirkungsgrade liefen je nach Berechnung über 100 %, was ich allerdings für Nonsens hielt.
:)Bei Heizungen Ü20 würde ich sogar eine Erneuerung empfehlen. Die Technik schreitet voran und für den Rest sorgen die Hersteller mit nur begrenzter Ersatzteil-Sicherheit. Außerdem wird die eingesetzte Energie bei Neuanlagen effektiver genutzt.
Aber viel weiter wie bisher wird sich diese Technik wohl nicht entwickeln denke ich. Es dürfte so ziemlich ausgereizt sein.
Mal sehen... einige Firmen forschen wohl an der Brennstoffzellentechnologie für Wärmeerzeuger.
Ich habe noch die Zeit der Kohleöfen mitmachen dürfen bei Kunden
:DDie haben wir reihenweise gegen Circo-Heizungen getauscht. Kommt mir vor wie gestern.. war aber neulich !! vor über 40 Jahren
:D