reverendx schrieb:Wär mal über seinen Rechtspopulistischen Tellerrand gucken würde
Mir als halbem Ausländer deutschen Rechtspopulismus vorzuwerfen hat schon Stil.
McMurdo schrieb:Also erstmal musst du mir den Saisonarbeiter zeigen der 1700 Euro verdient. Das dürfte eher die Ausnahme sein. Die meisten Saisonarbeiter sind in der Landwirtschaft angestellt und verdienen dort ca. 1000-1200 €.
1. Waren die 700 nur aus dem Eingangspost
2. Geht es sich hier um das eigentliche Kindergeld, dessen Summe ebenfalls aus dem Eingangspost zu nehmen war. Wir können es auch auf 6 oder 3 Kinder analog anwenden.
Da wir nicht wissen was Ludmilla in Polen macht (aber wir gehen mal davon aus, sie ist Hausfrau und Mutter und arbeitet nicht) eine kleine Rechnung zum Vergleich:
Günther geht auf dem Feld Spargelstechen für 3 Monate und hat 5 Kinder, alle unter 6 Jahren. (Ehefrau Marianne ist noch vom Jobcenter von der Arbeitsaufnahme befreit):
Lohn von Günther: 1200 Euro
Regelsatz Marianne: 391 Euro
Regelsatz der Kinder: 5 x 229 Euro
Kindergeld: 5 Kinder 988 Euro
Diese Familie ist also Aufstocker und hat dann für sich zum Leben:
391+1145(Regelsätze)-494 (angerechnetes Kindergeld)-920 Euro (angerechnetes Einkommen Günther inkl prozentualer Freibeträge vom Jobcenter)
Sie bekämen also noch 122 Euro vom Jobcenter dazu zzgl das Einkommen von Günther von 1200 Euro (einfachheitshalber mal ohne Abzüge). Ich komme auf stolze 1322 Euro. Jetzt noch die Miete dazu von 500 Euro warm komme ich auf 1822 Euro. Für DEUTSCHLAND und des LEBENSHALTUNGSKOSTEN.
Jetzt rechnen wir das mal für den Polen Izydor mit 5 Kinder im selben Alter (seine Frau Janka ist ebenfalls hauptberuflich Mama):
Lohn von Izydor: 1200 Euro
Janka: 0
Kinder: 5 x 24 Euro (polnisches Kindergeld)
Kinder: 988 Euro (deutsches Kindergeld)
Ich denke, ich brauche jetzt nicht zusammen zu rechen....
Und bevor mir jetzt schon wieder die Nazikeule um die Ohren gepfiffen wird:
Mir gehts nicht um den polnischen Saisonarbeiter der nur ne Frau zuhause sitzen hat oder sogar Single ist. Der soll ihr stechen bis die Finger wund sind. Mir soll es recht sein.
Mir gehts um den Bezug des Kindergeldes.
Deutsche Familien mit gleichen Voraussetzungen leben wesentlich schlechter, als die polnische. Und ich betrachte dabei jetzt einfach mal nicht die Lebenshaltungskosten.