@allGilbMLRS schrieb:es gab genauso christliche Mönche, die sehr wissenschaftsbegeistert waren und dank der Mittel der Kirche in einigen Gebieten sehr wohl einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten konnten.
Btw: Ich kann mich zwar mit dem Humanismus identifizieren, gehöre aber nicht zu den Leuten, die das Mittelalter in einem schlechten Licht darstellen lassen wollen. Und auch ich weiß, dass die Menschen bereits im Mittelalter gewusst haben, dass die Erde eine Kugel ist, im Gegensatz zur landläufigen Meinung!
;)GilbMLRS schrieb:ungeliebte Gegner aus dem Weg zu räumen, war also auch ein probates Mittel der Politik.
Der Templer-Orden war beispielsweise ein solches Opfer.
GilbMLRS schrieb:Außer Pfeffer und Stoffe hatte der mittelalterliche Islam dem mittelalterlichen Europa nichts voraus. Er war nur exotischer für diese Breitengrade.
Das ist nicht ganz korrekt. Sogar in der militärischen Entwicklung von Waffen, als auch in der Konstruktion von mechanischen Vorrichtungen war die morgenländische Kultur der abendländischen weit vor raus. Als Beispiel möchte ich den arabischen Ingenieur al-Dschazari erwähnen, der bereits im 12. Jahrhundert Maschinerien entwickelte, die von Leo DaVinci selbst hätten entworfen werden können. Zudem gab es in der morgenländischen Kulturen Schriften über alte Philosophen Griechenlands wie beispielsweise aristotelische Werke.
kofi schrieb:Und du bist den Deutschen nicht freundlich gesinnt?
Ich bin jedem Menschen freundlich gesinnt, der auch mir gegenüber freundlich gesinnt ist.
kofi schrieb:Die Kollegen vom Büro haben sich der Sache gern angenommen.
Na, wenn sie es doch gerne gemacht haben, was ist dann daran so schlimm? Ich hätte mich an solch einer Aktion wohl auch beteiligt.
kofi schrieb:Hat jemand das groß kritisiert?
Was gibt es daran zu kritisieren? wenn sie ihr Kopftuch will, soll sie es halt haben. Warum geilt man sich an solchen Dingen so dermaßen auf?
Meine abschließende Meinung zu diesem Thema ist:
Man kann sehr viel kritisieren. Die Frage ist, wo man kritisieren sollte:
Meines Erachtens nach, kann man keine ganze Religion und auch noch ihre Anhänger in den Dreck ziehen, nur weil ein paar Extremisten meinen, ihre Machtverhältnisse halten zu wollen, was beispielsweise auf die Taliban zutrifft. Das hat nichts mehr mit dem Islam zu tun, sondern ist einfach nur noch das Ausnutzen einer Religion für die eigenen Ziele. Dafür kann der Islam nichts.
Da sollten viel eher die Extremisten angeprangert werden, die Religionen für ihre Machtstrukturen missbrauchen.
Ich gehe jetzt dann so langsam off! Muss heute noch wohin!
:DWünsch allen noch frohes diskutieren!
Und versucht es langsam anzugehen und nicht ganz so hitzig.
;) Viel Spaß noch!