die medien sagen, die politiker sind schuld. die politiker sagen, die wirtschaft ist schuld. und jetzt kommst du und sagst, die leute sind schuld. nein, hast du natürlich nicht gesagt. ich persönlich find ja schon das wort wirtschaft irgendwie eklig, im biologischen kontext jedenfalls. und irgendein teil von mir denkt immer erstmal an gaststätten, wenn er das wort hört.
genauso verwirrend, wenn nicht sogar irre, finde ich die inflationäre verwendung von "markt", obwohl mir jeder marktschreier-kulisse lieber ist als ne 10-minütige werbepause. aber beide haben und verursachen den selben dachschaden.
am beunruhigendsten und unverständlichsten wird's schliesslich mit der "marktwirtschaft", da werd ich völlig plemplem. aber da fängt's mit dem bullshit-bingo erst richtig an.
und dass du das ganze dann noch mit physik, medizin und archäologie in einem atemzug nennst, macht das verwirrspiel für mich noch grenzwertiger als es ohnehin schon ist.
im grunde gehts mir aber genau wie dir: ich kann das alltägliche hohle geseiere über "wirtschaft" - was auch immer das sein mag - nicht mehr hören.
ganz im ernst: wenn ich die experten aus der wirtschaft höre, sagt mir ein kleiner mann im ohr: die wollen uns doch nur alle verarschen.
im ernst: wirtschaft bedeutet für mich einfach nur, das drängen der verkäufer, etwas zu verkaufen. und natürlich ihre strategien - die natürlich hin und wieder ganz intelligent und interessant sind. aber das wesentliche, dass ich nach büchern wie "39,90", "culture jamming" und "die geheimen verführer" und filmen wie "we feed the world", "lets make money" und "the corporation" begriffen hab, ist, dass wirtschaft kein gewissen hat, keine grenze.
"wirtschaft" ist in meinen ohren fast gleichbedeutend mit "gewinnmaximierung", dem schizoiden wahnsinn globaler körperschaften, unter deren treiben alle verfügbaren und nicht verfügbaren ressourcen schonungs- und rückhaltslos ausgebeutet werden. ja, ich seh verdammt nochmal, einfach nur die gesamtrechnung, die ich mir noch nichtmal genau anschauen muss, um zu kapieren, dass die menschheit die scheisse, die die "wirtschaft" verzapft, niemals ausbaden wird, sollte nicht noch ein wunder geschehen.
irgendwie ist gerade auch das das, was ich wenn überhaupt zu diesem apokalyptischen jahresende erhoffe: ein wunder, dass den schlamassel beendet.
zum abschluss noch dieses tolle inspirierende gleichnis verlinkt, dass viel eher den kern meines anliegens trifft, als ich zu artikulieren im stande bin.
Gleichnisse, Allegorien, Sinnbilder (Seite 2) (Beitrag von Dude)und gesagt, dass ich das alles nicht so ernst mein, wie es klingt, und dass ich auch ein herz für manager, wirtschaftler, banker und bosse hab.
aber ohne humor und zwei zwinkernden augen hält man das alles kaum aus.
;)ps: dein nickname in diesem kontext erinnert mich grad an folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=ItfEoM_YHMU