@LightstormDer Westlichen Wissenschaftler müssen noch viel lernen was Koranforschung angeht, die westliche Koranforschung begann erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Muslime betreiben Koranforschung schon seid beginn des Islams. Leute wie Luxenberg tun so als ob es eine weltneuheit wäre mal den Koran kritisch zu hinterfragen, ist aber völliger blödsinn, nicht umsonst gibt es Hadithwissenschaft, wissenschaft deshalb weil man es kritisch hinterfragen darf. Zum einen:
nun, von mir aus seit dem 19 Jh.. Es blieben also sagen wir mal 150 Jahre, um den Koran zu beforschen. In dieser Zeit wird der Westen wohl alles aufgeholt haben. Wenn ihr Moslems noch an die "Erkenntnisse" glaubt, die Moslems im Jahre 1000 über den Koran "herausgefunden" haben, dann spricht das wohl für sich. Von daher ist das Alter wohl kaum ein Maßstab, oder glaubst du auch ncoh, dass die Erde eine Scheibe ist???
Zum anderen:
Der Westen geht OHNE Hemmungen oder Respekt an den Koran. Und genau das ist die richtige Einstellung, um innovativ zu sein. Mir ist auf keinem Gebiet der WIssenschaft der letzten 200-300 Jahre bekannt, dass Moslems in welcher Form auch immer innovativ waren...
Fällt dir jemand ein?
Außerdem:
Wenn man den Koran "kritisch hinterFragt", dann ist man des Lebens nicht mehr sicher. Oder bestreitest du das? Da bringt es auch nicht viel, wenn im Koran steht, dass man das machen soll!
Luxenbergs forschungsarbeiten sind nicht neutraler Natur sondern sind religiös motiviert, er erzählt den Menschen das der Koran ursprüngliche eine christliche Offenbarung war, auf diesen blödsinn muss man mal erst kommen, das schlimmste ist dann das er seine behauptungen nicht mal beweisen kann, er stützt sich auf vermutungen.Wieso sind sie deshalb religiös motiviert? Du argumentierst so, als ob hier mittelalterliche Häresie vorliege. Außerdem: dass du dich ncith eingehend mit Luxenberg beschäftigt hast, hast du mittlerweile zu genüge beweisen ("Mir ist nur das Beispiel mit den Huris bekannt", etc.). Wie kommt es denn dann, wenn das alles Blödsinn ist, dass Luxenbergs Thesen, die du "Blödsinn" nennst, von westlichen Akademikern weiterhin (so weit ich weiss) unwidersprochen sind??? Alles MOslemhasser hier?
Fakt ist, dass ihr von der westlichen Wissenschaft immer schön lernen wollt (sind ja schließlich genügend Studenten hier im Westen), die westliche Koranforschung wird aber blindlings gegeisselt und niedergemacht. Komisch nicht: überall sind wir besser, nur vom Koran haben wir keine Ahnung, was?
Und tatsache ist doch das ihr jeder scheisse glaubt der den Islam kritisiert, euch liegt in diesem fall nichts an der wahrheit sondern rein an der atackierung der aktuelen islamischen lehreDa machst du es dir ein bischen einfach, da du offensichtlich mittlerweile überall Moslemhasser siehst. Fakt ist, dass ich mir die plausibelsten Theorie wähle! Und was ist naheliegender: Dass Mohammed eine Bibel in einen Raum religiösen Vakuums (Götzen, etc.) importiert hat, hier und da ein bischen verändert hat und sich dann als Chef unter der Sonne hat feiern lassen, oder dass Allah jemandem eine Offenbarung zuteil hat werden lassen und diese unverändert die Zeit überstanden hat?
Ich entscheide mich für das erste, da ich zum einen nicht an Gott glaube (das ist aber in der Diskussion hier irrelevant), zum anderen es so viele Unstimmigkeiten in der Genese des Korans gibt, dass
es extremst unwahrscheinlich ist, dass er die Zeit unverändert, ohne Fehlübersetzungen und Fehlinterpretationen der Menschen überstanden hat. Vielleicht ist Luxenbergs These falsch, aber sie erscheint mir bei weitem
plausibler als die These vom unveränderten und unveränderbaren Koran!
Everybody makes mistakes. I remember my last mistake. 1978, but, hey, that's a long
time ago and I didn't need the money - only the action...
Fucking up is historically the first and best way to learn. For example, Nixon fucked up
by being born. He recently understood the error of his ways and died. See?