@tris Ist ja schön, dass ihr das Thema dranhattet, bei uns wars aber nicht dran und kam erst kurz vorm Schulabschluss. Und es war so, dass das Jahr 1933 das Letzte war, was vor den Prüfungen drangenommen wurde.
Hingegen war das Frankreich der Renaissance überdurchschnittlich vertreten. Genau wie die paar Jahre der Weimarer Republik, die ja noch nicht mal als Beispiel für irgendwas Gutes taugte, von dem unbedeutenden Umstand abgesehen, dass es die erste Demokratie auf deutschem Boden war.
Und dann wird sich beschwert, dass die Leute keinen Plan haben, was hier in den 30ern und danach so abging. Ja kein Wunder, über Sonnenkönige kann dir sicher jeder Prolet ne ganze Menge erzählen.
Is aber wurscht, ich hab halt die Bibliotheken geplündert und mir dann alles notwendigerweise selber angeeignet. Man kann sich eh nicht jeden Krümel merken, der einem in der Schule beigebracht wird, selbst wenn mans will. Weil es gibt nunmal Sachen, die einen nicht interessieren und selbst wenn man sie lernt, vergisst man sie irgendwann wieder, weil man dieses Wissen ganz einfach zu selten wieder abruft. Die Geschichtsbücher über die "interessante" Zeit stapeln sich jetzt bei mir im Regal und werden von Jahr zu Jahr mehr.