@Matze78 Was leitest du denn aus deinem zitierten Wiki-Link ab? Nur so grob als Gedankengang...
Zugegeben, ich habe mir jetzt erstmal nur den Wiki-Link durchgelesen. Der Rest folg noch...
Aber was mir aufgefallen ist und einige der Thesen hier dann schon unter anderem Licht erscheinen lässt sind folgenden Textpassagen....
Link Wiki:
Wikipedia: Ausländerkriminalität„Es gibt heute keinen ernstzunehmenden Zweifel mehr, dass die Merkmale „Staatsangehörigkeit“ oder „Ethnie“ für die Erklärung von Kriminalität bedeutungslos sind. Dies gilt natürlich auch für den Begriff des „Ausländers“, der „sich aus der Differenz zwischen der Staatsangehörigkeit eines Individuums und seinem momentanen geographischen Standort ergibt. Für die Annahme, dass dies eine Ursache für Kriminalität sein sollte, existiert kein einziger triftiger Grund“ .[3]“
"[...]Methodische Probleme
Aus dem relativ hohen Anteil von Ausländern unter den Tatverdächtigen, den Verurteilten und den Strafgefangenen (s.u.) ziehen viele die Schlussfolgerung, dass Ausländer generell eine stärkere Neigung als Deutsche dazu hätten, Straftaten zu begehen. Bei der Auswertung der Statistiken sind allerdings einige methodische Probleme zu beachten:[...]"
"[...]Unter Berücksichtigung der methodischen Einschränkungen ist festzustellen, dass der einzige Teil der ausländischen Wohnbevölkerung, der tatsächlich unbestrittenermaßen eine höhere Neigung zu kriminellen Handlungen als die deutsche Vergleichsgruppe hat, im Bereich der Jugendkriminalität liegt; insbesondere sind hier 14- bis 17-jährige Ausländer betroffen.[...]"
Was ich persönlich durchaus als enormes Problem ansehe, ist die organsisiert Kriminalität (auch und gerade unter bestimmten ausländischen Gruppen) inkl jugendliche Straftäter meist aus diesem Umfeld.
Man muss bedenenken, dass die häufigen Straftaten von kriminellen Organisationen (Familien wie Miri etc.) die Statistiken ad absurdum führen können. Wie wird denn bespielsweise die 357. Straftat eines kriminellen Ausländers aus einer dieser Strukturen statistisch berücksichtigt. Denkt man bei 357 Straftaten dann nicht eher an 357 böse Ausländer nach? Bin mir da bei der Aussagekraft vieler Statistiken einfach zu unsicher...
Desweiteren, dass historisch gesehen fast immer nur die Türken für alle möglichen "ausländischen" Anschuldigungen herhalten mussten finde ich auch bedenklich. Erst seit neuestem wird da doch halbwegs differenziert. Aus dem Türken-Bashing wird dann aber vielerorts einfach nur ein Muslim-Bashing, was die Sache auch nicht besser macht.