Joe.Hill schrieb:Man darf ja nicht vergessen, für was ein Großteil der Ökosteuer ausgeben wird. Tatsächlich wird nur ein geringer Anteil für Ökoprojekte ausgeben. Die Mehrheit geht für Staatsschulden, Renten Zahlungen usw. weg. Aber Öko klingt halt besser und man kann es der Mehrheit besser verkaufen. Und viele haben dabei noch ein gutes Gefühl!
Nur mal um was richtig zu stellen:
Steuern sind in Deutschland nicht zweckgebunden!
Daher sind Autofahrer, die immer beklagen, ihre KFZ-Steuer flösse nicht in den Ausbau der Autobahnen, auch immer zu belächeln. Ich beklage mich schließlich auch nicht, dass meine Einkommensteuer nicht als Subvention für meinen Arbeitgeber und somit zur Sicherung meines Arbeitsplatzes aufgewandt wird.
;)Seht das Wort "Steuern" im eigentlichen Sinne: die Ähnlichkeit zu "Steuerung" kommt nicht von ungefähr. Man versucht, durch verschiedene Steuern das Verhalten der Menschen in eine jeweilige Richtung zu beeinflussen, in dem das eine Gut attraktiv, die Alternative dazu unattraktiver gemacht wird.
Eine "Ökosteuer" gibt es übrigens nicht.
Und was Rauchen mit Ökologie zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Soll hier gegen die ÖDP gewettert werden, weil die den Volksentscheid in Bayern initiierte?