@derpioneer Das Geschäftsleute die Fäden ziehen, ist ja nun keine große Überraschung.
Es fehlt uns der Einblick in die Hintergründe. Auch in diesen von Dir zitierten Artikeln kann ich vordergründig kein Vergehen gegen das ukrainische Volk erkennen, sondern nur ein Vorgehen, daß einem ukrainischen Glücksritter und Geschäftemacher ein Dorn im Auge war.
Daß europäische Gerichte nach den Fakten urteilen, die ihnen vorgelegt werden, ist auch klar.
Nach wie vor zeigt das nur, daß ein Geschäftemacher sich mit dem politischen Gegner von Tymoschenko verbündet hat und ihn mit aller Macht unterstützt, was den Schluss zulässt, daß Juschtschenko die Geschäfte des Herrn Firtasch auch unterstützt, der ihm schließlich ermöglichte, seine Ambitionen umzusetzen. Somit ist Juschtschenko, der amtierende Staatschef, dem offensichtlich skrupellosen Geschäftemacher Firtasch verpflichtet. Das dürfte den Interessen des ukrainischen Volkes auch eher zuwider laufen.
Tymoschenko scheint hier erkannt zu haben, daß an diesem Geschäft alle verdienen, nur nicht die Ukraine. Das ist natürlich ein schweres Vergehen gegen das Volk...wie konnte sie nur?
Übrigens konnte sie das vor allem erkennen, weil sie selbst aus der Branche stammte und sicher selbst einiges an dubiosen Geschäften durchgeführt hat. So etwas nennt man Fachwissen und Verständnis für die Materie - etwas, daß man lieber auf seiner Seite hat, als gegen sich...
Es ändert sich letztendlich jedoch nichts an dem zuvor schon angemerkten Fakt, daß die Verhandlung nicht auf zwingenden Beweisen, sondern auf Vorwürfen aufgebaut war, die sich aus von Firtasch zu Verfügung gestellten Informationen und dem absoluten Machtwillen Juschtschenkos ergaben.
Den Beweis für eine gerechtfertigte Verurteilung Tymoschenkos kann ich hier nicht entdecken.
Ihr Unverständnis für die Funktion eines Zwischenhändlers teile ich indes. Hier geht es doch nur darum, billiges Gas, daß zu Konditionen eines zwischen Nationen geschlossenen Vertrags eingekauft wird, zu Weltmarktpreisen zu verkaufen. Wer hat denn die Verträge geschlossen? Und wer hat es Firtasch ermöglicht, sich in dieses Geschäft einzubringen?