@derpioneer So! Hat ein wenig gedauert - ich musste erst einmal ein leichtes Abendmahl einnehmen. Ich hoffe das verstößt nicht gegen gültiges Recht.
:D1. Da meine Äußerung nicht personenbezogen, sondern relativ vage war, wäre der einzige potentielle Kläger die ukrainische Regierung. Du wirst mir verzeihen, daß meine Bedenken sich daher in Grenzen halten. Ich bin zugegebenermaßen nicht umfassend über staatenübergreifendes Strafrecht unterrichtet, jedoch liegt im vorliegenden Fall ja keine Verhaftung, oder eine offizielle Anklage vor, die eine Klage auf Basis der von Dir hier zitierten Unschuldsvermutung zulassen würde. So müsste eine allgemeine Verleumdungsklage angestrebt werden, die voraussetzt, daß der Kläger nachweisen kann, daß die Behauptung, die er als Verleumdung anzéigt, tatsächlich unzutreffend ist, weil es ja keine Beleidigung ist, sondern nur eine Behauptung über ausgeführte Taten.
2. Das, was Du hier als Wahrheit anführst, ist ebenso von Deiner persönlichen Meinung gefärbte Spekulation. Die Wahrheit ist einfach, sie gehört niemandem, ist kein Gut, auf das Du Anspruch erheben kannst.
3. Deine Beschreibung dieses Prozesses klingt, als ob die Verhandlung in einem deutschen Gericht geführt worden wäre.
Nach den Informationen, die ich bisher gefunden habe, lagen gegen Frau Tymoschenko keine greifbaren Beweise vor. (Ich will damit nicht sagen, daß sie unschuldig ist, sondern lediglich, daß der Prozess bereits mit vorgefasstem Ziel und politisch vorgegebenem Urteil erfolgte.)
Selbstverständlich werden gegen Politiker auch Verfahren eröffnet, das ist grundsätzlich auch richtig so. Eine Verurteilung erfordert jedoch klare Beweise. Bei der derzeitigen ukrainischen Regierung würde ich meine Hand für korrekte Justizverfahren jedoch nicht ins Feuer legen.
Selbstverständlich gebe ich Dir Recht, was humanitäre Maßnahmen und deren Priorität betrifft.
Andererseits kann eine deutsche Bundesregierung einen in der Öffentlichkeit gestellten Appell nicht einfach übergehen.
Und schließlich ist es westlichen Regierungen selbstverständlich ein Anliegen, pro-westliche Kräfte in anderen Ländern zu fördern und zu unterstützen und auch Tymoschenkos Erfahrung und Beziehungen in den Energiekartellen ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Im Gegensatz zu Dir, so scheint es zumindest, finde ich diese Ambitionen allerdings nicht verurteilenswert.