taren schrieb:Das aktuelle Atomwaffenprogramm und auch die Fähigkeiten Nordkoreas sind gar nicht bekannt, insofern ist da vieles Spekulation. A
Einschränkung nicht allgemein Bekannt. Die Fähgikeiten kann man gut abschätzen. Eben weil man sowas nicht so doll verheimlichen kann wie man will. Das schaften nicht mal die USA und UDSSR voreinander.
taren schrieb:Allerdings eines ist sicher, sie werden sicherlich nicht nur eine Atombombe nach Südkorea einsetzen, sondern dies dann mit einer Invasion kombinieren.
Hatten wir doch alles hier schon erörtet wo die PRobleme sind
1) Atombomben, und zwar sehr Wenig Gesamtschlagkraft richtet vielleicht Schaden an "Weichen" Zielen an, führt aber garantiert zu einer Massiven wahrscheinlich Atomaren Vergletung.
2) Invasion erfordert eine Massive Vorbereitung und Konzentration. Geht also nicht heimlich.
Führt zur Gegenreaktion, bzw Treffen auf einen Vorbereiteten Feind, bei gleichzeitigen Problemen wie
im schnitt 2 Waffengenerationen zurück,
keine Möglichkeiten dem Fein die Luftherrschaft längerfristig zu verwähren.
Logistische Probleme bzgl Nachschubstrecken, Schutz der Infrastruktur.
taren schrieb: Jedenfalls in der Variante wo Nordkorea die Rolle des Aggressors übernimmt, falls Südkorea, die USA und evtl. China zuerst angreifen, dann sind die Mittel eh schon limitiert. Ob sie es dann noch schaffen eine Atombombe offensiv einzusetzen ist fraglich.
Geschichtliche Betrachtet ist der Verteidiger meistens im Vorteil, es sei denn man schaft es durch Strategische, Taktische, Logistische, Technologische Faktoren diesen Vorteil auszuschalten, was wiederum alles in einander greift..
Ob man Atombomben Taktisch oder Strategisch offensiv einsetzen kann von einigen anderen Dingen abhängig.
Wieviele Bomben habe ich
wieviel Sprenkraft haben ich insgesamt.
wie bringe ich sie ins Ziel.
Was wird der Feind darauf reagieren.
taren schrieb:würden sicherlich dann alle verfügbaren zum Einsatz kommen.
Und was will man damit erreichen?
Denn die Abschreckung hat ja schon versagt. Den Feind Signifikant Treffen erforder schon ein anders Potential
Pakistan hat da zumindest Lokal ein Minimum aufgezeigt was nötig ist um diese Strategie zu fahren.
Aber wie erwähnt, Nordkorea hat die Atomwaffen als OPtion nötiger als alles möglichen Gegner und liefert sich damit dem Problem aus die Nukleare Eskalation zu verschulden.