Jimtonic schrieb:Ansonsten klingt das am Ende schon sehr nach Verschwörungstheorie, aber generell stimme ich zu. Das Wort "Systemkrise" beschreibt es ganz gut.
Genau da sind wir dann wohl unterschiedlicher Ansicht.
Mit einer Krise hat das meiner persönlichen Ansicht nach nämlich wenig zutun, zumindest aus der Sicht jener vernetzten Oligarchen die an den Schalthebeln dieses System walten.
Unsere momentane Geldordnung ist weder "gottgegeben" noch besteht sie sonderlich lange.
Sie wurde unter Auschluss des Souveräns im kleinen Kreis konzipiert und dies, so wage ich zumindest zu unterstellen, mit genau dem Hintergedanken das sie über kurz oder lang zu einer zentralen, finanziellen "Superklasse" führen wird.
Man kann nicht ernsthaft unterstellen, dass jene Bankies die das System erdacht haben, nicht absehen konnten das die, im System angelegte, exponentielles Geldvermehrung, zu zyklisch wiederkehrenden Blasen und ihrem logischen Kollabs führen wird, erst recht wenn man weiss,
das der Zeitpunkt des "Platzens" im Grunde schon Jahre im Vorraus auf den Tag genau festgelegt werden kann.
Jede dieser Systemkrisen lässt bezeichnenderweise jene am meisten Gewinnen die durch ihre Vernetzung mit der Oligarchie über Vorwissen verfügen. Genau diese Verkaufen dann zu Höchstpreisen und nutzen den daraus resultierenden Gewinn um zu kaufen, wenn die Kurse am Boden zerschellen.
Dieser Mechnanismus erinnert ein wenig an den einer zeitgesteuerten Bombe.
Wenn ich nun als Mensch eine dieser Bomben im Wald finde, würde ich doch davon ausgehen das ein intelligentes Wesen diese Bombe konstruiert hat, erst Recht wenn nach der Detonation Hotelkomplexe auf dem gerodeten Gebiet errichtet werden.