Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:25
@Kotzi

da wirst du auch nichts finden..

ich verstehe die kritik einfach nicht an seinem gedicht..ich bemerke nur die verblendete meineung hat mitterweile sehr weit um sich gegriffen

israels reagierung ist auf einem gefährlichen weg momentan..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:26
@Paka die deutschen sind das beste beispiel das man als volk nicht die gleichen gene haben muss.
unser genpool ist sehr heterogen


@Tyon sry tausch homogen durch heterogen, ich sollte echt nicht schreiben und fernsehn gleichzeitig.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:29
25h.noxvor 44 Minuten
@Ur-Uhr natürlich, beweise?
Wikipedia lesen!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:29
@25h.nox

Weiß ich.
Genau deswegen lehne ich es auch ab Juden als ein Volk zu sehen.

@georgerus

Israels Reaktion zeigt nur, dass sie doch nicht ganz koscher sind. Eine Demokratie sollte normalerweise keine Einreiseverbote nötig haben, ein Instrument totalitärer Staaten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:32
@Paka

Einreisevebote sind Gang und Gäbe.

Da wäre dann die ganze Welt ein totalitärer Staat.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:34
@Paka

ja ich weiß von meiner freundin, dass sie nicht nach israel einreisen durften, weil sie vorher in jordanien waren..

ich finde diese einreisepoltik schon sehr komisch..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:34
Pakavor 59 Sekunden

Israels Reaktion zeigt nur, dass sie doch nicht ganz koscher sind. Eine Demokratie sollte normalerweise keine Einreiseverbote nötig haben, ein Instrument totalitärer Staaten.

Israels Reaktion ist peinlich und genau die schlechteste Lösung wie eine moderner demokratischer Staat reagieren sollte!

Leute nehmen diesen alten Mann, ohne fundiertes Wissen vom politischen Geschehen, viel zu ernst!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:36
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das trifft auf die juden schlicht nicht zu. die religion ist zu unterschiedlich und die abstammung und geschichte viel viel zu unterschiedlich. auch die dutzenden jüdischer sprachen sprechen dagegen. wenn man keine ahnung vom judentum hat, oder es absichtlich zum volkverklären will dann kann man das so interpretieren, wer sich aber näher mit dem judentum auseinander setzt erkennt das die juden sehr inhomogen sind was kultur herkunft und religion angeht.
Natürlich trifft es auf sie zu. Sie sehen sich schon länger als ein Volk als es den Begriff für uns Europäer überhaupt gibt bzw wir ihn für uns verwenden.
Von daher ist es vollkommen bescheuert unsere Definition eines Begriffes ihnen auf zu zwingen.

Wikipedia: Ethno religious
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:genau DAS schweigen hat er gebrochen und sogar geschrieben das er es bricht, eben weil er keinen krieg will.
und was hast du gegen die art der kritik? er geht sehr mild mit israel ins gericht.
Es wurde gar nichts gebrochen. Das was er geschrieben hat kann man überall lesen so denn man nur will. Er hat kein Schweigen gebrochen und ist auch kein Weißer Ritter.



@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Oh Gott schalte mal dein Hirn ein. Juden sind eine Religion und kein Volk. Es gibt in jedem Land Juden, und selbst wenn ich auch Jude werden möchte, ändern sich doch nicht die Gene.
Schalte du mal dein Hirn ein. Nur weil für dich der Begriff des "Volkes" etwas mit Genen zu tun hat muss das nicht bei anderen so sein.

Was gibt dir das Recht einem Volk abzusprechen sich als solches zu sehen wenn diese das schon seit tausenden von Jahren gemacht haben?
Wikipedia: Ethno religious
Da lies mal. Vielleicht lernst du was.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:38
@Ur-Uhr

was mich stört ist diese opferrolle die israel eingenommen hat
sie sollten mal anfangen, den palestinänzern ihr existenzrecht anzuerkennen, bevor sie sich darüber aufregen, dass angeblich andere staaten ihnen das nicht anerkennen


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:38
Zitat von TyonTyon schrieb:Von daher ist es vollkommen bescheuert unsere Definition eines Begriffes ihnen auf zu zwingen.
uhh wir sollen sie also nicht objektiv bewerten sondern ihre eigene subjektive sich übernehmen?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:40
Auch wenn der Ton nicht genau getroffen hat, weil Er ja die aktuelle Politik der Israelischen Regierung meinte, hat Er recht. Der Weg Israels führt unweigerlich zum Krieg.
Der Umgang der Israelischen Regierung mit den Palestinensern in den besetzten Gebieten ist Inakzeptabel und wenn ich meine Persönliche Meinung dazu geben darf, verstößt es auch gegen Internationales Völkerrecht.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:41
@insideman

Was meinste, wieso man die sogenannte Demokratie nicht als solche bezeichnen kann?

@Tyon

Für mich ist ein Volk nur ein Begriff, den Leute die irgendwie zusammenleben, für sich erfunden haben und danach durch Staaten weitere Definition erhielt. Somit kann man Religionen nicht mit Völkern vergleichen. Auch der Volksbegriff ist zu schwammig und jederzeit änderbar.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:42
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Nur Unterbelichtete hacken auf Grass herum, weil er bei der Waffen SS war. Aber keiner versteht, dass er damals ein Jugendlicher war und wie der Huntergrund aussah.
tja ,da willst das entscheidene dabei gar nicht wahrnehmen , nicht dass er als jugendlicher ( immerhin auch schon 17 ) bei der waffen -ss war , sondern dass er hier jahrelang moralapostel deutschlands spielen wollte , und seine biographie verschwiegen und verheimlicht hat , das ist das no-go.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:43
Zitat von PakaPaka schrieb:Was meinste, wieso man die sogenannte Demokratie nicht als solche bezeichnen kann?
Weiß nicht, wer bezeichnet sie denn nicht so ?
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Der Umgang der Israelischen Regierung mit den Palestinensern in den besetzten Gebieten ist Inakzeptabel und wenn ich meine Persönliche Meinung dazu geben darf, verstößt es auch gegen Internationales Völkerrecht.
Ist hier zwar nicht Thema, aber es wirkt bei solch Beiträge so, als wären das Pfadfinder, gegen die Israel vorgeht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:43
was mich stört ist diese opferrolle die israel eingenommen hat
sie sollten mal anfangen, den palestinänzern ihr existenzrecht anzuerkennen, bevor sie sich darüber aufregen, dass angeblich andere statten ihnen das nicht anerkennt
Was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun!

Wenn Israel einen Palästinenserstaat akzeptiert, dann wollen wohl einige immer noch den ganzen Kuchen haben und der Konflikt geht weiter.
Außerdem wollen einige in Israel den ganzen Kuchen, was nicht zuletzt Religiös bedingt!

Jedenfalls wird Israel nur zustimmen wenn sie davon auch was haben, was ich durchaus verstehen kann!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:44
@Schrotty
dem kann ich nur zustimmen

israel benutzt meiner nach die geschichtlichen geschehnisse der judenverfolgung um heutzutage zu machen was sie wollen. u wenn man das kritisiert, gilt man gleich als rechtsgetrimmt..

ich finde das schon sehr bedenkenswürdig


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:44
@Schrotty

Tut es auch. Nur wollen das die Israelis und ihre Speichellecker nicht hören und holen den Holocaust als Begründung wieder hervor.

@insideman

Man ist in einer Demokratie nur solange frei, wie man mit dem System konform geht. Somit besteht da kein großer Unterschied zu einem totalitären Staat.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:44
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:uhh wir sollen sie also nicht objektiv bewerten sondern ihre eigene subjektive sich übernehmen?
Sie sehen sich als Volk. Das wirst du nicht ändern können da sie sich schon seit über 2000 Jahren als ein solches sehen.
Man kann diesem Volk auch beitreten. Klasse oder?



@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Für mich ist ein Volk nur ein Begriff, den Leute die irgendwie zusammenleben, für sich erfunden haben und danach durch Staaten weitere Definition erhielt. Somit kann man Religionen nicht mit Völkern vergleichen. Auch der Volksbegriff ist zu schwammig und jederzeit änderbar.
Jaja...
"Wer Jude ist bestimme ich!" - Karl Lueger

Das ist ja schön das der Begriff für dich so ist. Und? Willst du den Juden vorschreiben wie sie sich sehen sollen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:46
@georgerus


israel vorzuwerfen ,dass sie eine "opferrolle annehmen" , nachdem sie fast durch einen genozid ohnegleichen vernichtet wurden ,ist hier der oberbrüller.
soviel unverständnis auf einem haufen lässt mich langsam gruseln hier.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:46
@Tyon

Nö.
Aber ein Jude in Kanada gehört genauso zur Religion wie ein Jude in Deutschland oder sonstwo. Sollen sie sich doch als Volk sehen, aber ich sehe sie als Religionsgemeinschaft.
Eigentlich ist es wurscht als was sie sich sehen. Fakt ist jedoch, dass sie genauso Menschen wie alle anderen sind und nichts besonderes oder auserwähltes.


1x zitiertmelden