Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:06
Grass hat auch im Interview gesagt: bloß keine Angst haben, vorm Beifall der falschen Seite.

Was meinte Er damit genau?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:07
AdLibitumvor 5 Minuten
@Ur-Uhr

Was findest du? Ist GG sein Gedicht nun Antisemitisch?
Nirgends! Es gibt keine Stelle, in der er etwas gegen Juden schreibt . Aber nur weil der Text nicht antisemitisch ist, heißt das noch lange nicht das er die Wahrheit beinhaltet! Offensichtlich hat sich GG in ein Thema eingemischt was er nicht so gut kennt. Scheinbar ging es ihm nur darum seinen Senf zu diesem Konflikt abzulassen und den "Mutigen" zu spielen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:07
Das die Rechten, Antisemiten und der Iran ihm beistimmen


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:12
@Ur-Uhr

Achso, klang nämlich so als würdest du ihm Antisemitismus unterstellen.

Woran erkennst du das, das sich GG in ein Thema eingemischt hat das er nicht so gut kennt?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:16
@Mark_Aurel

Volle Zustimmung!

Israel genießt Narrenfreiheit da es weiß nicht kritisiert werden zu dürfen.
Überhaupt finde ich es unmöglich wie gerade jene Länder die selbst Atomwaffen besitzen ein anderes Land (Iran) ausdrücklich verbieten welche herzustellen.
Und dann hört man wieder "der Gute und der Böse", aber man kann nicht pauschal sagen wer Gut oder Böse ist, auch die USA oder Israel betreiben eine aggressive Außenpolitik.
Natürlich kann ich die Politik Irans nicht gutheißen, den Holocaust zu leugnen ist für mich eine Ungeheurlichkeit, aber man kann doch keinen etwas verbieten was man selber hat (bezüglich Atomwaffen).


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:17
Wenn GG keine Ahnung darüber hat; ständig im Palaver mit allen möglichen ist, wer dann..
Für mich ist das eine gewollte Diskussion bzw. Kehrtwende.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:18
@Linner74

Wäre doch was. Iran stellt sein Atomprogramm ein wenn Israel seine Atomwaffen gänzlich abbaut.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:18
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Woran erkennst du das, das sich GG in ein Thema eingemischt hat das er nicht so gut kennt?
Wenn man sich in ein komplexes Thema öffentlich einmischt und plumpe, populistische Parolen raushaut (um den Stammtisch anzusprechen). Die Probleme im nahen Osten sind nicht mit Schwarz-Weiß zu erklären.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:21
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Die Probleme im nahen Osten sind nicht mit Schwarz-Weiß zu erklären.
Aber genau das machen doch 99% der deutschen Medien.

Israel - weiß -> Rest - schwarz
(daher wohl "schwarzer September")


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:22
@Ur-Uhr


Wenn du Stammtischparolen entlarven kannst dann musst du doch auch in der Lage sein farbige Erklärungen liefern zu können. Tiefere Einblicke würden mich als Stammtischbeiwohner interessieren.

...nur zu!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:31
Ich finde diese Ungleichbehandlung der Juden einfach nervig, warum kann man sich nicht kritisch zu Juden äußern und sich über sie lustig machen.
Sich über jemanden nicht lustig zu machen, weil er Jude ist, ist sicherlich keine Gleichberechtigung.
Wie sagt Serdar Somuncu: Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung

In den Medien wird auch nicht mehr Juden gesagt, sondern "Mitbürger jüdischen Glaubens"


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:35
@..liketheworld

Verdammt noch eins! Hier geht es nicht um kritische Äußerungen gegen Juden, sondern um kritische Äußerungen zur Außenpolitik des Staates Israel.

Solange man das noch erklären muss, darf man sich über die Anitsemitismus-Vorwürfe tatsächlich nicht wundern....


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:37
@Commonsense
Grass Äußerungen wurden aber gleich wieder von allen möglichen Medien und Personen als antisemitisch bezeichnet


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:40
@Commonsense

Das sehen aber einige anders.

Emmanuel Nahshon, Gesandter der Botschaft des Staates Israel, kommentierte das Gedicht mit dem Hinweis darauf, "dass es zur europäischen Tradition gehört, die Juden vor dem Pessach-Fest des Ritualmords anzuklagen. Früher waren es christliche Kinder, deren Blut die Juden angeblich zur Herstellung der Mazzen verwendeten, heute ist es das iranische Volk, das der jüdische Staat angeblich auslöschen will."


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:42
@AdLibitum
Ach, was ist denn dann mit unserem Osterlamm?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:44
Sein 'Fehler' war doch nur der das er sich gegen eine opportunistische Politik in Deutschland gestellt hat. Und die Erstschlagsdoktrin von Seiten Tel Aviv's ist doch eindeutig. Wann waren des letzet mal internationale Experten in Israel um das Atomprogramm zu überprüfen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:45
@..liketheworld

Ja! Darüber sprechen wir hier! Er hat aber keine Kritik an Juden geübt. Warum auch? Juden leben überall in der Welt, wie auch Christen, Moslems, oder Hindi.

Es sind unüberlegte Verallgemeinerungen, wie Deine, die solchen Behauptungen Recht geben.

@AdLibitum

Du greifst auch nur tief in die Populismus-Kiste, ohne daß da ein Sinn erkennbar wäre. Was interessieren mich die verschiedenen Lobbyisten, Populisten und Dämagogen, denen Du scheinbar das Wort redest.
Ich unterhalte mich hier über klar denkende Menschen mit modernen Ansichten und darüber, daß die Kritik an einem souveränen Staat nicht gleichgesetzt werden kann mit der Ablehnung einer Religion.

Kritik am Iran wird ja auch nicht als Verfolgung des Islam gewertet.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:48
@Commonsense

Also greifst du nur die Leute auf die dir gerade in den Kram passen. Nicht weniger populistisch.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:50
@AdLibitum

Ich habe hier überhaupt niemanden zitiert, sondern nur meine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht.

Ich bin allerdings an Diskussionen auf derart unterirdischem Niveau auch nicht interessiert. Spiele also bitte mit jemand anderem.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 23:51
@Commonsense
Ja, Kritik an Israel sollte nicht mit Kritik am Judentum gleichgesetzt werden, aber ein Großteil der Kritk an Grass läuft doch darauf hinaus. Und wie immer der Zentralrat der Juden(Empörten)


melden