AveCrux schrieb:Die Konys sind das Produkt der schwarzafrikanischen Kultur, nicht der deutschen Waffenindustrie. Früher (und teilweise auch noch heute) haben diese Krieger eben mit Stöcken und Macheten gekämpft. Ein Waffenembargo würde also die Stammeskriege keineswegs stoppen, zumal diese in Afrika so normal sind wie bei uns im alten Germanien.
Wer behauptet denn der deutschen Waffenindustrie? Eher der europäischen Waffenindustrie. Zu Macheten fällt mir grade der Konflikt in Ruanda ein.
Sag mir mal, wie intensiv der Konflikt der Hutu und Tutsi gewesen wäre, wenn aus Europa die Macheten NICHT exportiert worden wären in dieses Kriegsgebiet. Wahrscheinlich hätten die tatsächlich weiter gemacht, aber es geht um die Frage, ob man Konflikte befördert bzw. intensiviert durch sein Handeln oder ob man ein Beitrag zur Lösung des Konflikts beiträgt.
Ich bin mir sicher der Konflikt und der Tod von Tausenden Menschen hat in Europa paar Arbeitsplätze gesichert und ein Stück Wohlstand gesichert, dafür hat man gerne Blut an den Händen, aber geht nur drum wie intensiv ohne die Macheten der Konflikt gewesen wäre. Und um diese Frage gehts meines Erachtens immer.
Afrikaner interessieren in der Regel keinen Menschen, das weiß ich, aber man darf doch mal nachdenken drüber.