@targetIch meins doch auch net bös.
Und das hat auch nichts mit Stasi-Gewohnheiten zu tun. Ich dachte eigentlich, wir sind alle alt genug, um uns auch so zu verstehen und nicht jeden Gedanken einzeln und direkt ausführlich wortwörtlich aufzuführen und wiederzugeben.
Ich sage da immer: Mitdenken - Vereinsbank.
;)>>Meine gross eltern mussten damals vor den nazis flüchten und haben asly im ausland gekriegt sonst wär ich wo möglich nicht geboren worden.Die sind wieder hergekommen und haben denn ganzen leid gesehn das damals in deutschland herschte<<
Genau das ist der springende Punkt. Deine Grosseltern bekamen damals vorrübergehend Asyl und gingen dann wieder zurück, wo sich die Lage beruhigt hatte und bauten ihr eigenes Land mit auf.
Was ist daran laut einiger hier so unverständlich? Ich halte eher alles andere für egoistisch, gleichgültig, schamlos, anstandslos und anmassend.
Das Boot ist voll - in jeder Hinsicht - und wir können nunmal nicht jeden Wirtschaftsflüchtling unbegrenzt aufnehmen und wollen das nunmal auch nicht.
Warten noch genug andere draussen, die es vllt. viel nötiger haben und wirklich vorrübergehendes Asyl benötigen. Und allein dafür sollten die Gelder zur Verfügung gestellt werden und nicht für jeden x-beliebigen, der die Hand aufhält, aus rein materiellen Gründen.
Bei anderen Ländern braucht man sogar schon vor Einwanderung ne Arbeitserlaubnis oder viel mitgebrachtes Kapital, um überhaupt reinzukommen oder länger dort zu bleiben ausser z.b. 2 Wochen.
Klar liegen viele unsere Probleme nicht oder nicht allein an den Ausländern, aber man muss eben an vielen Stellen ansetzen, um den Kahn nicht ganz zum Kentern zu bringen und auch bisserl vorausschauend planen. Eben auch wegen der zunehmenden ausländischen Bevölkerung und Demographie.
Und da muss man sich eben auch mit Einwanderungs- und Integrationsthemen beschäftigen und diese ggf. entsprechend reformieren und nicht nur diskutieren.
Deutschland und andere sind nunmal noch nicht soweit, um vollends auf Multi-kulti umzusteigen. Und was in den Niederlanden so los war wissen wir ja auch. Scheint also auch noch nicht das wahre gewesen zu sein. Und Frankreich ist z.b. noch viel strikter im Umgang mit solchen Themen. Aber sie haben ja auch keinen Maulkorb verpasst bekommen.
Die Wirtschaft globalisiert sich und kennt zunehmend keine Grenzen, aber die Menschen kommen da eben nicht hinterher, vorallem nicht gedanklich. Das ist eben der Zwiespalt zwischen Wirtschaftssystemen und Gesellschaftssystemen, den wir momentan austragen.
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.