@yoich sehe das ganze Problem vorallem wirtschaftlich, aber eben auch kulturell.
Wobei eben wie gesagt jeder Buddhist oder Hindu, jetzt mal auf Dich bzw Deine Freundin bezogen integrierter und dazu auch williger ist, als so mancher Moslem.
Doch Du sagst ja selber, dass da die Ansichten in der eigenen Bevölkerung selbst weit auseinandergehen. So und wie soll man nun das alles unter einen Hut bekommen. Erstmal die eigene Bevölkerung einigen und noch dazu das ganze dann mit Fremdkulturen verbinden? Ist net so einfach, diese Gradwanderung und genau dieses Problem haben wir jetzt verstärkt.
@target>>Höre ich da so was wie aroganz.Ich hab mich bei dir wohl geirt.Deine sprüche kannst dir das nächste mal sparen und auf verständnis tuen.. <<
Bitte? Welche Sprüche? Und ich höre da keinerlei Arroganz heraus, eher im Gegenteil.
Ich verpasse nunmal nichts. Was ist daran arrogant oder verwerflich? Ich brauche so manche fremdartige Kultur einfach nicht ständig um mich rum, um glücklich zu sein oder beruflich oder sonstwas, basta. Ich bin da halt genügsam und bescheiden. Und wenns mich mal interessiert, fahre ich halt hin, im Urlaub oder zu Informationszwecken.
Die sagen ausserdem selber, das wir keine Kultur und Sitten hätten, also sowieso alles egal und irrelevant wäre. Es reicht hier die Gesetze und STVO zu befolgen und gut wäre. Alles andere ist selbstverständlich und wird vorrausgesetzt und gefordert. Also verteidige das nicht auch noch.
Und das ewige Argument mit den 2 Weltkriegen finde ich sowas von überholt und ausgelutscht, du ahnst es nicht. Besonders auch hier im Board. Als würde das deutsche Volk und dessen Kultur, Sitten und Errungenschaften/ Werte nur aus den wenigen Jahren Weltkriege bestehen. Uns nur darauf zu dezimieren ist echt peinlich. Dann dezimiere bitte auch alle anderen Länder auf ihre Kriege der Jahrtausende.
>>was hätten wir da schon auf die reihe gekriegt.Du sowieso nicht da du in der sowjet zone gewohnt hast<<
Ha Sowjetzone, die Russen haben in den 50ern erstmal alle verbliebenen Betriebe komplett in der DDR abgebaut und in Russland wiederaufgebaut, uns jahrelang ausgeblutet in allen Bereichen und sich selber auf unsere Knochen saniert. Waren ja selber zerbombt. Nach Jahrzehnten sahen sie es dann ein, dass nichts mehr zu holen war und gaben uns zum Ausgleich paar Rohstoffe für unseren eigenen Aufbau, man füttert ja sein Schlachtvieh. Doch aufbauen mussten wir selber, zumindest im Osten, ganz ohne Türken. Und es ging auch, wäre dieses nicht von anderen Seiten von Anfang an und ständig ausgenutzt, verarscht und missbraucht worden. Und damit meine ich nicht nur die Russen, sondern auch die Bonzen der SED usw.
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.