@BelafonteBelafonte schrieb:In meinem Beispiel habe ich wohl gemerkt vom Gemeinderat gesprochen
Weißt Du denn nicht, daß Gemeinderatsmitglieder ehrenamtlich arbeiten und keine Vollzeitpolitiker sind, sondern lediglich "Feierabendpolitiker" und deswegen nur eine Aufwandsentschädigung bzw. ein Sitzungsgeld bekommen? Woher beziehst Du Deine Kenntnisse? Der einzige, der als Vollzeitpolitiker (in einem Gemeinderat) arbeitet ist der Bürgermeister und deshalb auch der einzige, der als Vollzeitpolitiker bezahlt wird!
Belafonte schrieb:Wenn du das nun für einen bezahlten Traumjob hältst - was hält dich auf? Gibt keine Zugangsvoraussetzungen für zum "Politiker". Wirklich viel Engagement.
Weißt Du was wirklich zählt als "Qualifikation" für eine Politikerkarriere? Dann sag mir doch mal bitte, worin die besondere Qualifikation von Herrn Wulff bestand, um zum BP gewählt zu werden? Und Beispiele für offensichtliche Fehlbesetzungen von Gemeinderäten bzw. Bürgermeistern hast Du ja auch selbst gebracht!
Ich selbst werde "einen Teufel tun" mich in einer der größten Verbrecherorganisationen Deutschlands zu beteiligen!
Belafonte schrieb:Viele Bürger vergessen einfach immer wieder, dass ein angemessenes Gehalt und auch Pension noch ein großer Schutz vor Korruption und Bestechlichkeit sind
Das habe ich ganz bestimmt nicht vergessen, allerdings scheint das bei vielen Politikern in Vergessenheit geraten zu sein! Ganz offensichtlich bekommen die Herrschaften den Hals nicht voll, trotz üppiger Diätenerhöhungen, die sie sich selbst gönnen und den vielen Nebenjobs, die sie eigentlich gar nicht ausüben könnten, würden sie ihrer Tätigkeit, die Interessen des Bürgers wahrzunehmen, verantwortungsvoll nachkommen!
Eine Frage noch! Wenn ich nicht so viel Geld bekomme, wie ein Politiker, darf ich dann korrupt und bestechlich sein, oder unehrlich??
Außerdem hast Du meine Frage nicht beantwortet! Warum müssen Sozialleistungen gekürzt werden, obwohl das deutsche Volksvermögen 3 x so hoch ist und so schnell wächst, wie die Staatsverschuldung?? Hast Du Dir nocht nicht die Frage nach dem "Warum" gestellt?
badbrain schrieb:
In Zukunft bilde ich mir ein,werden wir viele kleine Parteien haben,die keine vollständigen Programme für alles haben werden,sondern eher nur eine bestimmte Klientel ansprechen
Das wäre wirklich wünschenswert! Allein mir fehlt der Glaube daran, daß "der deutsche Michel" kapiert wohin die Reise geht und immer noch meint im "schönen Wechsel" CDU und SPD wählen zu müssen, weil er auf die Angstmacherei und Verleumdungen der Etablierten hereinfällt!
@DudeDie "5%-Hürde" wurde bei uns mit der Gründung der Bundesrepublik eingeführt, da eine Regierungsbildung wegen der vielen kleinen Splitterparteien in der Weimarer Republik die Regierungsbildung sehr erschwert hatte!
Im Übrigen beneide ich Euch Eidgenossen sehr um Eure direkte Demokratie, die unsere Politiker fürchten, wie der Teufel das Weihwasser!
Könnt Ihr uns nicht annektieren??
;) :D